Legacy - Elektrik und Akku

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Ein etwas höherer Ladestrom könnte sich sogar positiv auf die Lebensdauer auswirken, da der kritische Bereich, bei dem das Ladegerät in den Constant Voltage-Modus umschaltet, schneller durchlaufen wird un der Scooter somit kürzer pickepackevoll herumsteht.
Ich jedenfalls lade meinen Wizzard (26 Ah) immer mit 5 A und habe jetzt nach einer Saison noch überhaupt keinen Kapazitätsverlust feststellen können.
Wenn das alles eher positiv ist, verstehe ich nicht, warum dann IOHawk und andere Hersteller hier
noch mit 2 Ah Ladegeräten hantieren. Liegt das wirklich nur an 30€ Preisspanne.?
Bei einem Scooter von über 2k. Wäre ich dort Marketingchef würde ich,
versuchen auch mit kurzen Ladezeiten zu punkten, wenn sie schon n'
fetten Akku spendieren. Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal
eine Aktion 'Jetzt mit 2. Ladegerät'
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Wenn das alles eher positiv ist, verstehe ich nicht, warum dann IOHawk und andere Hersteller hier
noch mit 2 Ah Ladegeräten hantieren. Liegt das wirklich nur an 30€ Preisspanne.?
Ich denke, darüber kann dir am Besten IO Hawk Auskunft geben. Ich arbeite nicht für IO Hawk, ich müsste genauso spekulieren wie Du.
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Beides die selben Bremsbacken, einmal für den Legend, einmal für den Legacy 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-07-19-17-10-285_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-11-07-19-17-10-285_com.android.chrome.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2022-11-07-19-17-28-856_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-11-07-19-17-28-856_com.android.chrome.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 45

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Danke für die Info, aber das passt ja nun garnicht hier zum Thema☹️ Hier ist nicht die Plauderecke!
 

Jenkem

Einsteiger
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
eScooter
Legacy 1.0
Nähere Infos folgen wenn ich Zeit finde und ein paar Teile hier eingetroffen sind 😉

Anhang anzeigen 75905

darf ich fragen was da passiert ist, auch wenn der beitrag schon ein halbes jahr alt ist?

zu meiner eigentlichen frage wegen der ich mich hier im forum angemeldet habe:
ich bin seit 3 tagen ebenfalls stolzer besitzer eines legacy 1.0 der vom händler schon freundlicher weise direkt geboostert wurde. allerdings habe ich schon des öfteren gelesen, dass durch das boostern die reichweite (logisch bei mehr verbrauch) aber auch die lebensdauer des akkus sinkt. ist das so korrekt?
ist das boostern generell schlecht für die lebensdauer des akkus, oder liegt die verringerte lebensdauer nur an der höheren endgeschwindigkeit bzw. dem daraus resultierenden höheren verbrauch? kann ich dem ganzen durch ein begrenzen der endgeschwindigkeit über P08 = ~65 entgegenwirken? bin mit den 22km/h zur zeit eigentlich noch zufrieden, benutze den scooter eh nur in der city.

ausserdem habe ich gelesen dass das EABS bei längerer bergabfahrt mit vollem akku den controller schrotten kann? wie schalte ich das aus? P11 = 0? ich werde aus "P11: Wahl des EABS-Schalters. Der Bereich ist 1-5.0 bedeutet Schliessen.1 bedeutet am schwächsten. 2 bedeutet am stärksten." nicht so recht schlau.
dass beim bremsen (egal ob vorder oder hinterradbremse) immer ein rotes (!) im display aufleuchtet ist aber normal oder?
gibt es sonst irgendwelche einstellungen die ich ändern sollte? habe ebenfalls gelesen dass man P07 von 28 auf 30 ändern soll für eine korrekte wiedergebung der geschwindigkeit?
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Höherer Verbrauch = du lädst denn Akku öfters, Ergo hast du mehr Ladezyklen und der Akku verliert schneller an Kapazität. Aber das ist so marginal, da kannst du drüber hinweg sehen. Klar wird der akku etwas mehr beansprucht, aber bei dem Unterschied von 10km/h macht das auch nicht viel aus.
Das EABS ( was nur für die Rekuperation steht, ist nur aktiv sollange du bremst und auch nir bis kurz vorm stillstand. Mit den 5 stifen stellst du dir stärke der Rekuperation ein. Bzw. Schsltest sie ab. Das rote Symbol erschein sobald das elektrische Bremssignal ansteht.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
darf ich fragen was da passiert ist, auch wenn der beitrag schon ein halbes jahr alt ist?
Da ist garnichts passiert. ralle84 hat den Akku mal aufgemacht, und zeigt hier, wie die Leitungen da eingeklebt sind. Er hat sich ein anderes BMS in den Akku eingebaut.
 

BonSaibo

Aktiv dabei
Registriert
19 Apr 2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
49
Ort
Ilmenau
eScooter
IO Hawk Legacy 1
Hey Leute, hab nun endlich meinen Legacy 1.0 bekommen. Dazu hatte ich für die Frau vor zwei Wochen nen collide gekauft.
Mein Gedanke war das es ja dann perfekt ist und ich somit auch gleich zwei Ladegeräte hab. An was ich dabei überhaupt nicht gedacht habe ist, dass ja der collide ja mit 48V und der Legacy mit 52V laufen. Somit hat das Ladegerät vom collide auch nur nen Ausgang von glaube 54,6V.
Nun die Frage ob es ein Problem geben könnte wenn ich es zusätzlich an den Legacy anschließe und es dann eben nur eher voll (grün) anzeigt und das richtige Ladegerät dann allein weiter macht?!
Strom ist nicht so meine Welt😅
Danke euch✌️
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Die heutigen Ladegeräte für Li-Ion-Akkus kommunizieren mit dem BMS. Deshalb kann ich nicht genau sagen, was dort passiert und würde das auch nicht ausprobieren. Dazu sind der Akku und die Ladegeräte zu teuer, wenn was kaputt geht.

Allgemein könnte ich noch sagen, wenn die Spannung des Ladegerätes höher ist als die Spannung des Akkus, fließt ein Ladestrom. Das Ladegerät mit der kleineren Spannung könnte erkennen, dass die Spannung am Akku durch das Ladegerät mit der höheren Spannung schon größer ist und im besten Fall dann ausschalten und nicht mehr versuchen zu laden. Da zu Anfang der Akku mit Konstantstrom geladen wird, könnte es sein, dass das 2. Ladgerät mit der geringeren Ladespannung noch etwas zum Ladestrom beitragen kann, das ist aber meinerseits Spekulation, da ich die genaue Funktion der Kommunikation zwischen den Ladegräten und dem BMS nicht kenne. Spätestens wenn die Ladespannung des Akkus gleich oder höher wird als die Ladespannung des kleinen Ladegerätes passieren Dinge, über die ich nicht einmal mehr spekulieren kann. Ich hoffe nur, dass Ladegeräte eine höhere Spannung als die eigene Ladespannung erkenn können und sich dann abschalten. Aber wie hoch dieser Spannungsunterschied sein kann und ob oder ab wann das Ladegerät dann Schaden nehmen würde, weiß ich nicht.

Es gibt nun zwei Dinge die du tun kannst: Probiere das einfach mal aus und berichte uns was du herausgefunden hast. Das interessiert bestimmt einige von uns🙂

Oder stecke das Ladegerät mit der kleineren Ladespannung nicht mit an, wozu ich dir raten würde!
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Mit echter Kommunikation zwischen BMS und Ladegerät spielt sich da nicht viel ab. Da ist nur ein zweipoliges Kabel mit Plus und Minus, das war's.
Solange man nicht mit Sicherheit weiß, wie das kleinere Ladegerät gegen höhere Rückspannung geschützt ist, würde ich mir diese Beschaltung tunlichst verkneifen.
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.356
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Hey Leute, hab nun endlich meinen Legacy 1.0 bekommen. Dazu hatte ich für die Frau vor zwei Wochen nen collide gekauft.
Mein Gedanke war das es ja dann perfekt ist und ich somit auch gleich zwei Ladegeräte hab. An was ich dabei überhaupt nicht gedacht habe ist, dass ja der collide ja mit 48V und der Legacy mit 52V laufen. Somit hat das Ladegerät vom collide auch nur nen Ausgang von glaube 54,6V.
Nun die Frage ob es ein Problem geben könnte wenn ich es zusätzlich an den Legacy anschließe und es dann eben nur eher voll (grün) anzeigt und das richtige Ladegerät dann allein weiter macht?!
Strom ist nicht so meine Welt😅
Danke euch✌️

Ist denn die Polung bei beiden Ladegeräten überhaupt gleich?
Beim Legend und beim Legacy ist die Polung am Stecker andersherum.
 
Oben