In diesem Video der Scooterhelden
-> hier sieht man mehrfach deutlich, wie sich der Legacy 2.0 auf unebenen Wegen verhält. Das der am Ende im Sand stecken bleibt, geschenkt, darum geht es nicht, das kritisiere ich nicht. Aber das Fahrverhalten vorher, wie der durch jede Unebenheit langsamer wird, an einer moderaten Steigung ... genau das finde ich am schlimmsten. Ohne diese schlecht programmierte Abregelung würde der da einfach hochziehen. Gegen den Billigscooter mit 350/800W macht der Allrad-Premium Legacy 2.0 jedenfalls eine ganz schlechte Figur.
Die Abregelei bei 22 km/h auf glatter Straße, dieses leichte Schieberuckeln, ist "nur" nervig, das hätte man besser gestalten können, macht den Scooter aber nicht schlecht - allerdings bekommen andere Hersteller das auch vernünftig hin.
Die Geschwindigkeitseinbrüche nahe 22 km/h, wenn man durch eine Unebenheit fährt, sind aber schon ein No-Go. Der Effekt scheint mir umso größer, je tiefer und kürzer die Delle ist. Wenn der Scooter genau 22 km/h fährt, und dann das Vorderrad durch die Delle fahren muss, legt es einen minimal längeren Weg zurück als das Hinterrad (das fröhlich 22 km/h fährt). Das registriert die Software in Sekundenbruchteilen, schließt daraus, der Scooter sei zu schnell (was nicht stimmt) und regelt ab. Danach lässt sich die Software zum Beschleunigen Zeit, so das der Scooter in der Zwischenzeit merklich und sichtbar langsamer wird. Je leichter der Fahrer ist, umso stärker dürfte das auffallen.
Der Hintergrund wurde in
#18 schon mal schön beschrieben:
Richtig ärgerlich wird es dann an Steigungen mit Unebenheiten, zum Beispiel Waldweg - siehe im oben verlinkten Video. Der Scooter ist weit von 22 km/h entfernt und regelt dennoch ab. Live erlebt. Warum? Regelt die Software auch bei unterschiedlichen Drehzahlen vorne und hinten ab? Zu welchem Zweck?
IO Hawk - bitte macht endlich was!