Das 22km/h-Problem bei der Geschwindigkeitsanzeige hat IO HAWK beseitigt.
Heute ist das Päckchen mit dem Austauschcontroller bei mir eingetroffen. Er sah soweit in Ordnung aus und hatte auch die 3 großen Schrauben drinnen, aber er stammt nach meiner Meinung nicht aus der aktuellsten Produktionslinie (Modellnummer 00197 stimmt aber). Weil ich mich im Vorfeld gefragt hatte, ob da wohl Kabelbinder beiliegen würden, kann ich heute sagen:“Ja, an die Kabelbinder hat IO HAWK gedacht und sie mit in den Karton gelegt.“ Auch dass die Idee von Carsten Friedel aufgegriffen wurde, und gleich mal 2 O-Ringe für die hinteren Blinker mitgeschickt wurden, finde ich anerkennenswert. Die O-Ringe sind leider nur 2mm dick, und schaffen deshalb nur eine kleinere Verbesserung, dafür lassen sie sich leichter über die Blinklichter streifen als die 3mm dicken.
Für mich war der Austausch des Controllers zwar kein Problem, aber ein bisschen Gefummel war es doch.
Nun zur Testfahrt. Bis Bad Doberan und zurück gibt die Strecke verschiedene Untergründe und viele Anstiege und Abfahrten her. Zwei Dinge sind mir dabei positiv aufgefallen: Zum einen werden die möglichen 22km/h weiterhin voll ausgereizt. Und zum zweiten wird die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit bei der Bergabfahrt jetzt korrekt angezeigt.
Über den GPS-Vergleich der Geschwindigkeit konnte ich eine ausreichend gute Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige bis hin zu den auf der Strecke möglicnen ca. 35km/h feststellen. Trotzdem dass die Displayanzeige nur volle km anzeigt und schneller reagiert, als die immer leicht nachhinkende GPS-Anzeige auf dem Handy, kann ich von meiner Seite aus sgen, das passt.
Dem Geschwindigkeitsregler würde ich immer noch eine etwas zu gut gemeinte Agilität bescheinigen. Manchmal ist da ganz leicht was zu merken, und manchmal, wenn man bei einer Unebenheit drauf wartet, dass die Beschleunigung kurz etwas nachlässt, passiert da garnichts. Auf einer glatten Strecke war das nicht anders.
Insgesamt kann ich sagen, dass die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit trotz kurzer Stopps bei meinem Legacy heute bei 22,1km/h lag. So zeigte mir die Geschwindigkeitsanzeige über GPS in der Ebene meistens 0,1 bis 0,3 km/h mehr an als 22. Oftmals war dann auch schon die Geschwindigkeitsanzeige im Display auf 23 gesprungen. Aber wirklich davon etwas abzuleiten, dafür ist diese Vergleichsmethode zu grob.
Für mich ist das Thema 22km/h jetzt abgeschlossen. Wir werden weiter beobachten, ob IO HAWK in Zukunft den Geschwindigkeitsregler noch etwas verbessert. Wenn immer mal wieder Neukäufer ihre Fahreindrücke schildern, werden wir das mitbekommen denke ich. Und dann kann man immer noch entscheiden, ob einem diese Lösung jetzt reicht, oder ob man mal in einen aktuellen Controller investiert.