Legacy - Bremsbeläge

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.632
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold

Henry 1964

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
63
eScooter
Trittbrett Paul
Ist nicht unbedingt nötig. Warum willst du die Bremsbeläge wechseln?
Weil die schon gut runter sind merke ich beim
@Henry 1964 , dann gehe lieber nach dieser Anleitung von mir vor. Lese dir bitte dieses Thema mal durch, dort findest du alle Infos.
Thema 'Legacy - Originale hydraulische Zoom-Bremsen warten'
https://www.escooter-treff.de/threads/legacy-originale-hydraulische-zoom-bremsen-warten.13525/
Das habe ich mir natürlich schon durch gelesen du beschreibst aber
@Henry 1964 , dann gehe lieber nach dieser Anleitung von mir vor. Lese dir bitte dieses Thema mal durch, dort findest du alle Infos.
Thema 'Legacy - Originale hydraulische Zoom-Bremsen warten'
https://www.escooter-treff.de/threads/legacy-originale-hydraulische-zoom-bremsen-warten.13525/
Dank dir werde ich so machen

DanielM

Experte
Punkte Reaktionen
954
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Ich werde mir wohl aufgrund meines Fahrprofils keine Semi-Metall Beläge bestellen sondern Organische.
Meine Beläge sind zwar noch lange nicht Runter aber es ist nie zu früh was zu ändern ;)
Gorilla Beläge

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.632
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Danke dafür, dass du uns an deinen Gedanken über die Bremsbeläge teilhaben lässt. Aber eine klitzekleine nutzbare Information wäre evt. nützlich gewesen. Z.B. die, wieviele Kilometer du inzwischen mit deinem Escooter zurückgelegt hast. Der Link funktioniert nicht.

Wie ist denn dein Fahrprofil, dass du denkst mit organischen Belägen besser zu fahren?

Zuletzt bearbeitet:

DanielM

Experte
Punkte Reaktionen
954
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Hier nochmal der Link
Mein Fahrprofil ist eher Ruhig, wenig gebremse, keine langen Abfahrten. Gefahren wird das ganze Jahr, auch bei Nässe und Kälte (nicht im Strömenden Regen).
Wichtig ist mir das die Bremse nass und trocken sehr gut Bremst, dabei aber immer vernünftig dosiert werden kann.
Sie leise ist (quietschen geht gar nicht). Hitzeprobleme durch viel Bremsen sind nicht zu erwarten.
Da sollen laut meiner Internetrecherche die Organischen Beläge etwas besser sein.
Unterschied Nass /Trocken soll so gut wie gar nicht vorhanden sein.
Geräuschentwicklung geringer.
Sehr gute Dosierbarkeit
Minimale Vorteile bei kleinerer Scheibe
Laufleistung soll dafür nicht so hoch sein
Bremsfading soll früher eintreten
Ja ich bin mir bewusst das es bestimmt auch sehr gute Semi Beläge gibt.

Gefahren bin ich mit dem Legacy erst knapp 500km.
Mit dem Letzten Scooter hatte ich in 2 Jahren 3400km gefahren.
An deine Erfahrungen und Laufleistungen werde ich so schnell wohl nicht kommen @Astroman

P. S. Hab sie mal Bestellt :cool:

Zuletzt bearbeitet:

DanielM

Experte
Punkte Reaktionen
954
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Ich habe jetzt echt vieles gelesen und ja es gibt auch vergleiche wo Organische Beläge wohl schlechter sind bei Nässe, dies bezieht sich aber fast immer auf den Sportlichen Einsatz mit warmer Bremse, hier ist es nämlich dann so das durch die höhere Hitze der Sinter Beläge bereits Wasser verdampft. Ich werde aber kaum mit heißer Bremse rumfahren und versuchen Zeiten auf der Nordschleife in den Asphalt zu brennen. Bei kalter Bremse verhält sich das wohl etwas anders.
Allerdings werden bei Offroad / Schmutz und extremer Nässe immer Organische empfohlen....
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Ich glaube auch das es im Bereich der Scooter nicht so gravierend sein wird.
Ich wollte aber definitiv für die Bremse nichts in Chinesien bestellen und irgendwie haben die Gorillas mich angesprochen, die Borgen sind ja auch schon vertreten hier, ich werde nach dem Wechsel und dem Einbremsen Bericht erstatten.

Nur nochmal zum verdeutlichen, ich bin fest davon überzeugt das gerade auch gute Semi Beläge beide Belagarten sehr gut Vereinen können.

DanielM

Experte
Punkte Reaktionen
954
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Ich habe jetzt nochmal eine Frage.
Ich habe jetzt die Belägeform /Maße bestellt welche hier ständig gezeigt werden. 1tes Bild
Ich habe jetzt mal geschaut an meinem legacy sind aber solche Beläge drin. 2tes Bild
Allerdings habe ich die Breite am Legacy mit 30mm gemessen.

Hier immer empfohlen
Screenshot_20231027_121157_Samsung Internet.jpg
Welche anscheinend bei mir verbaut sind
Screenshot_20231027_121237_Samsung Internet.jpg
Kann wer licht ins dunkel bringen?

DanielM

Experte
Punkte Reaktionen
954
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Sorry Leute hat sich erledigt. Habe mir gerade den Erfahrungsbericht von @Astroman durchgelesen und bin jetzt überzeugt das die passen.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.632
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Das Problem ist, die Maße die angegeben werden, stimmen nicht überall,. Ein zwei Zehntel mehr und sie passen nicht mehr in den Bremssattel. Das sehen viele Hersteller nicht so eng. Deshalb kann man froh sein, wenn jemand schon gute passende Beläge gefunden hat.

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.039
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
es gibt auch vergleiche wo Organische Beläge wohl schlechter sind bei Nässe, dies bezieht sich aber fast immer auf den Sportlichen Einsatz mit warmer Bremse,
Ich habe es seinerzeit mit der Originalbremse vom Legend schon nach einem Kilometer Fahrtstrecke in der Stadt bei Regen deutlich gespürt. Selbst beim Abbremsen aus nur 15 km/h. Bin dann auf Sintered Metal gegangen und habe den Wechsel nie bereut. Solltest du also mit den Organischen nicht voll zufrieden sein, keine Angst vor dem Wechsel.

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.347
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe jetzt nochmal eine Frage.
Ich habe jetzt die Belägeform /Maße bestellt welche hier ständig gezeigt werden. 1tes Bild
Ich habe jetzt mal geschaut an meinem legacy sind aber solche Beläge drin. 2tes Bild
Allerdings habe ich die Breite am Legacy mit 30mm gemessen.

Hier immer empfohlen
Anhang anzeigen 125511
Welche anscheinend bei mir verbaut sind
Anhang anzeigen 125512
Kann wer licht ins dunkel bringen?
Die richtigen Bremsbeläge zu bestellen ist keine Wissenschaft wenn du die Bremsbeläge von einem ordentlichen Hersteller kaufst.
Das einzige auf das du achten musst, ist die Kompatibilität.
Die Zoom sehen zwar aus wie Shimano Beläge (siehe dein unteres Bild), sind es aber nicht.
Die Shimano sind etwas größer als die Zoom-Beläge. Zoom hat seinen Belägen die Shimano Optik gegeben, da wahrscheinlich günstiger in der Herstellung). In Wahrheit sind es aber Avid/SRAM kompatible Beläge (siehe dein oberes Bild).

Zusammenfassend:
Do:
Kaufen wenn
Avid Elixir 1 / Elixir 3 / Elixir 5 / Elixir 7 / Elixir 9 / Elixir X0 / Elixir CR Mag / Elixir CR / Elixir R
SRAM DB1 / DB3 / DB5
kompatibel.

Don’t:
NICHT kaufen wenn Shimano kompatibel.

Und fertig ist der Lack.

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.347
eScooter
Siehe Signatur
Allerdings werden bei Offroad / Schmutz und extremer Nässe immer Organische empfohlen....
Die werden empfohlen weil sie da immer noch richtig zupacken. Allerdings geht das extrem auf die Lebensdauer, Dreck und Nässe ist für die organischen Beläge wie Schleifpapier. Allerdings neigen organische zum Fadeing unter Temperatur, daher werden gute organische Beläge mit Metallträgerplatten und/oder Kühlung ausgestattet.

Organische nimmst du wenn du richtig fahren kannst, frei nach dem Motto: wer später bremst, fährt schneller schnell 😁

Dh, für schleifende Bremsen oder etwas bremsen hier und da sind echte organische Beläge nicht geeignet, es sei denn du stehst drauf gefühlt vor jedem Check für eine längere Tour die Beläge erstmal zu wechseln und einzubremsen. 🙈

Wenn du Rennen fährst und weißt wie man bremst, sind organische echt geil 😍
Für den Einsatz im Alltag- oder Touren-Scooter eher ungeeignet.

DanielM

Experte
Punkte Reaktionen
954
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Morgen Nachmittag kommt der Kram irgendwann. Dann werde ich es testen.. Habe jetzt noch diese dazu bestellt.
Beläge
Mal sehen was passt. Der Rest wird zurück geschickt.

Oben