Legacy - Geschwindigkeitseinbruch bei Unebenheiten II

Geschwindigkeitseinbrüche bei Unebenheiten - Wer hat einen Legacy mit diesem Problem?

• Geschwindigkeitseinbrüche bei Unebenheiten

• Schieben und Abbremsen auf gerader Strecke

• Keines der beiden Probleme bemerkt.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Astroman

Experte
Reaktion
15.873
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Hallo Legacyfreundinnen und Legacyfreunde!

Gerade in der Anfangszeit haben viele Legacybesitzer darüber berichtet, dass der Roller auf gerader Strecke immer leicht beschleunigt und gleich danach wieder abbremst. Auch beim Überfahren von Unebenheiten würde die Geschwindigkeit kurz einbrechen. Hier waren und sind offensichtlich nur ungeboosterte Roller betroffen.

Da ich aus dem Forum gerade die Frage erhielt, ob das Problem bei mir immernoch vorhanden ist und ob ich wüste, dass IO HAWK da inzwischen nachgebessert hat, fragte ich dort mal an. Bei meinem Legacy ist das Problem immernoch vorhanden und stört mich mehr als ich zuzugeben bereit war.

Jetzt soll ich meinen Legacy zu IO HAWK einsenden. Dabei hat der Legacy meines Sohnes, ist schon etwas neueren Datums als meiner, das gleiche Problem. Und von der Anfrage aus dem Forum weiß ich, dass andere die beschriebenen Probleme auch noch haben. Da ich vermute dass alle ungeboosterten Legacys das Problem haben, frage ich mich, warum kann RMA das nicht an einem der noch unverkauften Legacys austesten?

Wenn sie das Problem an ihren Legacys bisher nicht bemerkt haben/bemerkt haben wollen, werden sie das an meinem Legacy auch nicht herausfinden. Der ist ja genauso ausgestattet wie all die anderen. Und ich befürchte, dass ich am Ende noch die Transportkosten übernehmen muss, weil mein Legacy „keine zu beanstandenden Fehler“ aufweist.

Bitte beteiligt euch an der Umfrage und schreibt mir eure Meinung dazu auch in die Kommentare. Denn sollte sich herausstellen, dass nur 2 oder 3 Legacys dieses Problem haben, oder wenn die allgemeine Meinung dahin geht, hier bedarf es keiner Verbesserung, würde ich meine Anfrage an IO-HAWK zurückziehen.

Viele Grüße
Astroman

Hallo Astroman,

vielen dank für die Mühe zur Erstellung dieses Threads.

Mich betrifft dieses Problem ebenfalls und ich bin etwas darüber verwundert das es bisher mehr oder minder kaum Beachtung erfährt.

Ein einsenden deines Legacys macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, da wie du richtig festgestellt hast, könnte IO Hawk dieses Problem an seinen unzähligen Legacys selbst feststellen wenn sie wollten.

Ich war damals vor Ort und bin ihn Probegefahren, kann mich aber an ein derartiges Problem nicht erinnern. Vielleicht ist es mir aber auch einfach nicht aufgefallen. Eine andere Vermutung meinerseits wäre, dass die Ausstellungsstücke dieses Problem aus welchem Grund auch immer nicht haben und IO Hawk ist daher der Meinung es wäre alles in Ordnung.

Es kann ja nicht sein das ich an einem 2000€ eScooter nur meinen Spaß habe wenn ich damit illegal unterwegs bin. Daher hoffe ich das sich IO Hawk dessen annimmt, denn so ist der Legacy trotz seiner vielen positiven Aspekte weit entfernt von einem optimalem eScooter für Touren.

Zudem wäre es hilfreich wenn diejenigen die von Anfang an den 1000W Motor verbaut haben nicht mit "keines der beiden Probleme gemerkt" abstimmen würden, da es das Ergebnis verfälschen würde. Hier geht es nur um den 500W Motor ungeboostert. Das Problem tritt meines Wissens beim 1000W nicht auf.

Das Problem tritt auch bei dem 1000 Watt Motor auf. Bei meinem Legacy konnte ich das Problem minimieren in dem ich die Verschraubungen an der hinteren Schwingen kontrolliert habe und die Verschraubung vom hinteren Dämpfer nachgezogen habe(war nicht richtig angezogen) und hat sich wohl weiter gelöst.

Mein Legacy hatte das beschriebene Problem vor dem Booster auch. Danach nicht mehr, aber das soll ja nicht Gegenstand der Frage sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Deshalb 1und 2

Wenn du 1 und 2 ohne boostern hast/hattest, setze bitte die Häckchen. Man kann 2 Antworten anhaken.

Ich stimme nicht ab, weil in diesem Kommentar gehts um den Collide: Collide hat exakt das gleiche Problem wie seine große Schwester. Ich behaupte also sie könnten es sogar an einem Collide probieren.

Beschleunigt immer wieder und bremst dann wieder ab. Schade, dass IO Hawk keine Möglichkeit OTA Updates zu liefern, denn es ist mit 100% ein Softwarefehler.

Danke für deinen Beitrag. Dieser Meinung mit dem Softwarefehler bin ich auch.

Kleine Zwischeninfo und vielen Dank für die rege Beteiligung an der Abstimmung

Einige von euch werden den Satz schon gelesen haben: „Wir müssen den Scooter vorort haben damit die Techniker den Scooter prüfen können.“
Leider weiß man nie, wer von IO HAWK den RMA-Auftrag gerade bearbeitet und den Email-Verkehr mit dem Kunden durchführt. Da steht zwar ICH brauche ihre Rückantwort, aber dann grüßt da nur die Firma IO Hawk Invest GmbH.

Nun wollte ich nicht gleich aufgeben und meinen Scooter einfach nicht einsenden. Deshalb versuchte ich durch einen Anruf bei RMA herauszufinden, wer den Scooter angefordert hat und wollte auch gerne wissen, was die Techniker in diesem Fall mit dem Scooter vorhaben, denn das Problem trifft ja meiner Meinung nach auf sehr viele Legacys, wenn nicht gar auf die gesamte Serie zu.

Wer die Emails an mich verfasst hat war nicht herauszufinden. Derjenige wird jetzt gesucht und ich erhalte einen Rückruf, aber wahrscheinlich würde der erst in den nächsten Tagen erfolgen.

Auf meinen Wunsch hin, dann doch lieber gleich mal mit dem RMA-Chef zu sprechen, wurde mir gesagt, dass es keinen solchen Chef mehr gibt. Die Mitarbeiter sind dort auf sich alleine gestellt. Der RMA-Chef, den es mal gab, der wäre schon längere Zeit weg. Na dann war mein Vorschlag, weil ich ja IO HAWK nur helfen wollte ein nicht ganz gewöhnliches Problem zu erkennen und zu beseitigen, mal mit Herrn Arndt zu sprechen. Das ginge garnicht, weil Herr Arndt in einem Dauermeeting „verweilt“🤷‍♂️

Auf meinen Hinweis, dass man dieses Problem sehr wahrscheinlich an jedem Scooter aus der Legacy-Serie testen könne, erhielt ich die Anrwort, dass man keinen einzigen Legacy mehr vorort hätte und evt. deshalb meiner zum Testen gebraucht würde☹️

„Bitte beachten Sie das wir eine Pauschale von 39€ Bearbeitungsgebühr +39,90€ Versandkosten berechnen werden, wenn es sich bei Ihrem Fall um keinen Gewährleistungsfall handelt.“
Meine Bedenken zu diesem Satz in der Email mit der mein Scooter angefordert wurde konnte auch nicht zerstreut werden, obwohl es versucht wurde. Bisher wurde hiervon angeblich noch nie Gebrauch gemacht. Aber eine schriftliche Zusicherung würde ich auch nicht bekommen. Gerade auch deshalb wollte ich meinen Fall mal mit dem bearbeitenden Mitarbeiter besprechen und zumindest die Zusicherung erhalten, dass dieses Problem als Gewährleistungsfall im weitesten Sinne und Hilfestellung für IO HAWK behandelt wird.

Na ja, ich bleibe in lockeren Abständen an dem Problem dran und werde hier berichten.

Bitte jetzt keine IO Hawk Meckerei anfangen, mir geht es nur um sachliche Information und die Beseitigung der angezeigten Probleme/Mängel. Danke

Aus meiner Sicht stellt sich das Problem wie folgt dar (der Trittbrett Fritz hat das aktuell wohl auch in ähnlicher Form, soll aber bald gelöst werden durch ein Softwareupdate):
Scooter mit Vollfederung verlieren beim überfahren von Unebenheiten den Bodenkontakt, die Drehzahl schnellt hoch, und wird dann zu schnell runtergeregelt. Dem kann man nur mit 2 Faktoren entgegenwirken:
1) Andere Heckfederung mit einstellbarem Rebound, so dass schneller wieder Bodenkontakt zustande kommt.
2) Andere Software im Controller, bei der das runterregeln der Geschwindigkeit anders programmiert ist.

zu 1) IO Hawk wird wohl kaum andere Heckdämpfer verbauen, da kann man nur selbst nachbessern (hängt auch stark vom Fahrergewicht und Streckenprofil ab hier die richtige Abstimmung zu finden).

zu 2) Da bei IO Hawk Softwareupdates nicht einfach so eingespielt werden können sondern ein Austausch der Controller nach sich zieht (siehe 22 km/h Problem), versuchen die sich natürlich darum zu drücken.

Kurz zu meiner Erfahrung: Ich empfinde das runterregeln als eher sanft und es tritt sehr selten auf. Nicht schön, aber ich kann damit leben.

Hallo HeikoS, zunächst ersteinmal meinen herzlichen Dank, dass du dich in diesem Thred mit einer umfangreichen Antwort eingebracht hast. Das hält mich aber nicht davon ab, einem deiner Gedanken komplett zu widersprechen. Und hierum gehts:“
Scooter mit Vollfederung verlieren beim überfahren von Unebenheiten den Bodenkontakt, die Drehzahl schnellt hoch, und wird dann zu schnell runtergeregelt.
Das Gegenteil ist der Fall. Gerade bei Escootern mit Vollfederung sorgt diese dafür dass die Räder schön am Boden bleiben und nicht so schnell die Bodenhaftung verlieren wie die Räder von ungefederten Scootern. Das ist vergleichbar mit Autofahrgestellen, die die gleiche Funktion haben.

Wenn auch noch eine passable Öldämpfung dazu kommt, wird das Rad des Scooters gerade bei den kleineren Unebenheiten um die es hier geht, immer schön am Boden bleiben. Das sind schon ziemlich gut konstruierte kleine Fahrwerke, die da an den vollgefederten Scootern dafür sorgen, dass die Reifen immer schön am Boden bleiben. Bei den beschriebenen Problemen geht es nicht um Sprünge, wo dann doch mal die Räder abheben. Dann dürfte der Regler auch mal überreagieren.

Aber sei‘s drum, mit meinem G30DII bin ich 3.000km unterwegs gewesen. Mit dem vollgefederten Legend noch ohne gute Dämpfung bin ich 7.500km unterwegs gewesen. Bei keinem dieser Scooter hatte ich das Problem mit den Geschwindigkeitseinbrüche beim Überfahren kleinerer kantiger Unebenheiten. Das macht jetzt bei mir erstmals der Legacy. Und wie man an der Abstimmung sehen kann, nicht nur bei mir.

Aber wenn mir das Durchdrehen der Räder beim Überfahren von kleinen Unebenheiten mit dem Legend mal jemand mit einer Hochgeschwindigkeitskamera beweist, dass die Räder sich plötzlich schneller drehen und der Regler gegenhalten muss, bin ich bereit meine Meinung zu ändern.

Aber dann trifft wieder zu, was auch deine Meinung ist, der Regler muss so programmiert werden und mit den verbauten Sensoren so klar kommen, dass bei normalen Fahrzuständen auch über unruhige Untergründe keine merkbaren Geschwindigkeitsverminderungen durch die Motorsteuerung zustande kommen. Es geht mir immer nur um normale Fahrweisen, nicht um sehr sportlches Fahren vielleicht noch im Gelände.

Den notwendigen Controllertausch sehe ich nicht als Problem an. Der könnte genauso ablaufen wie beim 22km/h Problem. Je eher IO HAWK das angeht, um so weniger Scooter betrifft das.

Viele Grüße

PS.: Meine vielen gefahrenen Kilometer sprechen dafür, dass auch ich mit den Problemen nicht wirklich doll zu kämpfen habe. Wollte es in der ganzen Zeit auch nicht so sehr hochhängen. Doch dass sie daran nichts ändern wollen, damit bin ich nicht einverstanden. Zumindest sollten sie das Problem ehrlich kommunizieren und evt. kleine Tipps zum minimieren des Problems geben und später Abhilfe anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Was der Legend nicht hat, aber der Legacy, Collide und der Fritz: E-ABS. Da man beim Collide das Problem sehr minimieren kann, indem man E-abs runterregelt, vermute ich liegt hier der "Bug" begraben, aber wer weiß....

Die bessere Bodenhaftung könnte natürlich auch schuld sein, denn wie Astroman korrekt anmerkt: Durch die Federung bleibt der Roller mehr und nicht weniger auf dem Boden. Der Roller kriegt ein Stoß, der Controller erwartet Durchdrehen der Reifen weil er so programmiert wurde, dass er bei Bodenkontaktverlust abbremst, aber der Roller hat gar nicht den Bodenkontakt verloren -> langsamer.

Zurück
Oben