Legacy - Geschwindigkeitseinbruch bei Unebenheiten II

Geschwindigkeitseinbrüche bei Unebenheiten - Wer hat einen Legacy mit diesem Problem?

• Geschwindigkeitseinbrüche bei Unebenheiten

• Schieben und Abbremsen auf gerader Strecke

• Keines der beiden Probleme bemerkt.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Zwischeninfo zu meinem RMA - Geschwindigkeitseinbruch bei Unebenheiten

Seit Monaten steht mein RMA auf „in Kommunikation“. Und obwohl ich mit einem Mitarbeiter aus der Chefetage das Problem besprochen habe, ist bis heute nichts passiert.

Auch der Legacy 2.0 hat das Schieberuckeln

Und es ist sogar noch schlimmer gekommen. Bisher fehlten mir wohl die nötigen Untergründe, um das Schieberuckeln beim neuen Legacy 2.0 richtig beurteilen zu können. Nun, auf unserer Tour um den Tollensesee mit gleich drei Legacy 2.0, sagten alle 3 Fahrer übereinstimmend, dass das Schieberuckeln auch beim Legacy 2.0 vorhanden ist.
Danke für die Info, dann bin ich mal gespannt wie das beim Elite X wird, ansonsten war der Legacy 1.0 mein letzter IOH Scooter für lange Zeit.

Hallo,

Ich habe meinen Legacy 2.0 jetzt seit 2 Wochen und habe das selbe Leiden mit den Geschwindigkeits Einbrüchen bei Unebenheiten. Kurz nach meiner Haustür muss ich direkt einen kleinen Berg hoch. Die Straße hat leichte Risse und 3 kanaldeckel und bei jedem riss und Deckel regelt der von 22 auf 17-18 kmh runter, was mich schon jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit frustriert.
Heute mal eine größere Runde gedreht und durch einen Wald gefahren mit Schotterweg. Hinweg war kein Problem da es fast nur Bergab ging, zurück jedoch erwies sich als problematisch. Wo der scooter mich auf glatter Fahrbahn problemlos mit 22 Kmh hoch zieht, quälte der sich auf dem Schotterweg mit 6-8 kmh den Berg hoch. Hatte auch den Eindruck das es stark auf den Akku ging, bei 15 min. Rückweg ein ganzer Balken weg. Kann leider keine genaueren Angaben zum Akku machen da ich die App nicht installiert habe. Ein Freund von mit der sich den legacy 2.0 2 Wochen vor mir geholt hatte beschwert sich über das gleiche.
Ich finde bei einem 2.400€ Scooter geht sowas garnicht.

Ich hoffe das da noch was nachgebessert wird aber nach dem ich das hier gelesen habe gehe ich mal nicht davon aus.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe den Legacy 2.0 seit einigen Wochen und muss beide Probleme bestätigen. Das ständige Anschieben bei Geradeausfahrt auf gutem Untergrund ist nervig, aber das Verhalten auf unebenen Wegen mit Steigung ist eine Katastrophe. Heute konnte ich dann mal den Härtetest machen, Schotterweg mit Unebenheiten und bis zu 18% Steigung . Teilweise nimmt der die Leistung vollständig weg - Gasgriff am Anschlag, Leistung wird weniger und weniger und landet letztlich bei 0 W. Bin abgestiegen, Gas weiter am Anschlag, kein Vortrieb mehr. Erst Gas weg, dann wieder Griff drehen und es kommt was. Nur nicht lange, mit ein paar km/h weitergequält und dann dasselbe nocheinmal.

Gibt es seitens IO HAWK schon irgendein ein Update dazu? Würde auch ein RMA aufmachen, so ist der Scooter nutzlos - vielleicht kann ich auf irgendeinen Vorgang verweisen?

Das Problem gab es damals schon beim 1.0, lt. IO Hawk wurde es durch ein Controller Update behoben. Hatte das Problem selber auch, also neuen Controller bekommen, aber das Problem bestand weiterhin, auch die diversen Einstellungen haben nicht wirklich etwas gebracht. Bei dem 2.0 dann das gleiche Problem, auch ein Controller Tausch hat nichts gebracht, habe es dann aufgegeben, da das Problem bei mir nicht ganz so krass auftritt wie es teilweise andere beschreiben.

Kurze Zwischeninfo zum RMA!

Heute bekam ich den von mir angeforderten Rückruf von IO HAWK! Mein RMA mit den beiden beschriebenen Problemen wurde also nicht einfach beiseite geschoben, sondern an die richtige Stelle weitergeleitet. Nach diesem umfassenden freundlichen und sachlichen Gespräch bin ich sehr zuversichtlich, was die Zukunft des Legacy und die von IO HAWK angeht.

Gruß
Astroman
Mein Legacy ist inzwischen von IO HAWK gegen 200 Euro Zuzahlung gegen einen Legacy 2.0 ausgetauscht worden. Der 1er ist inzwischen wohl mit abgebrannt. Mein RMA zum Legacy das Schieberuckeln betreffend ist leider nicht bearbeitet worden. Ein Controllertausch wurde mir nie angeboten. Da der Legacy 2.0 das selbe Problem hat, verlor ich inzwischen meine Zuversicht, dass IO HAWK dazu in der Lage ist, dieses Problem zu lösen, vollständig.

Der Booster hilft 100 prozentig, nur bin ich nicht bereit mit illegalen Mitteln zu arbeiten. Hab‘s aber mal ausprobiert und es hat geklappt. Beim 1er und beim 2er! Einen 1er habe ich auch noch stehen. Der gehört meinem Sohn und der fährt häufiger geboostert, weil er das Ruckeln auch verabscheut.

Zuletzt bearbeitet:
Man fährt dann aber illegal und ist nicht mehr versichert. Obwohl der Legacy 2.0 mit Boostern auch nur ca. 26km/h „schnell“ ist.

Mein Legacy ist inzwischen von IO HAWK gegen 200 Euro Zuzahlung gegen einen Legacy 2.0 ausgetauscht worden. Der ist inzwischen wohl mit abgebrannt. Mein RMA zum Legacy das Schieberuckeln betreffend ist leider nicht bearbeitet worden. Ein Controllertausch wurde mir nie angeboten. Da der Legacy 2.0 das selbe Problem hat, verlor ich inzwischen meine Zuversicht, dass IO HAWK dazu in der Lage ist, dieses Problem zu lösen, vollständig.

Der Booster hilft 100 prozentig, nur bin ich nicht bereit mit illegalen Mitteln zu arbeiten. Hab‘s aber mal ausprobiert und es hat geklappt. Beim 1er und beim 2er! Einen 1er habe ich auch noch stehen. Der gehört meinem Sohn und der fährt häufiger geboostert, weil er das Ruckeln auch verabscheut.
Man fährt dann aber illegal und ist nicht mehr versichert. Obwohl der Legacy 2.0 mit Boostern auch nur ca. 26km/h „schnell“ ist.
Im Grunde bin ich da voll bei dir, legal wär mir auch lieber. Aber wenn das Thema durch IO HAWK bis heute nicht bearbeitet ist, obwohl die Lösung simpel umzusetzen wäre (klappt ja auch mit dem Booster) - dann habe ich wenig Hoffnung, dass sich da noch was tut. Und es gibt derzeit keinen Scooter (außer vielleicht dem Elite X, wenn er denn mal kommt), der meine Anforderungen erfüllt - "geländegängig", Vollfederung, hohes Drehmoment / hohe Leistung, große Batterie. Ist kein einfaches Gelände hier.

Mein Legacy ist inzwischen von IO HAWK gegen 200 Euro Zuzahlung gegen einen Legacy 2.0 ausgetauscht worden. Der 1er ist inzwischen wohl mit abgebrannt. Mein RMA zum Legacy das Schieberuckeln betreffend ist leider nicht bearbeitet worden. Ein Controllertausch wurde mir nie angeboten. Da der Legacy 2.0 das selbe Problem hat, verlor ich inzwischen meine Zuversicht, dass IO HAWK dazu in der Lage ist, dieses Problem zu lösen, vollständig.

Dann muss ich wohl IO Hawk noch einmal kontaktieren, denn bei mir besteht das Problem nach Controllertausch und Boostern immer noch.

Da ich weiß, dass IO HAWK hier mitliest, rufe ich IO HAWK in aller Form nocheinmal dazu auf die Geschwindigkeitsregelung auf 22km/h bei beiden Lagacymodellen hinsichtlich des Schieberuckelns zu überarbeiten. Das Gerät selber ist super, aber mit der kaputten Geschwindigkeitsregelung ist das so kein Dauerzustand bzw. darf kein Dauerzustand bleiben. IO HAWK, bitte pflegt auch die Escootermodelle, die wie der Legacy 2.0 gerade erst ein halbes Jahr lang auf dem Markt sind.

Zur Problemlösung müsste die 22-km/h Regelung/Begrenzung in der µC-Firmware im Controller besser/anders programmiert werden, dies wird wohl nur der Controller-Hersteller können. Dann muß die neue FW in den µC geflasht werden können, und ich glaube eher nicht, daß der Controller dafür vorgesehen ist (hab nicht nachgeschaut, ob eine Programmierschnittstelle auf der Platine ist). IO Hawk wird das sicherlich nicht selbst umsetzen können.

Beim geboosterten Controller tritt das Ruckeln im freigeschalteten Zustand nur deswegen nicht auf, weil die Geschindigkeit/Motordrehzahl in den drei Stufen nicht geregelt oder begrenzt wird, sondern einfach feste Kommutierungs-Pulsweiten vorgegeben werden. Kann man auch daran erkennen, daß die Fahrgeschwindigkeit mit sinkender Akku-Spannung ebenfalls geringer wird.

Evtl. kann ein Shuntmod das Ruckeln verringern, muß man halt ausprobieren, bleibt aber auch ´ne illegale Lösung.

Zur Problemlösung müsste die 22-km/h Regelung/Begrenzung in der µC-Firmware im Controller besser/anders programmiert werden, dies wird wohl nur der Controller-Hersteller können. Dann muß die neue FW in den µC geflasht werden können, und ich glaube eher nicht, daß der Controller dafür vorgesehen ist (hab nicht nachgeschaut, ob eine Programmierschnittstelle auf der Platine ist). IO Hawk wird das sicherlich nicht selbst umsetzen können.

Beim geboosterten Controller tritt das Ruckeln im freigeschalteten Zustand nur deswegen nicht auf, weil die Geschindigkeit/Motordrehzahl in den drei Stufen nicht geregelt oder begrenzt wird, sondern einfach feste Kommutierungs-Pulsweiten vorgegeben werden. Kann man auch daran erkennen, daß die Fahrgeschwindigkeit mit sinkender Akku-Spannung ebenfalls geringer wird.

Evtl. kann ein Shuntmod das Ruckeln verringern, muß man halt ausprobieren, bleibt aber auch ´ne illegale Lösung.
Davon gehe ich auch aus! (y)

Meine Escooter vor den Legacy‘s waren auch alle Geschwindigkeitsbegrenzt hatten jedoch kein Schieberuckeln. Wie man so etwas programmieren muss, ist schon über Jahre bekannt und getestet. Ausreden und Hinweise auf evt. vorhandene Probleme lasse ich auf keinen Fall gelten. Wie man einen Controllertausch über die Bühne bekommt, hat IO HAWK schon beim Tachoproblem gezeigt. Es geht! Und wenn der Controllerherstelller und dessen Programmierer keine ordentliche Arbeit abgeliefert haben, kann das nicht zu Lasten von uns Käufern gehen. Da bleibt IO HAWK in der Pflicht.

Zurück
Oben