Legacy 2A-Ladegerät repariert

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Reparatur eines defekten 2A-AC/DC Adapters von XVE

Achtung! Warnung! Nichtfachleute bitte das Lagegerät nicht öffnen! Es treten bei den Arbeiten lebensgefährliche Berührungsspannungen von bis zu 230V~ auf. Deshalb ist dieser Bericht nur für ausgebildete Elektro/Elektronikfachleute geschrieben!


Nach meinen Escootertouren lade ich den Akku des Scooters immer gleich zeitnah wieder auf. Komisch, dass dieses Mal das Laden nur an der rechten Ladebuchse gelang. Obwohl der Akku nach der Tour nur noch ca. 49V hatte, blieb die Leuchtdiode am Ladegerät auf grüm. Da an der rechten Ldebuchse das Laden klappte, Leuchtdiode rot, bestellte ich mir gleich mal eine neue Ldebuchse bei IO HAWK. Das hätte ich mir ersparen können, denn am nächsten Tag konnte ich weder links noch rechts laden. Die Leuchtdiode am Ladegerät blieb immer auf grün.

Erst jetzt bemühte ich mein Meßgerät um mal nach der Ladespannung am Stecker des Ladegerätes zu schauen. Und siehe da, es waren nur ladeuntaugliche 0,0V zu messen🤷‍♂️
Also zunächst gleich mal einen RMA-Auftrag geschrieben. Am nächsten Tag erhielt ich eine Email vom Service. Dort wurde gefragt, ob man mich richtig verstanden hätte, dass das Ladegerät defekt sei🤔 Jo, Leuchtdiode ist zwar noch an, aber immer grün und am Stecker kommt keine Spannung raus. In einem Telefongespräch mit IO HAWK konnte ich mich mit dem Mitarbeiter darauf verständigen, wenn das Gerät nicht lädt und ich auch keine Ladespannung am Stecker messen konnte, dass das Ladegerät dann wohl defekt sein müsse.
Kurz: Am nächsten Tag traf ein neues Ladegerät mit dpd bei mir ein. Da eine Rücksendung des defekten Ladegerätes nicht gefordert wurde, nahm ich das defekte Ladegerät mal auseinander.

In den Füßen unter den einseitig leicht klebenden Gummischeiben befinden sich 4 Kreuzschlitzschraben. Wenn die raus sind, lassen sich die beiden Gehäusehälften auseinander nehemen. Sind nur seitlich leicht gerastet. Schon bei einer ersten Sichtkontrolle sah ich einer Ader am Ausgang zum Ladestecker an, das da wohl keine Lötverbindung mehr vorhanden ist. Um die flexible Leitung anzulöten, werden die einzelnen Adern kurz verdrillt und dann in säurehaltige Lötpaste gesteckt. Das ist eine Methode, um schnell sichere Lötverbindungen herzustellen. Oberhalb der Lötverbindung sehen die Kupferadern dann grün korrodiert aus, werden aber sicherlich erst in einigen Jahren durchgefressen sein.
Jedoch muss man trotz Lötpaste auch noch eine ordentliche Lötung hinbekommen und das Kabel beim Abkühlen des Lötzinns nicht noch bewegen. Ich werwende Kolophonium, da korrodieren die Kupferadern nicht und lassen sich trotzdem leicht verlöten. Aber wem erzähle ich das🫢

Na gut, nach der Sichtkontrolle versorgte ich das Ladegerät kurz mit Strom und konnte an den Abgangslötstellen zum Ladestecker hin die 58,84V messen. Da das Ladekabel unbeschädigt war, konnte ich davon ausgehen, dass mit dem Wiederanlöten des Kabels alles wieder i.O. sein müsste. Eine Kontrollmessung am Stecker bestätigte das.

Alles wieder zusammenschrauben und fertig ist das 2. Ladegerät für meinen Legacy. War ein bisschen Glück dabei, hätte ja auch etwas anderes kaputt sein können, oder IO HAWK hätte das kapuute Gerät wiederhaben wollen. Einfach austauschbare Sicherungen konnte ich in dem Gerät nicht ausmachen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier einige Fotos.

Viele Grüße
Astroman

14498668-74D4-4D3D-9F3F-280DDE3C624A.jpeg A79747D3-A920-493B-B88B-6AB5F78C795F.jpeg



EBC577E7-7CDB-4DFC-8525-7D6C6E4EA477.jpeg

B2386FA5-F1BB-45CE-8840-5C898C2601E9.jpeg
Anhang anzeigen IMG_6695.MOV



F22985B9-1893-43ED-89F8-279A0DC583A7.jpeg

C2D18DC6-11C7-4372-A22E-C351EF023F2B.jpeg

944C7449-7CC4-471B-BCA6-9F8370002B22.jpeg
 

Anhänge

  • 2A22FE25-3DA4-44C3-A4E4-83DFE30088E1.jpeg
    2A22FE25-3DA4-44C3-A4E4-83DFE30088E1.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 8
  • 38B80E4F-4183-4EC1-841A-001F46F12970.jpeg
    38B80E4F-4183-4EC1-841A-001F46F12970.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

la-switcha

Aktiv dabei
Registriert
13 Sep 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
27
eScooter
IOHawk Legacy
Moin, sehr gut beschrieben. Ich denke so bekommen es auch andere gut hin.

Mein Ladegerät hatte das selbe Problem. Ich hatte es einfach mal aufgemacht und auch war eine Ader lose.
Ich hatte den Scooter mal gerade 2 Wochen und dann konnte ich nicht laden.

Wollte aber nicht auf ein neues Ladegerät warten und hatte es einfach selbst gemacht. Bin auch gelernter Elektroniker.

LG
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Hallo la-switcha, da mein Sohn seinen Legacy bei mir “parkt“, wenn er nicht fährt, hatte ich immer ein Ladegerät und konnte täglich fahren. Sonst hätte ich wohl auch vorher schon mal nachgeschaut. Da der Elektronikblock des Ladegerätes sehr solide aussieht, finde ich es schade, dass das Kabel mit dem Ladestecker von Personal angebracht wird, das nicht löten kann. An der gut gemachten Zugentlastung kann es ja nicht liegen, da bewegt sich innen keine Ader. Bin mal gespannt, wie sich mein 4A-Ladegerät der selben Firma macht. Hatte ich bisher noch nicht im Einsatz.
Grüße
 
Oben