Legacy Akku Probleme

Hg_Balu

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow so4pro
Guten Tag zusammen,

Wie in dem Clip zu sehen ist, gibt es da ein Problem.

Clip hier da als Datei zu groß

Wo ich zum Bäcker am Morgen fahren wollte, kamen davor erst E10 und dann E06.

Kann es eventuell noch eine andere Baustelle sein als der Akku selbst?

Der Akku wird auch nicht mehr als voll angezeigt

Da ich einen neuen Controller da hatte, habe ich den gewechselt, da ich schon öfters in den drei Jahren jetzt E10 und Controller-Probleme hatte.

Da ich kein Multimeter zur Hand hatte, werde ich das die Tage messen.

Ich wäre dankbar für jeden Rat, denn wenn der Akku wirklich defekt ist, wäre das ein riesiges Problem. Danke im Voraus. Grüße

Exator

Profi
Punkte Reaktionen
375
eScooter
EliteX & Legend
Ich denke dann hast du ein riesiges Problem, schaut für mich nach Akku aus.
Wenn er sich gar nicht mehr voll laden läßt und unter Last so einbricht, ist das für mich eigentlich eindeutig....

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.270
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Wenn der Akku normal Strom liefern würde, die Spannung jedoch trotzdem in Sekunden so absackt, dann gäbe es bei den dafür nötigen Strömen Rauchzeichen. Da das aber glücklicherweise nicht der Fall ist, klingt das Fehlerbild extrem nach einem defekten Akku.
Was passiert, wenn du den Akku ans Ladegerät hängst, lädt er bis auf gut 58 V und braucht dafür auch entsprechend lange? Nicht unbeaufsichtigt testen bei fragwürdigem Akkuzustand!

Hg_Balu

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow so4pro
Danke vorab.

Habe den Akku Sa auf So normal geladen da ja am Samstag abend ja alles ohne probleme ging.

Und am Sonntag war Ladegerät auf grün wie immer aber keine 50 Meter weit gekommen.

rocknorb

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
348
eScooter
2x Legacy 1.0
Ich hatte an beiden Legacy schon den 35A-Sicherungshalter defekt (verschmolzen/vergammelt), dadurch kann sowas auch passieren. Die Akkus selbst sind bisher bei mir ok, auch hier im Forum liest man eigentlich nichts von defekten Legacy-Akkus.

@HG_:Balu: Wie alt ist der Akku, wieviele KM hat der Legacy runter ? Schraub mal das Deck ab und schau mal rein.

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.270
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Ein derartiger Totalausfall vom einen auf den nächsten Tag ist bei Zellversagen auch nicht so typisch. Das kündigt sich in der Regel schon ein wenig an.

Hg_Balu

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow so4pro
Mit der Sicherung muss ich mal schauen Danke

rocknorb

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
348
eScooter
2x Legacy 1.0
Kontrolliere auch mal den XT-Stecker vom Akku, ich hatte schon mal einen angegammelten Kontakt. Feuchtigkeit kommt halt immer mal ins Akkufach.
Ist der Legacy geboostert oder hat der einen Shuntmod ?

Der Roller ist am 12.4 2jahre alt geworden
Hat knapp 7800 km runter.
Meine beiden haben jeweils 6100 km in 2 Jahren, beide Akkus bringen immer noch fast neuwertige Leistung/Reichweite.

Hg_Balu

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow so4pro
Steckeransicht hatte ich gestern schon beim Controllerwechsel angeschaut; die sehen gut aus.

Ist geboostet über die normale Box, aber er wurde auch nie wirklich leergefahren. Das niedrigste war bei 44 oder 45 Volt.

Hg_Balu

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow so4pro
Ich schaue mir das heute Abend an, wenn ich von der Arbeit daheim bin.

Ich werde nochmal Meldung geben.
Und wirklich vielen Dank

Hg_Balu

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow so4pro
Kleine Frage die Kappe für die Sicherung ist die geklebt bzw ist das silikon drin oder dran ? 😁😁😀😀😀 bekommst ned auf ist auch ne beule dran

Messung noch ned gemacht da ich denke das der Störenfried ist 🤣

Hg_Balu

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow so4pro
Wie bekomme ich die raus ohne eine gewischt zu bekommen

Anhänge

• 20250428_171531~2.jpg
    20250428_171531~2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 21

DanielM

Experte
Punkte Reaktionen
971
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Einfach mit ner Zange Rausziehen. Ist doch ne Plusleitung, warum solltest du eine gewischt bekommen wenn du keinen kontakt zur (akku)masse hast. Kannste aber auch mit nem seitenschneider abknipsen. Muss ja eh ein neuer sicherungshalter her.

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
9.344
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5pro
Sieht das nur verschmort aus oder ist es das?
Solange du nur ein Potenzial berührst, kannst keine gewischt bekommen, da es keine Potenzialunterschiede gibt. Erst wenn du beide Pole berührst, könntest eine gewischt bekommen. Bei 58V ist der "Wisch" aber sehr überschaubar, womöglichst spürst nichtmal was ;) Aber dazu müsstest auch beide Pole berühren ;)

Oben