Legacy 2.0 - Stoßdämpferumfrage

Wie sind eure Erfahrungen mit den originalen Stoßdämpfern des Legacy 2.0

• Keine Probleme, alles gut.

• Problem mit Ölauslaufen

• Problem mit Einstellbarkeit der Dämpfung

• Problem mit Einstellbarkeit der Federvorspannung

• Problem mit der Aufhängung

• Der Service nach RMA-Auftrag war gut

• Der Service nach RMA-Auftrag war unzureichend

• ODO unter 1.000 km

• ODO über 1.000 km

• ODO über 2.000 km

• ODO über 3.000 km

• ODO über 5.000 km

• ODO über 7.000 km

• Verfügbarkeit von Ersatzstoßdämpfern war/ist gut

• Verfügbarkeit von Ersatzstoßdämpfern war/ist eher schlecht

• Originale Ersatzstoßdämpfer derzeit nicht verfügbar

• Meine Stoßdämpfer sind mit Zusatzschutzblechen gegen Schmutz geschützt

• Meine Stoßdämpfer sind nicht mit Zusatzschutzblechen gegen Schmutz geschützt

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.795
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Hallo Freundinnen und Freunde des Legacy 2.0,

im Stoßdämpferthema klagten in letzter Zeit Forumsmitglieder über Mängel an den originalen Stoßdämpfern des Legacy 2.0. Deshalb habe ich hier mal eine Umfrage zur Zufriedenheit mit diesen Stoßdämpfern gestartet.

Selber stehen mir 2 Legacy‘s mit den Originalstoßdämpfern zur Verfügung. Einer ist über 2.000 km gelaufen und wird mit 130kg belastet und einer ist über 7.000km gelaufen und wird mit 85kg belastet. An beiden gab es keine Mängel und wir sind zufrieden. An beiden Scootern wurden vorne und hinten zusätzliche Schutzblechverlängerungen verbaut.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Originalstoßdämpern, schreibt es in die Antworten.

Viele Grüße
Astroman

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.795
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Erste kurze Auswertung nach 20 (2x10) beurteilten Originalstoßdämpfern

Erfreulich ist, dass es zu 70% keine Probleme unabhängig von der gefahrenen Kilometeranzahl gab.

Bei 30% der Stoßdämpfer gab es Probleme hauptsächlich mit Ölauslaufen. Das ist entschieden zuviel!

Wenn es derzeit keine Ersatzstoßdämpfer gibt, oder vorhandene nicht schnell genug versendet wurden, hat auch der Service ein Problem offenbart.

Fazit

Durch die mangelhaft konstruierten Schutzbleche, die für die Stoßdämpfer keinen Schutz bieten, verschmutzt die Kolbenstange der Öldämpfung unzulässig. Das führt zu Schäden an den Simmeringen und deshalb kommt es sehr wahrscheinlich zu den Ölverlusten.

Bis auf einen Umfrageteilnehmer hatten alle, die zusätzliche Schutzblecherweiterungen verbaut hatten keine Probleme mit ihren Dämpfern. Das sollte IO HAWK Hinweis genug sein, entweder hochwertigere Stoßdämpfer, die auch im Einsatz verschmutzt werden können ohne Schaden zu nehmen, oder wenigstens ordentlichen Verschmutzungsschutz bietende Schutzbleche zu verbauen.

Das derzeit keine Ersatzstoßdämpfer verfügbar sind, auch nicht für Gewährleistungsfälle, ist nicht akzeptabel!

SchiebSchieb

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Noch keinen
Danke für deine Umfrage und Bewertung. Ich habe auch Interesse an einem Legacy 2.0, was ist deine Empfehlung für ein optimiertes Schutzblech?

Keoma

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
36
eScooter
IO HAWK LEGACY 2.0
Hallo

Dein Fazit ist so nicht ganz richtig.
Ich hatte von Anfang an Schutzblechverlängerungen dran, das habe ich in der Umfrage auch angegeben.
Habe aber Trotzdem Öl Verlust.
Außerdem schreibst du von Schäden an den Simmerringen !
Es sind aber überhaupt keine Simmerringe verbaut.

Mfg

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.795
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Hallo Keoma,
ich hatte geschrieben: “Bis auf einen Umfrageteilnehmer hatten alle, die zusätzliche Schutzblecherweiterungen verbaut hatten keine Probleme mit ihren Dämpfern.“ Damit meinte ich dich.

Du hast recht, statt Simmering sollte man korrekter Weise von einem Verschluß- und Führungsstück mit Dichtungspaket sprechen. Aber vielleicht entweicht das Öl ja noch auf ganz andere Weise. Der Möglichkeiten sind viele denkbar z.B. ein Schaden an anderer Stelle. Ich stelle mir jedoch am ehesten vor, dass das Öl entlang der Kolbenstange austritt. Leider hatte ich noch keinen defekten Stoßdämpfer zum Auseinanderbauen und zur Ursachenforschung zu meiner Verfügung.

Danke für deine Teilnahme an der Umfrage!
Grüße

Keoma

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
36
eScooter
IO HAWK LEGACY 2.0
Hallo

Das Öl kommt oben an der Kolbenstange raus.
Dort ist nur ein O-Ring verbaut, was einfach nicht dicht ist.
Kein Staubschutzring keine Gleitpackung und schon gar kein Simmerring.
Der vordere ist aber auch anders aufgebaut wie der hintere, das spiegelt sich auch bei den IO Hawk Ersatzteilen wieder da der Vordere ausverkauft ist und der hintere ist Lieferbar.

Mfg

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.795
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Danke für deine Umfrage und Bewertung. Ich habe auch Interesse an einem Legacy 2.0, was ist deine Empfehlung für ein optimiertes Schutzblech?
Viele die ich kenne und auch ich nutzen immernoch die von unserem Forumsmitglied angebotenen Schutzblecherweiterungen. Schau mal hier: https://www.escooter-treff.de/threads/legacy-das-schutzblechthema.12193/ Antwort #119. Die gibt es auch für den Legacy 2.0, diesen Post habe ich aber zuerst gefunden.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.795
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Es wäre interessant mal zu schauen, ob wir hier alle noch über die gleichen Stoßdämpfer sprechen. Ich bekam am 17.07.2023 einen der ersten Legacy 2.0. In meinem sind vorne 130mm Stoßdämpfer verbaut. Die sahen so aus: Der obere ist es.
IMG_2104.jpeg

IMG_2105.jpeg

Jetzt gibt es als Ersatzteil für den vorderen Stoßdämpfer einen 160mm Stoßdämpfer, wahrscheinlich eines anderen Herstellers. (nicht verfügbar)
IMG_2103.jpeg

Es könnte gut sein, dass in den verschiedenen Baulosen unterschiedliche Stoßdämpfermodelle verarbeitet wurden. Vielleicht rühren daher die Qualitätsunterschiede?!

Keoma

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
36
eScooter
IO HAWK LEGACY 2.0
Hallo

Das Label auf dem Dämpfer ist zumindest schon mal das gleiche.
Ich aber schreibe dann mal im Dämpfer Chat weiter den hier geht es ja um die Umfrage.

Mfg

Oben