Legacy - Geschwindigkeitseinbruch bei Unebenheiten II

Geschwindigkeitseinbrüche bei Unebenheiten - Wer hat einen Legacy mit diesem Problem?

• Geschwindigkeitseinbrüche bei Unebenheiten

• Schieben und Abbremsen auf gerader Strecke

• Keines der beiden Probleme bemerkt.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Die Abkürzung RMA steht für „Return Merchandise Authorization“ (RMA) oder „Return Material Authorization“ und bezeichnet eine vom Lieferanten vergebene Nummer für die Warenrücksendung. Der Kunde ist dabei verpflichtet, vor der Rücksendung der Ware die entsprechende RMA-Nummer anzufordern.

Wir meinen hier oft mit RAM allgemein den Service von IO HAWK bzw. einen Reparaturauftrag.

Wie man dem Parallelthread entnehmen kann, besteht das Problem beim Legacy 2.0 fort. Das lässt ja nicht gerade hoffen, dass sie das Problem bald in den Griff bekommen. Schade.

Hallöchen Deichläuferin,
wie die beiden Schalömmchens von YT schon sagten, haben die gezeigten Prototypen weder den richtigen Akku mit dem neuen BMS noch ist die Controllersoftware fertig abgestimmt. Wir werden mal warten, bis ich den 2.0 in den Händen habe zum Testen. Dann wissen wir es genau.
Viele Grüße
Astroman

Zuletzt bearbeitet:
Astroman hat mich gebeten meinen Beitrag aus https://www.escooter-treff.de/threads/legacy-fahrberichte-erfahrungen.11199/ auch hier zu Posten.

Ich hatte meinen Reichweiten Test mit dem Legacy bereits am Montag gepostet. Nun fällt es mir hier irgendwie schwer noch etwas zu berichten.
Vielleicht aber doch. Viele sagen es gäbe nicht den perfekten eScooter oder die Eierlegendewollmilchsau und damit haben sie fast Recht, aber wirklich nur fast. Für mich ist der Legacy perfekt für lange Touren, denn er hat eine sehr gute Reichweite, ist stark genug an Steigungen, die Abstimmung der Federung scheint für mein Gewicht ideal zu sein und es ist sehr agil für seine Größe und Gewicht. Er macht einfach nur Spaß und bin sehr darauf gespannt wo er mich auf zukünftigen Touren begleiten wird. Bei Temperaturen um die 25⁰ bis 35⁰C werde ich noch einige Kilometer mehr aus ihm heraus holen.

Wo aber die Sonne scheint, da fällt auch Schatten und somit hat der Legacy auch seine Schattenseite und zwar das einbrechen des Vortriebs bei diversen Unebenheiten. In der Ebene stört es mich noch nicht einmal so gravierend, außer wenn ich jemanden überholen möchte und er verhungert plötzlich neben einem Rad- oder Rollerfahrer. Das was mich stört ist das kontinuierliche einbrechen der Leistung an Steigungen, vor allem wenn diese sehr steil, lang und uneben sowie mit Schotter sind. Ich hoffe das IOHawk Zeitnah an der FW etwas ändert und auf das Feedback der Kunden eingeht, denn
IOHawk Kunden sind treu und Wiederholungstäter was den Kauf neuer Roller angeht.

Hallöchen Deichläuferin,
wie die beiden Schalömmchens von YT schon sagten, haben die gezeigten Prototypen weder den richtigen Akku mit dem neuen BMS noch ist die Controllersoftware fertig abgestimmt. Wir werden mal warten, bis ich den 2.0 in den Händen habe zum Testen. Dann wissen wir es genau.
Viele Grüße
Astroman
Ich bin sehr gespannt auf Dein Review!

Hallo,

da ich mir ja eigentlich auch einen Legacy kaufen wollte, habe ich heute mal per Mail bei IO Hawk nachgefragt, wie das mit dem einbrechen der Geschwindigkeit aussieht-ob das Problem immer noch besteht.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Geschwindigkeit wird durch den EABS kurz gesenkt. Dies kann man in den P-Einstellungen unter P11 ausschalten.

Diese Einstellung wird bei Auslieferung nicht ausgestellt, damit niemand mit 22km/h über extreme Unebenheiten fährt und fällt.

Beim Legacy 2.0 gilt hier genau das gleiche Prinzip.

Mit freundlichen Grüßen

Also wenn das Problem wirklich immer noch bestehen sollte und so krass ist, wäre es sehr schade. Habe mich eigentlich sehr darauf gefreut, den Legacy bald zu bestellen. Aber da ich hier viele Waldwege habe, die logischweise oft ziemlich uneben sind, würde mir der Spass am Fahren ja genommen werden.

Habe ich mir gedacht.

Die Geschwindigkeit wird durch den EABS kurz gesenkt
Aha, so it's not a bug, it'a feature! Das Marketing hat gesprochen, hough! :rolleyes:
Das ist ja wohl das Blödeste, was ich je gehört hab...
p025.gif

Hallo,

da ich mir ja eigentlich auch einen Legacy kaufen wollte, habe ich heute mal per Mail bei IO Hawk nachgefragt, wie das mit dem einbrechen der Geschwindigkeit aussieht-ob das Problem immer noch besteht.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Geschwindigkeit wird durch den EABS kurz gesenkt. Dies kann man in den P-Einstellungen unter P11 ausschalten.

Diese Einstellung wird bei Auslieferung nicht ausgestellt, damit niemand mit 22km/h über extreme Unebenheiten fährt und fällt.

Beim Legacy 2.0 gilt hier genau das gleiche Prinzip.

Mit freundlichen Grüßen

Also wenn das Problem wirklich immer noch bestehen sollte und so krass ist, wäre es sehr schade. Habe mich eigentlich sehr darauf gefreut, den Legacy bald zu bestellen. Aber da ich hier viele Waldwege habe, die logischweise oft ziemlich uneben sind, würde mir der Spass am Fahren ja genommen werden.
Wer diese Antwort von IO HAWK geschrieben hat (ist total bescheuert) beschämt die ganze Branche! Dümmer geht es offensichtlich (bei IO HAWK) immer🤯 Meine Aussagen gelten für den Fall, dass die zitierte Antwort tatsächlich von IO HAWK stammt und dann genau für diesen Mitarbeiter.

Über extreme Unebenheiten fährt der Legacy ja allermeistens ohne Geschwindigkeitseinbruch einfach drüber weg! Es sind ja die kleinen Unebenheitenm und die kleinen Schottersteine auf ansonsten festen Kieswegen, die den Lagacy ganz besonders bergan langsamer werden lassen.
Und das so deutlich, dass selbst dieser Unwahrheiten verbreitende Mitarbeiter, wenn er dann mal mit dem Legacy fahren würde, das mitbekäme!

Die P11-Einstellungen haben auf meinen Tests keine Veränderungen bei den Geschwindigkeitseinbrüchen ergeben. Meine Erfahrungen belaufen sich jetzt auf eine Strecke von 5.600km mit dem Legacy. Auch auf meiner heutigen Fahrt über 74km hatte ich wieder diverse Geschwindigkeitseinbrüche. Peinlich, wenn man dann gerade Radfahrer mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz überholt und dadurch nicht vorbeikommt.

Diese Email von IO HAWK würde ich gerne mal in die Hände bekommen, mir haben sie was anderes zu meinem diesbezüglichen RMA gesagt, aber leider nicht geschrieben.

Zwischeninfo zu meinem RMA - Geschwindigkeitseinbruch bei Unebenheiten

Seit Monaten steht mein RMA auf „in Kommunikation“. Und obwohl ich mit einem Mitarbeiter aus der Chefetage das Problem besprochen habe, ist bis heute nichts passiert.

Auch der Legacy 2.0 hat das Schieberuckeln

Und es ist sogar noch schlimmer gekommen. Bisher fehlten mir wohl die nötigen Untergründe, um das Schieberuckeln beim neuen Legacy 2.0 richtig beurteilen zu können. Nun, auf unserer Tour um den Tollensesee mit gleich drei Legacy 2.0, sagten alle 3 Fahrer übereinstimmend, dass das Schieberuckeln auch beim Legacy 2.0 vorhanden ist.

Echt jetzt?
Ich hatte ja mal kurz den 1.0, den ich wieder verkauft habe. Den hatte ich geboostet, damit das ruckeln weg ist.

Ich dachte beim 2.0 hätten sie das durch Optimierung abgestellt.

Zwischeninfo zu meinem RMA - Geschwindigkeitseinbruch bei Unebenheiten

Seit Monaten steht mein RMA auf „in Kommunikation“. Und obwohl ich mit einem Mitarbeiter aus der Chefetage das Problem besprochen habe, ist bis heute nichts passiert.

Auch der Legacy 2.0 hat das Schieberuckeln

Und es ist sogar noch schlimmer gekommen. Bisher fehlten mir wohl die nötigen Untergründe, um das Schieberuckeln beim neuen Legacy 2.0 richtig beurteilen zu können. Nun, auf unserer Tour um den Tollensesee mit gleich drei Legacy 2.0, sagten alle 3 Fahrer übereinstimmend, dass das Schieberuckeln auch beim Legacy 2.0 vorhanden ist.
Ok, fairerweise muss man sagen, wenn das jetzt erst nach über 600km auffällt, scheint es zumindest deutlich besser im Gegensatz zum 1er geworden sein und nur noch auf sehr schlechten Untergründen aufzutauchen.

Allerdings kann man es gerade da am wenigsten gebrauchen.

Zurück
Oben