Legacy - Bremsbeläge

TonjaT

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
143
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Das ist ok. @TonjaT. Dass du die Beläge schon besitzt und ausprobiert hast, hättest du ruhig dazuschreiben können.

Wenn man seine Antwort genau unter dem Fragepost positioniert bekommt, bedarf es keiner neuen Ansprache, das bezieht sich dann immer auf den vorherigen Post. Also genau du warst gemein TonjaT🙂

Lass uns hier ruhig mal wissen, wie sich deine neuen Beläge bremsen und wie lange das Einfahren/schleifen dauert bis die Beläge richtig greifen.
ja, tut mir leid, das war meine Euphorie, dass die Beläge passen, ich es irgendwie hinbekommen habe und ich heute, bei dem herrlichen Wetter doch noch mit dem Legacy fahren kann.
Das nächste Mal schreib ich das vorher dazu, wenn mir die Freude nich wieder einen Strich durch die Rechnung macht. 😅🫢🤣

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.632
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Neue Bremsbeläge, was haben sie gebracht?

Mitte Februar hatte ich in #10 diese neu angeschafften Bremsbeläge gezeigt und eingesetzt.
7283A725-C661-4764-9A9F-0918CAE94EBF.jpeg 9AAB95EC-5996-4374-AA21-9A29F32179C7.jpeg
Die Info zur Langlebigkeit kann ich nun bestätigen. Und nicht nur das, sie bewirken auch ein erstklassiges sehr effektives Bremsverhalten.

Nach den gestrigen Posts wollte ich es nun doch nocheinmal genau wissen, und entnahm die vorderen Beläge zur Kontrolle.
Seit dem Einbau wurden die Belöge 1.540km gefahren. Mein Hauptgebiet in dem ich toure ist die Kühlung, das kleinste Mittelgebirge des deutschen Nordens, mit Höhenunterschieden zwischen 0m und 130m! Es geht mit den Bremsen oft ordentlich zur Sache.

Das Abnutzungsbild der Beläge ist sehr gleichmäßig.
E0136AE6-12A2-47C7-85FC-0C408A33B3D1.jpeg 43E53D6E-9D79-43CA-9F93-CBBA87084822.jpeg

Auch die Bremsscheiben, die jetzt schon seit 3.450 Kilometern im Einsatz sind, zeigen ein gutes Oberflächenprofil. Wenn man mit dem Finger drüberfährt, sind sie einfach nur glatt.
A28BE2E3-668B-4876-9AB2-5BB458BCAB8B.jpeg

Makroaufnahme F63BF621-C3B6-4E86-9C7F-1D4C6713C476.jpeg

Und nun das Wichtigste, die Abnutzung der 4mm dicken Bremsbeläge lässt sich nur mit dem Meßschieber sichtbar machen und berägt ca. 1 bs 2 zehntel Millimeter.
68AC15F7-3079-40B0-93EC-E40C68664F6E.jpeg B08A4B3D-DB14-4D98-BD8C-4E7A111FE300.jpeg

Für mich kann ich sagen: „Alles richtig gemacht mit dem Einsatz dieser Beläge von Borgen.“

TonjaT

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
143
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
...
Lass uns hier ruhig mal wissen, wie sich deine neuen Beläge bremsen und wie lange das Einfahren/schleifen dauert bis die Beläge richtig greifen.
...meine Beläge scheinen kein Einfahren und Einschleifen zu benötigen und das Bremsen funktionierte einwandfrei, als hätte sich alles am und im Legacy lieb. 🤣

Also kein Quietschen, nix schleift, aber sanftes und wenn man stärker bremsen will, starkes Bremsen. Zur Langlebigkeit und Abnutzung kann ich nichts schreiben, die Beläge sind ja erst seit gestern drauf.

und, @Astroman , mit den BORGEN-Belägen, das liest sich erstmal gut... denn die habe ich mir ja, durch dich, neu bestellt. (falls sich meine Beläge schnell abnutzen sollten, hab ich dann schnell was da)

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.632
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Bremsen tun fast alle Beläge auch schon gleich nach dem Austausch. Aber durchweg alle Beläge müssen sich zuerst einmal an die Bremsscheibe anpassen (Einschleifen). Pass mal auf TonjaT, nach diesem Vorgang, der bei jedem Belag unterschiedlich lange dauert, verbessert sich die Bremswirkung nochmal um einiges.🙂👍🙋🏼‍♂️

TonjaT

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
143
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Bremsen tun fast alle Beläge auch schon gleich nach dem Austausch. Aber durchweg alle Beläge müssen sich zuerst einmal an die Bremsscheibe anpassen (Einschleifen). Pass mal auf TonjaT, nach diesem Vorgang, der bei jedem Belag unterschiedlich lange dauert, verbessert sich die Bremswirkung nochmal um einiges.🙂👍🙋🏼‍♂️
ok, wieder was gelernt. Besser ist immer besser! 😅👍

mika_Wuppertal

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Legacy 1.0 und Elite X
Hi zusammen passen die auch an dem Legacy? Habe die gerade bestellt und kommen am Samstag. Aber dachte mir ich frage euch mal in der Runde, vielleicht wenn die passen dann können andere es auch gebrauchen.

Gruß Mika
VGEBY Scheibenbremsbeläge, 5 Paar 30MM Mountainbike Scheibenbremsbeläge Harz-Halbmetall-Elektromobil-Bremsbeläge Fahrrad Ersatzteile https://amzn.eu/d/5gMdiIH

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.632
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
… wenn die passen …
VGEBY Scheibenbremsbeläge, 5 Paar 30MM Mountainbike Scheibenbremsbeläge Harz-Halbmetall-Elektromobil-Bremsbeläge Fahrrad Ersatzteile https://amzn.eu/d/5gMdiIH
Wenn die 30mm breit sind, passen die auch beim Legacy. Nur stimmen die Maßangaben oft nicht. Wirst ja sehen. Zweifel hege ich bei Preis und Qualität, da passt was nicht zusammen. Über mehrere 1.000km getestete Beläge würde ich vorziehen. Wenn die VGEBY-Beläge auch über einige tausend km halten würden, bräuchte man nicht gleich 5 Paar.

Auch sollte man Vorsicht walten lassen, wenn da steht:

Keine Kundenrezensionen​

Es sind 0 Kundenrezensionen und 1 Kundenbewertung vorhanden.

Kannst ja mal berichten, dem Geldbeutel tun die vielleicht gut, aber ob das auch für‘s Bremsverhalten zutrifft, falls sie passen, bleibt anzuwarten.

PS.: Harz und ein bisschen Metall hört sich sehr weich an und wird die Wärme beim Bremsen (längere Bergabfahrten) nicht gut ableiten. Das hat negative Folgen für die Standzeit der Beläge und für die Bremswirkung. Steht ja auch folgerichtig: gute Anfangsbremswirkung oder so ähnlich🫤

Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
10.930
eScooter
Siehe Signatur
Für mich kann ich sagen: „Alles richtig gemacht mit dem Einsatz dieser Beläge von Borgen.“
Trifft auch für mich zu. Habe auf die gleichen Beläge von Borgen gewechselt die Tage. Von Anfang an ein sehr gutes Bremsgefühl und sie werden immer besser, einfach perfekt. Sie sind ihr Geld wert und wer billig kauft, kauft zweimal.

Henry 1964

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
63
eScooter
Trittbrett Paul
Trifft auch für mich zu. Habe auf die gleichen Beläge von Borgen gewechselt die Tage. Von Anfang an ein sehr gutes Bremsgefühl und sie werden immer besser, einfach perfekt. Sie sind ihr Geld wert und wer billig kauft, kauft zweimal.
Hast du mal einen link von den Belägen, hab schon bei Amazon geschaut aber nicht gefunden

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
10.930
eScooter
Siehe Signatur

mika_Wuppertal

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Legacy 1.0 und Elite X
Wenn die 30mm breit sind, passen die auch beim Legacy. Nur stimmen die Maßangaben oft nicht. Wirst ja sehen. Zweifel hege ich bei Preis und Qualität, da passt was nicht zusammen. Über mehrere 1.000km getestete Beläge würde ich vorziehen. Wenn die VGEBY-Beläge auch über einige tausend km halten würden, bräuchte man nicht gleich 5 Paar.

Auch sollte man Vorsicht walten lassen, wenn da steht:

Keine Kundenrezensionen​

Es sind 0 Kundenrezensionen und 1 Kundenbewertung vorhanden.

Kannst ja mal berichten, dem Geldbeutel tun die vielleicht gut, aber ob das auch für‘s Bremsverhalten zutrifft, falls sie passen, bleibt anzuwarten.

PS.: Harz und ein bisschen Metall hört sich sehr weich an und wird die Wärme beim Bremsen (längere Bergabfahrten) nicht gut ableiten. Das hat negative Folgen für die Standzeit der Beläge und für die Bremswirkung. Steht ja auch folgerichtig: gute Anfangsbremswirkung oder so ähnlich🫤
Ja sage dann Bescheid wenn sie da sind und mache ein Test dann 👍

Henry 1964

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
63
eScooter
Trittbrett Paul
Hallo ich hab mal ne doofe frage,
Wenn ich Bremsbeläge beim Legacy 1.0 wechseln will, muss ich dafür die ganze Bremse ausbauen oder ist das nicht nötig?

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.632
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Ist nicht unbedingt nötig. Warum willst du die Bremsbeläge wechseln?

Oben