Legacy - Einstell,- Montage- und Reparaturtipps

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
15.243
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Die hintere Feder vom 1er wird 2000Ibs haben. Mit ner ordentlichen Wasserpumpenzange und einem Lappen dazwischen kann man die Rändelmutter ziemlich einfach verstellen. Nach meiner Erfahrung wird das nicht viel bringen. Die Feder ist nicht viel vorgespannt und hängt schnell lose zwischen den Federbeinenden. Aber kannst ja mal probieren. Ein paar kleine Schrammen an der Rändelmutter sind doch nicht wirklich schlimm. Die verdeckt ohnehin immer der Staub und Dreck. Wenn die Feder lose ist, ziehst einfach wieder eine Umdrehung an, damit sie nicht ins Klappern kommt.

Bei den Federn vom 2er aufpassen, da ist noch eine kleine Madenschraube zur Sicherung drinn.

PS.: Bezüglich der Mitteilung von IO HAWK: Ähnliche völlig sinnfreie Antworten habe ich bisher auch nur bekommen. Die habe wirklich überhaupt keine Ahnung von ihrer Tecknik. Das ist zum Fremdschämen🫤☹️

lazid1957

Profi
Punkte Reaktionen
581
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Ich reg mich da nicht mehr auf.

Habe heute übrigens festgestellt, dass auch meine teure RockShox Monarch hinten für mein Gewicht 110kg extrem einfedert.

Ist wie auf nem Trampolin. Ob ich das auf Dauer will, ich glaube nicht. Hinzu kommt, dass ich ja manchmal schneller unterwegs bin und da wird es echt unruhig.

Wie ich schon bei der 125er vorne festgestellt habe, Luftfederung ist geil, aber

Beim Escooter können keine fetten Dämpfer verbaut werden, deshalb sind die Dinger eher was für die Leichtgewichte.

Die werden damit extrem Spaß haben.

Nebenbei erwähnt habe ich heute alle RadLager hinter den Wellendichtringen geprüft. -> Staubtrocken da. Da habe ordentlich Fett rein gemacht. Schützt die Lager vor Staub und Nässe.

Sollte man mindestens 1x im Jahr prüfen.

Dann habe ich festgestellt, dass mein rechtes

Lager vom Schwingengelenk schon kaputt ist. Es rubbelt. Das finde ich schon echt merkwürdig nach 300km. Und diese Lager haben ja kaum was auszuhalten. Drehen sich ja nur langsam rauf und runter.

Als letztes noch meine Feststellung, dass die Wellendichtringe der Motoren unterschiedliche Größen haben.

Anhänge

• 20230914_143825.jpg
    20230914_143825.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 22

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
15.243
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Dann habe ich festgestellt, dass mein rechtes

Lager vom Schwingengelenk schon kaputt ist. Es rubbelt. Das finde ich schon echt merkwürdig nach 300km. Und diese Lager haben ja kaum was auszuhalten. Drehen sich ja nur langsam rauf und runter.
Meine Lager von den Schwingengelenken waren auch fest und haben nach dem Lösen gerubbelt. Das kam dadurch, dass die Achse nicht auf Passung in den Lagern saß und diese mitgenommen hat. Die standen immer auf der selben Stelle und fungierten nur als Gleitlager für die Achse, die ich hin- und herschieben konnte in den Lagern.

lazid1957

Profi
Punkte Reaktionen
581
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Bei den Videos von IO Hawk, denk ich immer was für ne Bastelbude das da ist.
Klar kann man das mit einer Wasserpumpenzange machen.
Aber was wäre es doch cool, man hätte ein passenden Schlüssel dafür.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.784
Das Problem wirst du mit dem Austausch der Schwingenachslager alleine nicht lösen https://www.escooter-treff.de/threads/alle-verbauten-lager-am-legacy.14334/post-300251 wenn die Achse nicht fest in den Lagern sitzt.

Edit: Die Schwingenlager müssten 6902RS sein. Sollte eigentlich auch drauf stehen.

lazid1957

Profi
Punkte Reaktionen
581
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Nein das Rubbeln hat nichts mit dem Achslagerbolzen zu tun.
Ich habe bei Lager links und rechts getestest. Links lief es einwandfrei
und rechts wie auf Schotterpiste.
Die Schwingen waren auch nicht mehr als nötig festgezogen.
Bevor ich nicht weiß, wie ich das Lager da kostengünstig raus bekomme bleibt es drin.
Da rollt ja nichts. Dann rubbelt es eben beim Rauf und Runter Federn.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
15.243
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Schreibe doch bitte mal, ob du die Achse im Lager mit der Hand hin- und herschieben kannst, oder ob sie fest in beiden Lagern sitzt.

rocknorb

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
341
eScooter
2x Legacy 1.0
Nein das Rubbeln hat nichts mit dem Achslagerbolzen zu tun.
Ich habe bei Lager links und rechts getestest. Links lief es einwandfrei
und rechts wie auf Schotterpiste.
Die Schwingen waren auch nicht mehr als nötig festgezogen.
Bevor ich nicht weiß, wie ich das Lager da kostengünstig raus bekomme bleibt es drin.
Da rollt ja nichts. Dann rubbelt es eben beim Rauf und Runter Federn.
Das kenne ich von den Hinterbaulagern an Fullys, egal ob Giant oder Scott. Die Fettfüllung war immer homöopathisch, und auch ein 2RS-Lager ist halt nicht dauerhaft dicht, dann kommt Dreck/Feuchtigkeit rein und die Laufbahnen/Kugeln rosten.
Bei den MTB waren es aber zumindest immer vollkugelige Lager ohne Innenkäfig, nur geeignet für statische bzw. langsame Drehbewegungen, da die Kugeln sich berührten. Dafür waren die zulässigen statischen Lasten deutlich höher als bei normalen Kugellagern.
Hab immer eine Dichtscheibe mit einem Cutter oder einer Nadel vorsichtig abgehoben und die Lager mit Fett vollgedrückt, dann hielts 2-3 Jahre.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
15.243
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Bei den Legacy‘s geht es aber nicht um fehlendes Fett in den Lagern der Schwingen!

Die Schwingenachsen sind zu dünn, dadurch gleiten sie in den Lagern und die Lager stehen still. Weil sie immer auf der gleichen Stelle stehen, arbeiten sich die Kugeln langsam ein und die Lager gehen nach dem anfänglichen Rubbeln fest. Das ist an meinem Legacy mehrmals aufgetreten.

lazid1957

Profi
Punkte Reaktionen
581
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Da liegst Du wieder mal richtig und jetzt hab ich es auch verstanden.
Die Achse lies sich problemlos rausziehen.
Habe die Schraube an der linken Schwinge dazu auch nicht gelöst,
sondern Schwingarm mitsamt Achse rausgezogen

Und Sorry @Flying Dutchman habe vorher nicht richtig verstanden, was Du meintest.
Jetzt ist mir das klar geworden.

Das bedeutet doch aber in letzter Konsequenz, wenn nicht die Lager die Auf und Ab Rotation machen,
sondern der Achsbolzen sich nur im inneren Lagerring dreht, dass es dort immer gut geschmiert sein sollte.
Sonst fängt es an zu Quietschen oder zu Knarzen. Gerade weil dort ne Menge Schmutz, Staub, hingewirbelt wird.
Ist halt alles in Bodennähe.
Wenn ein Lagertausch evtl. garnichts hilft, aber auch nicht so ein großes
Problem ist, werde ich das alte (rubbelnde) drin lassen und den Achsbolzen und Lager regelmässig
reinigen und neu einfetten.

lazid1957

Profi
Punkte Reaktionen
581
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Oder könnte man erwarten, dass man von IO Hawk die Schwingarmachse mit einer anderen
Durchmessertoleranz erhält, die dann ermöglicht, dass die Achse strammer in den Lagern sitzt. ?
Letzlich somit veranlasst, dass die Lager sich drehen. ?

rocknorb

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
341
eScooter
2x Legacy 1.0
Bei den Legacy‘s geht es aber nicht um fehlendes Fett in den Lagern der Schwingen!

Die Schwingenachsen sind zu dünn, dadurch gleiten sie in den Lagern und die Lager stehen still. Weil sie immer auf der gleichen Stelle stehen, arbeiten sich die Kugeln langsam ein und die Lager gehen nach dem anfänglichen Rubbeln fest. Das ist an meinem Legacy mehrmals aufgetreten.
Wenn du auf dem Scooter stehst, wird durch das Gewicht die Schwingenachse nach oben gegen den Lagerinnenring gedrückt. Solange das Lager in Ordnung ist, ist die Rollreibung des Lagers mindestens um den Faktor 10 - 100 geringer als die Gleitreibung der (zumal ungefetteten) Welle im Lagerinnenring.
Also muß erst das Lager fest sein, bevor sich die Achse im Lagerinnenring dreht. Zudem erfährt das Schwingenlager wegen der Stoßdämpfung keine direkte Stoßbelastung. Wenn sich die Kugeln einarbeiten oder abflachen, sind die Lager einfach schei*-Qualität.

Wenn die Schwingenachse keine Presspassung im Lagerinnenring hat, dann kann man sie mit fester/hochfester Schraubensicherung oder Lager- und Buchsenkleber einsetzen (Vorher entfetten). Wenn das ausgehärtet ist, dreht sich die Achse mit Sicherheit nicht mehr, ohne das Lager mitzunehmen.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
15.243
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Wenn du kein Fett zwischen Schwinge, Scheibe und Lager machst, fängt die ganze Schwingenaufhängung an zu knarzen! Wenn du dort aber schmierst, kommt unweigerlich Fett auf die Welle, die dann leicht im Lagerinnenring gleitet.

Die Achsen müssen fest in den Lagern sitzen, wenn diese bewegt werden sollen. Der ganze Federungsvorgang läuft dynamisch ab. Auf den Roller steigen und die Achse fester an eine Seite der Lagerinnenringe zu drücken ist nur ein Szenario. Wenn du von einer Kante springst sieht der Druck der Welle auf die Lager schon anders aus.

Selbst IO HAWK sagt, die Wellen müssen auf Passung in den Lagern sitzen, damit diese zu jeder Zeit den Bewegungsdruck aufnehmen und verteilen. Maschinenbauer könnten das sicherlich fachlich korrekter beschreiben, sorry.

Die Achsen dort selber einzukleben, ist ein unakzeptabler und nicht praktikabler Vorschlg. Das fällt bei mir komplett aus! Da gehören Schwingenachsen rein, die ein entsprechendes Maß für eine benötigte Passung aufweisen. Weil doch einige Legacys von dem Schwingenachsenproblem betroffen sind, hat der Hersteller schon einen Zulieferer ausgetauscht. IO HAWK wird das Problem beheben.

Oben