Legacy - Elektrik und Akku

14S10P 18650er, aber keine Ahnung welcher Zellenhersteller. Jedenfalls nichts von den üblichen "Marken" wie Samsung/Sony/LG/Molicell.

Siehe Bilder Innenleben Legacy, Bilder von Ralle auf der ersten Seite… Hersteller ist China Hveea oder so ähnlich

Das dürften die Original-Zellen sein. Die Hersteller-Homepage gibt allerdings garkeine techn. Daten her.

https://www.made-in-china.com/showroom/5ed06e38754cd48c
Product namehigh drain 18650 3.7V Cylindrical 2500mah li-ion battery for ebike drill
Model No.ICR18650-25C
Rated capacity2500mAh
Rated Voltage3.7V
Internal resistance≤26mΩ
Charge upper limit voltage4.2V
Cut-off discharge voltage2.75V
Standard charging circuit1C
Standard discharging circuit3C
Cycle life≥500-700 times
Weight≤45g
Dimenssion18.4*65.1mm
Operational temperature0~45ºC for charging
-20~60ºC for discharging

Weiter gehts, heute mit Controller-Stromaufnahme. Schnell mal Oszi und Stromzange an den Legacy getüddelt und eine Halde rauf .... dachte ich. Steil bergauf fahren, HOLD-Taste am Oszi drücken UND keinen Salto machen trainiert auf jeden Fall Koordination und Gleichgewicht.

IMG_2085.jpg

IMG_2084.jpg

Controller-Maximalstrom waren 22A, am Shunt fielen dabei ca. 90mV ab. Die Messung habe ich aus o. a. Gründen nicht abspeichern können, auf dem Bild sind´s 21,2A (Stromzange am Kanal B=10mV/A) und 87mV am Shunt (per angelöteter Leitungen gemessen).

Der Controller erzeugt bergeweise Oberwellen, ohne Messwert-Glättung und großen Messbereich für die Shunt-Spannung (Kanal A Volt statt Millivolt) würde das Oszi nur `ne schwarze Fläche anzeigen. Der effektive Wechselspannungsanteil ist fast doppelt so groß (0,148V) wie der eigentliche Messwert.
IMG_2092.jpg

Der Controller blieb dabei recht kühl:
flir_20230626T191938.jpg

Die MOSFET im Controller können wesentlich mehr Strom und scheinen nicht die schlechtesten zu sein - siehe Datenblatt - also den Strom mal auf 27A erhöht. Bergauf bringt das auf jeden Fall was, die steile Rampe gings mit 5-7 km/h mehr hoch. Man hört dem Motor allerdings auch an, daß er ordentlich was tun muß. Beschleunigung ist auch etwas zügiger, mir reicht aber Stufe 3 allemal.

Motortemperatur nach Testfahrt (22A):
flir_20230626T192503.jpg

Motortemperatur nach Testfahrt (27A):
flir_20230626T192520.jpg

Der Motor hat ja einiges an Masse, und bis die warm ist dauerts etwas, daher wohl der geringe Temperaturunterschied, ebenso war´s beim Controller. Bei einer längeren Bergauffahrt dürfte die Erwärmung aber stärker ausfallen.

Wenn ich mal an Bergen vorbeikommen, schau ich nochmal wie die Temperatur-Verhältnisse sind, einen Neuerwerb von Motor und/oder Controller möchte ich vermeiden. :cool:

Falls einer oder eine von euch Erfahrungen in der Richtung hat, immer her damit ...

Da kann ich dir Auskunft geben. Einen 500W habe ich schon geschossen am 30A Controller.
Der Shunt in meinem 30A Controller ist recht gut eingestellt, hab nie mehr als 31A in den Controller bekommen.
Mit einem Verhältnis 4:1 (2min Berg auf, ca 30sek wieder runter) hab ich den Motor nach einer halben Stunde klein bekommen. Interessant war, er war jetzt nicht übermäßig heiß auf dem Gehäuse, nicht so wie bei einem Servo. Temperatur konnte ich leider nicht messen.

Die Controller (speziell die 1000W) werden gut warm, sogar bis der MC Kommunikationsfehler bringt. Dies geschieht bei permanent 30-32A je Controller über 25-30min hinweg. Es gibt einen schönen Hitzestau im Elektrikfach. Die Controller kann man gerade noch so anfassen, dürfte sich ca um 50-60 Grad handeln. Ob der Hitzestau bei 2WD und nur einem Controller auch auftritt, kann ich dir nicht sagen.
Der Akku ist noch bei 37 Grad, und die Stromentnahme lag im Schnitt bei 53A über die knappe halbe Stunde. Die Gesamtentnahme und Temperatur messe ich über das BMS.
Zusammenfassend, 60A sind für den Akku (bei der Annahme von 3C, wären das 80%) kein Problem, der Akku wird dabei auch nicht sonderlich warm.
Umgebungsbedingungen:
- Aussentemperatur 30 Grad
- starker Sonnenschein
- Akku vor Test bei 58,8V
- Akku nach Test bei 44,3V

...hab ich den Motor nach einer halben Stunde klein bekommen. Interessant war, er war jetzt nicht übermäßig heiß auf dem Gehäuse...
Die Scooter-Motoren sind alle Außenläufer und haben bauartbedingt das Problem, daß sie die Wärme aus den Wicklungen nur unzureichend an das Gehäuse ableiten können. Innenläufer wären da klar thermisch klar im Vorteil, doch bei denen geht es absolut nicht ohne Getriebe.
Übrigens sind auch die Motoren von Legend oder SO4 pro Außenläufer, trotz ihres Planetengetriebes.

Jupp, das ist das eklige mit Aussenläufer. Und dann ist leider kein NTC im Motor verbaut und der Controller besitzt leider auch eine ordentliche Regelung mit i2t

Hallo,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber durch das aktuelle Wetter muss mein Legacy leider ein bisschen stehen. Ich denke mal, dass es dem Akku nix ausmacht wenn er vollgeladen ein paar Tage steht, oder ?

Nein, das macht ihm ganz sicher nichts aus.

Weiß jemand bis wieviel A das Legacy 1.0 akku bms kann bevor es zu macht?

Hab momentan den vsett 10+ 60v Controller am originalen 52v Akku dran, weil ich noch auf den 60v Akku warte.
2x 1400w vsett 10 Motoren sind auch verbaut.
Single Betrieb geht soweit klar, bei dual antrieb hats natürlich die originale 35A flachsicherung gekillt :)
Hab jetzt eine 30A Sicherung drin, muss den Scooter noch ab und an fahren bis der 60v Akku da ist... Morgen kommt noch eine 40A Sicherung.

Weiß jemand bis wieviel A das Legacy 1.0 akku bms kann bevor es zu macht?

Hab momentan den vsett 10+ 60v Controller am originalen 52v Akku dran, weil ich noch auf den 60v Akku warte.
2x 1400w vsett 10 Motoren sind auch verbaut.
Single Betrieb geht soweit klar, bei dual antrieb hats natürlich die originale 35A flachsicherung gekillt :)
Hab jetzt eine 30A Sicherung drin, muss den Scooter noch ab und an fahren bis der 60v Akku da ist... Morgen kommt noch eine 40A Sicherung.
30a bms meine ich mich zu erinnern peak für paar sec dann natürlich etwas mehr gab im 1.0 threat Mal Das einer den Akku geöffnet hat

Ja, peak müsste höher sein.

Denk aber es kann bisl mehr, sonst würden sie ja keine 35A Sicherung verbauen oder?

Ja, peak müsste höher sein.

Denk aber es kann bisl mehr, sonst würden sie ja keine 35A Sicherung verbauen oder?
Die Sicherung dient alleine nur dem Leitungsschutz. Nicht umsonst heißt ein Sicherungsautomat auch hochoffiziell Leitungsschutzschalter. Das BMS macht vorher dicht. 30A reichen ja auch, der 1.0 Controller macht strich 23A dicht ohne Shuntmod.
Die Zellen machen 2,5C im 1.0 Akku, also 62,5A. Deswegen bin ich auf 60A BMS gegangen.

Zurück
Oben