Legacy 1.0 Fahrberichte & Erfahrungen

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich hatte meinen Reichweiten Test mit dem Legacy bereits am Montag gepostet. Nun fällt es mir hier irgendwie schwer noch etwas zu berichten.
Vielleicht aber doch. Viele sagen es gäbe nicht den perfekten eScooter oder die Eierlegendewollmilchsau und damit haben sie fast Recht, aber wirklich nur fast. Für mich ist der Legacy perfekt für lange Touren, denn er hat eine sehr gute Reichweite, ist stark genug an Steigungen, die Abstimmung der Federung scheint für mein Gewicht ideal zu sein und es ist sehr agil für seine Größe und Gewicht. Er macht einfach nur Spaß und bin sehr darauf gespannt wo er mich auf zukünftigen Touren begleiten wird. Bei Temperaturen um die 25⁰ bis 35⁰C werde ich noch einige Kilometer mehr aus ihm heraus holen.

Wo aber die Sonne scheint, da fällt auch Schatten und somit hat der Legacy auch seine Schattenseite und zwar das einbrechen des Vortriebs bei diversen Unebenheiten. In der Ebene stört es mich noch nicht einmal so gravierend, außer wenn ich jemanden überholen möchte und er verhungert plötzlich neben einem Rad- oder Rollerfahrer. Das was mich stört ist das kontinuierliche einbrechen der Leistung an Steigungen, vor allem wenn diese sehr steil, lang und uneben sowie mit Schotter sind. Ich hoffe das IOHawk Zeitnah an der FW etwas ändert und auf das Feedback der Kunden eingeht, denn
IOHawk Kunden sind treu und Wiederholungstäter was den Kauf neuer Roller angeht.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Wo aber die Sonne scheint, da fällt auch Schatten und somit hat der Legacy auch seine Schattenseite und zwar das einbrechen des Vortriebs bei diversen Unebenheiten. In der Ebene stört es mich noch nicht einmal so gravierend, außer wenn ich jemanden überholen möchte und er verhungert plötzlich neben einem Rad- oder Rollerfahrer. Das was mich stört ist das kontinuierliche einbrechen der Leistung an Steigungen, vor allem wenn diese sehr steil, lang und uneben sowie mit Schotter sind. Ich hoffe das IOHawk Zeitnah an der FW etwas ändert und auf das Feedback der Kunden eingeht, denn
IOHawk Kunden sind treu und Wiederholungstäter was den Kauf neuer Roller angeht.
Warum hast du diesen Beitrag nicht hier gepostet?
Thema 'Legacy - Geschwindigkeitseinbruch bei Unebenheiten II'
https://www.escooter-treff.de/threads/legacy-geschwindigkeitseinbruch-bei-unebenheiten-ii.14163/
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das hier: https://www.escooter-treff.de/threads/eure-reichweiten-mit-dem-legacy.11200/post-263366 zeigt eindrucksvoll, dass man/ @Flying Dutchman bis auf weiteres (=eine ganze Weile lang!) keinen anderen Touren-Scooter braucht, und wenn man zudem noch auf einen deutlich leichteren und zuverlässigen Kurzstreckenscooter zurückgreifen kann, braucht man auch die Neuankündigungen von IOH&Co mindestens für die nächsten 2 Jahre gar nicht mehr verfolgen. ;)

Man kann sich aber auch einen Legacy 1+2, einen GT1D, einen Fritz, eine Hilde, den neuen VX4 und alle anderen Top-Scooter, die dieses Jahr noch kommen, ins Haus holen - besser bedient als mit enem einzigen davon ist man aber nur bedingt, wenn überhaupt...

Wozu braucht man einen stärkeren Antrieb wenn man auch mit dem Singlemotor ausreichend schnell überall hoch kommt? Wofür unkaputtbare hintere Blinker, wenn man auf die deutlich helleren Kellermänner entsprechend aufpasst? Wofür eine einstellbare Federung, wenn die Werkseinstellung mehr als ausreichend ist?

Viel schwerer fallen meiner Meinung nach das noch höhere Schlepp-Gewicht - sind auf dem Papier zwar "nur" 3 kg, aber in diesen Gewichtsregionen zählt jedes zusätzliche Gramm doppelt, und der Unterschied zwischen 18 und 21 kg ist z.B. auch deutlich spürbar - und vor allem dieses lästige Regelungsproblem, das der Neue anscheinend auch noch hat, ins Gewicht - ohne jegliche Garantie, dass das jemals zufriedenstellend behoben sein wird!

Bis die Katze aber (Ende Juni) endgültig aus dem Sack ist, ist der Preis wieder bei 2300-2400€ angelangt, womit ein beträchtlicher Kaufanreiz wegfällt (2000€ war schon arg verlockend für das Gebotene).
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Mein finaler Fahrbericht zum Legacy 1.0 fällt relativ kurz aus.
Für mich persönlich gibt es im Moment keinen besseren Roller auf dem Markt. Er hat mich mit meinen 88Kg bisher überall, egal wo ich die letzten Monate in knapp 2000km fuhr, hin und auch hoch gefahren. Meine letzten Touren waren extrem und auch diese hat er geschafft. Für meine Zwecke hier in den Mittelgebirgen ist er mit seinem Heckantrieb völlig ausreichend und im Flachland z.B. an der Küste sowieso, wobei ja da eben Streckenrekorde aufstellt werden (original ohne Zusatzakku). Ein Nachfolger für ihn müsste jedenfalls noch 50km mehr fahren können ohne Zwischenladung und vielleicht einen noch etwas stärkeren Motor mit etwas mehr Durchzug.
Wenn man ihn etwas pflegt ist er auch kein Bastelobjekt wie manche behaupten. Ich bin mir sogar sicher, dass einige ihn leider eher kaputt basteln. Meiner ist rundherum Wasserdicht, sogar die Lager sind es dank Lagerfettunterspritzung der Wellendichtringe. Bevor ich abschweife, gibt es nur noch eins zu sagen, der Legacy und ich haben uns gefunden und ich hoffe er fährt noch viele Touren mit mir zusammen.
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Ich kann das nur unterstützen und ich sehe für 'Flachland' Bewohner auch nicht
eine unbedingte Notwendigkeit zum Dual.
Was die Federung vorne angeht, habe ich die A5RR mit bis zur Grenze (180 psi) befüllt getestet.
Die ist nix für Menschen > 95 kg. Viel zu weich und fliegt wieder raus.
Also lieber schauen, ob sich die Rändelschraube der Originalfeder noch etwas aufdrehen lässt.
Aufpassen > bei mir saß da ein winziger Sicherungsring.

Nach Austausch von Schrauben und wie den erwähnten Nachfettarbeiten
(Lager, Schwingarmbolzen, Klapphebelbolzen) klappert nix und dreht auch nichts
mehr rund.

Da ich kaum OffRoad Touren im Wald mache, habe ich mir den Luxus von PMT
Strassenreifen gegönnt. Das ist in Vergleich zu den Hybrid eine völlig andere Nummer.
Sie haben weniger Rollwiderstand, was den Akkuverbrauch senkt.
Das Kurvenverhalten ist auf Asphalt deutlich besser, als mit Stolle.
Man kommt mit ihnen auch auf Feldwegen oder Schotter zurecht.
Aber wiegesagt, fahre ich diese Wege seltener.

Und sollte es dochmal in den Wald gehen mit einer Gruppentour,
habe ich mir die Hybrid hier auf den alten 500er und ein 2.Vorderrad (69,-)
aufgezogen. Da ist der Wechsel schnell erledigt.
(2 zusätzliche Bremsscheiben + 12 Schrauben muss man noch investieren)

Ich kann mit FB wechseln zw. 22 und 45 km/h komme mit 110kg ca. 50 bis 60 km weit.
Was mir persönlich völlig ausreicht. Kletterfähigkeit hier für mich im Raum Hannover
auch völlig zufriedenstellend.

So und jetzt bekommt man den 1.0 bei KA gebraucht teilweise schon für 1600€.
Wenn ich jetzt keinen Roller hätte, dann würde ich da bei einem aus 2023 gelieferten zuschlagen.
Denn die sind tatsächlich alle abgedichtet. Meiner war's noch nicht.
Aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Nach anfänglicher (auch von mir) geäusserter Kritik zu manchen Kinderkrankheiten,
kann ich heute sagen, wer noch etwas Zeit investiert und keine 2 linken Hände hat,
ein wenig Lust zum Schrauben mitbringt, bekommt aus meiner Sicht einen
tollen Roller, der zudem auch Raum lässt für unterschiedliche Tuningansprüche.

Die Konkurrenz ist auch nicht perfekt.
(Lenkkopflagerschraube, sage ich nur)
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Das habe ich noch vergessen zu erwähnen.
Ist zwar Off-topic, gehört aber im Weitesten Sinne auch zu meinen Erfahrungen.

Ohne die vielen guten Ratschläge und das geteilte Fachwissen aus diesem Forum hier
und einigen Videos auf YT, wäre ich zumindest, ziemlich verloren gewesen.
Besonderer Dank gilt Astroman, dessen Erfahrung, Bilder und technisches Verständniss
ich als besonders hilfreich empfunden habe. Einfach grandios.
Man stelle sich vor, IO Hawk hätte so jemanden als Leiter in der Werkstatt. 😇
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Danke für die Blumen! Hier im Forum gibt es für jedes Fachgebiet sehr gute Leute, die sich auch mit Ratschlägen einbringen. Also den Dank gebe ich an alle engagierten Escooter-treff-Freunde weiter.💐
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Da diese Woche immer noch gebastelt wird, war heute nochmal der Klappmechanismus dran.
Mein Eindruck war, dass der Hebel zu leicht auf und zu ging und damit nicht genug Druck entwickelt
hat, um die Lenstange auf den Gelenkkopf zu pressen.
Die Innensechskanntschraube ließ sich nicht weiter hineindrehen, ergo die Schraube war/ist zu lang.
Ich habe glücklicherweise so ein Schleifgerät und habe die Schraube ca. 1 cm gekürzt und auch
die untere Mutter weglassen. Die braucht's garnicht.
Alles was sich bewegt ordentlich eingefettet,
Jetzt lässt sich der Hebel über die Schraube ganz leicht, sogar mit dem Bordwerkzeug
länger oder kürzer machen.
Ohne Spiel in der Lenksäule fährt sich mein Legacy deutlich unaufgeregter.
Alle 3-4 Wochen prüfen, ob der Hebel noch stramm genug arbeitet, ist
sicher nicht verkehrt.
 

tasHing9r

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Aug 2022
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
507
Ort
Bad Vilbel
eScooter
SO4 Pro Gen2 / VX4 GT
Ich durfte den Legacy von @Flying Dutchman auf unserer letzten gemeinsamen Tour mal für 10-15 km fahren. Bisher war ich eher vorsichtig "skeptisch", was den ganzen Hype um den Scooter anging. Nach der Probefahrt muss ich neidlos anerkennen, dass das wirklich ein Klasse Gerät ist.

Von der Verarbeitung her nimmt er sich nicht viel zum VX4. Die Verarbeitungsqualität bei beiden ist auf einem ähnlich sehr guten Level und passt zum Preissegment. Sehr stabile und "wuchtige" Anmutung, aber nicht übertrieben - angemessen eben.

Rein optisch kann ich beiden durchaus etwas abgewinnen. Der VX4 ist eher etwas dezenter (Wolf im Schafspelz) gestaltet, der Legacy ist eher der "Poser" der zeigt was er hat und kann - ohne dabei unnötig aufdringlich zu sein.

Die Agilität passt vollends zur optischen Erscheinung. Es war auch tatsächlich so; Draufstellen, losfahren, (super) wohlfühlen. Es kam zwar zu keiner kritische Situation - aber ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, dass der Scooter irgendwas macht, womit man nicht rechnen würde. Wenn man jetzt direkt von einem ungefederten/ungedämpften Scooter umsteigt mag das ggf. anders sein, hat dann aber nichts mit dem Legacy an sich zu tun.

Mein absolutes Highlight war das Fahrgefühl im Ganzen. Der Legacy gleitet derart souverän und unbeeindruckt über Feld- und Waldwege inkl. der ganzen kleineren und größeren Hubbel/Löcher sowie kurzer Offroadpassage, dass ist im Vergleich zum VX4 schon beeindruckend. Mir fiel während der Fahrt einfach nur "GEIL!" als Beschreibung ein. Muss man einfach mal im direkten Vergleich erlebt haben. Heißt auch nicht, dass der VX4 das schlecht macht, nur macht es der Legacy eindeutig besser.
Was man hier wirklich erfühlen kann ist der Unterschied zwischen "richtiger" Federung (Legacy) und Dämpfung (VX4). Da liegen dann einfach mal Welten dazwischen und ich weiß nun, was irgendwann mal ein potentieller neuer Tourenscooter für mich unbedingt haben muss.
Habe mich mehrfach dabei erwischt, dass ich einfach nur (völlig unnötig) auf dem Scooter rumgehüpft bin, weil das so einen Spass gemacht hat 😅

Zum Fahrgefühl beitragen tut auch der breite Lenker; fässt sich sehr angenehm an, ist super positioniert und vermittelt jederzeit das Gefühl der vollen Kontrolle über das Geschehen.
Bezüglich der Ergonomie am Lenker bzw. vor allem dem Blinkerschalter; Warum VMAX das beim VX4 so versemmelt hat, will mir nicht in den Kopf. Der "Schiebeschalter" am Legacy ist um längen die bessere Lösung. Einzig eine akustische Rückmeldung würde ich mir hier parallel zur Displayanzeige wünschen - aber das ist auch eine Glaubensfrage, ob man sowas gut findet oder nicht.

Über das Display an sich kann ich nicht meckern. Zeigt alles was man braucht und ist jederzeit gut ablesbar.

Ich bin vorher noch keinen Scooter mit Zeigefingergas gefahren. Auch hier gab es keinerlei Probleme bei der direkten Umgewöhnung, ist also sehr intuitiv nutzbar und lässt sich wunderbar feinfühlig bedienen. Vor allem auf längeren Strecken sollte diese Variante deutlich entspannter, im Vergleich zum Daumengas, sein. Der VX4 hat da schon eine recht gute Position vom Daumengas (im Vergleich zum SO4 Pro), aber auch hier wird der Daumen irgendwann gefühlt müde.

Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit kann man nicht meckern, da fuhren wir mit den Scootern eigentlich immer parallel neben-/vor-/hintereinander bei Vollgas - ohne das einer dem anderen bedeutend weggefahren wäre. Bewegen sich somit beide Nahe der zulässigen Toleranzgrenze.

Nach der ganzen "Lobhuddelei" ein paar Dinge die ich suboptimal fand:
- Das Schieberuckeln ist tatsächlich ein Problem und macht wenig Spass. Gab eine Stelle an einer (für die Umgebung hier) moderaten Steigung im Wald mit vielen kleinen Unebenheiten. Dort ist der Scooter, mit mir aka ca. 90 kg drauf, Unebenheiten für Unebenheiten langsam auf knapp 13 km/h abgefallen und mochte dann auch nicht mehr Hochbeschleunigen. Der VX4 hat das Problem, dass die Geschwindigkeit bei "unerwarteten" Unebenheiten vom Controller minimal reduziert wird zwar auch gaaaaanz leicht, aber es ist lange nicht so extrem wie beim Legacy und ist gefühlt die Steigung mit nahezu Topspeed hochgefahren. @Flying Dutchman hat allerdings auch mal 10 kg weniger als ich auf den Rippen ;)
- Die Motorpower an sich ist gut und zweifellos ausreichend, aber im direkten Vergleich zum VX4 fehlt im das Letzte etwas an punch. Es kam mir nicht so vor, als würde der Motor oder Controller vor Erschöpfung abschalten, jedoch kann ich von meinen beiden bisherigen Erfahrungen (VX4/SO4 Pro) sagen, dass diese Steigungen noch souveräner Hochfahren und etwas "rabiater" beschleunigen.
- Mir persönlich fehlt ein am Scooter eingebauter USB Port zum Laden des Handys. Komoot saugt dann meist doch recht fix den Akku leer.

So - das war es dann auch schon :LOL: Alles in allem ein wirklich toller Scooter bzw. eine tolle (viel zu kurze) Erfahrung und ich kann nun endlich verstehen, wie es zur "Legendenbildung" von IO Hawk hier im Forum kam. Nicht komplett unbegründet, muss man dann halt auch mal so festhalten.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Deine Begeisterung ist absolut verständlich, und hätte IOH letztes Jahr nicht den Elite X-Hasen aus dem Hut gezaubert, hätte ich jetzt auch einen hier stehen - allerdings eher den 2.0, den es um den BF rum ja für geradezu sensationalle 15xx € zu erwerben gab, wobei der 1.0 eigentlich auch schon genug Power hat - sozusagen ein Paul mit richtig fettem Akku und noch fetterer Federung.
Im für Langsteckentourer wichtigen Hinblick auf eine größtmögliche Reichweite hat der 1.0 im Vergleich zu seinem Nachfolger sogar die Nase vorne (davon abgesehen, haben Singlemotor-Antriebe auch oftmals die bessere/sauberere Abstimmung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben