Legacy - Geschwindigkeitseinbruch bei Unebenheiten II

Geschwindigkeitseinbrüche bei Unebenheiten - Wer hat einen Legacy mit diesem Problem?

• Geschwindigkeitseinbrüche bei Unebenheiten

• Schieben und Abbremsen auf gerader Strecke

• Keines der beiden Probleme bemerkt.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Dann muß die neue FW in den µC geflasht werden können, und ich glaube eher nicht, daß der Controller dafür vorgesehen ist (hab nicht nachgeschaut, ob eine Programmierschnittstelle auf der Platine ist). IO Hawk wird das sicherlich nicht selbst umsetzen können.
Mussten die nicht damals, als der L2.0 kurz vor der Auslieferung standen, alle Controller flashen da iwas nicht gepasst hat... 🤔
Soviel ich weiss hat io hawk schon die Möglichkeit die Controller zu flashen... 😉
Die FW müssten sie natürlich von Vsett anfragen...😬

Ich habe meinen geboostert gekauft. Lasse es auch so, da ich das Tuningkabel nicht mitbekommen habe. Bin dann in die Psettings gegangen. Und habe die Leistung die ersten 20 km auf 85 Prozent gesetzt, danach schrittweise höher eingestellt, so daß der legacy 22 fährt. Also legal. So habe ich Power beim Anzug und läuft top

Gerade nochmal über rund 5km getestet, diesmal auf einem für die Gegend hier typischen Waldweg (und wie üblich als Fahrradstrecke ausgewiesen) mit feinem und grobem Schotter, Matsch, Blättern, Ästchen und Stöckchen, dazu moderate Steigungen bis max. 8%. Um das Fahrverhalten mit einem Wort zu beschreiben: Katastrophe. Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Bergab scheint dem Scooter der Boden egal, liegt ja aber auch keine Leistung an, die er abregeln könnte. Ansonsten sind bergauf keine 22, auch keine 20 km/h möglich. Auf einem Stück mit 3-5% Steigung bergauf bin ich mit sagenhaften 12 bis 15 km/h vorangekommen. Jedes größere Schottersteinchen, jeder Bereich mit losem Untergrund, jedes Stöckchen hat dazu geführt, das der Scooter die Leistung massiv zurückgeregelt hat und dann nur sehr zaghaft wieder beschleunigt hat - bis zum nächsten Steinchen oder Stöckchen. Erst wenn der Weg an sehr gut ausgefahrenen Stellen glatter wird, ähnlich wie eine Straße oder ein asphaltierter Radweg, geht es voran bis zum nervigen Schieberuckeln um 21-22 km/h. Ansonsten bergauf keine Chance auf ein einigermaßen akzeptables Fahrverhalten.

Zur Problemlösung müsste die 22-km/h Regelung/Begrenzung in der µC-Firmware im Controller besser/anders programmiert werden, dies wird wohl nur der Controller-Hersteller können. Dann muß die neue FW in den µC geflasht werden können, und ich glaube eher nicht, daß der Controller dafür vorgesehen ist (hab nicht nachgeschaut, ob eine Programmierschnittstelle auf der Platine ist). IO Hawk wird das sicherlich nicht selbst umsetzen können.

IO Hawk flasht nach eigenen Angaben die Controller aller Legacy 2.0 vor Auslieferung. Rausnehmen, aufschrauben, flashen ... hier vom Chef selbst erklärt. Es ist also wenigstens möglich, eine FW zu flashen.

Das geflasht werden kann ist keine Frage. Das Flashen was IO HAWK dort im Video durchführte, hat mit diesem Thema nichts zu tun.

Zuerst müsste die Software hinsichtlich des „Schieberuckelns“ umgeschrieben werden und gleich noch dazu kommt die saubere Programmierung der Rekuperation. Dann kann nur IO HAWK die Controller flashen, das kann der Kunde nicht. Für den Kunden müssen die beiden Controller getauscht werden. Solche Tauschaktion hat IO HAWK ja auch schon bei dem Tachoproblem gemacht. Das geht!

Es war nur eine Antwort auf rocknorbs Aussage zum Flashen der Controller. Dass die Aktion in dem Video nichts mit dem hier behandelten Problem zu tun hat ist schon klar.

Beim Elite X scheint es das gleiche Problem, oder zumindest ein ähnliches Probleem zu geben.

Das sind ja schöne Aussichten wenn es legal keine Möglichkeit gibt das zu lösen!

Werd mal abwarten bis ich ihn habe und dann ordentlich testen.
Wenn mir das Fahrverhalten nicht taugt werde ich den Elite X wohl zurückgeben.

Ich habe ihn ja extra für zügige Bergfahrten bestellt.

Ich habe mein Legacy 2,0 auch erst ca 5 Monate, fahre ich über Unebenheiten, verliere mein Scooter auch kurz an Leistung. Wollen doch mal ehrlich sein, eine Qualitätskontrolle kennt IoHawk wohl nicht. Bis jetzt hatte ich nur Probleme bei IOHawk, ob es 2 Scooter waren oder Tuning Teile, alles war nicht in Ordnung. So kann die Firma keine Kunden halten.

Also sind schon 3 Modelle betroffen? Der Legacy 1.0, der Legacy 2.0 und

Beim Elite X scheint es das gleiche Problem, oder zumindest ein ähnliches Probleem zu geben.

der Elite X? (@RollerKlausi - Woher kommt die Information? Was genau für ein Problem?)

Das Problem ist also schon lange bekannt, wird hier lange diskutiert, wird auch per RMA an IO Hawk gemeldet und taucht selbst bei neuen Modellen trotzdem wieder auf?

Für den Legacy 2.0 bestätigt inzwischen sogar TL Leistungsverlust bei Unebenheiten hier (jedenfalls habe ich noch keinen anderen gefunden) - Zitat: "... weil die Dualmotor-Geräte leider Gottes immer den Nachteil haben, dass, wenn es bumperig wird, das sie dann an Leistung verlieren."

Warum wird immer wieder derselbe Bug in die Software implementiert? Wird er von IO Hawk überhaupt als Bug anerkannt? Da kein anderer Hersteller dieses spezielle Problem hat, sollte es das doch. Jedenfalls zeigt die Story von @Astroman , dass IO Hawk sogar mit "Inzahlungnahme" des Legacy 1.0 reagiert hat - warum, wenn es kein Bug, sondern ein Feature wäre?

UND: Wenn IO Hawk damals das Problem mit dem Tacho so fix gelöst hat - warum jetzt dieses nicht? Doch ein Feature? Dann ist das gezeigt Verhalten bei Beschwerden widersprüchlich.

Fragen über Fragen...

Also sind schon 3 Modelle betroffen? Der Legacy 1.0, der Legacy 2.0 und

der Elite X? (@RollerKlausi - Woher kommt die Information? Was genau für ein Problem?)

Das Problem ist also schon lange bekannt, wird hier lange diskutiert, wird auch per RMA an IO Hawk gemeldet und taucht selbst bei neuen Modellen trotzdem wieder auf?

Für den Legacy 2.0 bestätigt inzwischen sogar TL Leistungsverlust bei Unebenheiten hier (jedenfalls habe ich noch keinen anderen gefunden) - Zitat: "... weil die Dualmotor-Geräte leider Gottes immer den Nachteil haben, dass, wenn es bumperig wird, das sie dann an Leistung verlieren."

Warum wird immer wieder derselbe Bug in die Software implementiert? Wird er von IO Hawk überhaupt als Bug anerkannt? Da kein anderer Hersteller dieses spezielle Problem hat, sollte es das doch. Jedenfalls zeigt die Story von @Astroman , dass IO Hawk sogar mit "Inzahlungnahme" des Legacy 1.0 reagiert hat - warum, wenn es kein Bug, sondern ein Feature wäre?

UND: Wenn IO Hawk damals das Problem mit dem Tacho so fix gelöst hat - warum jetzt dieses nicht? Doch ein Feature? Dann ist das gezeigt Verhalten bei Beschwerden widersprüchlich.

Fragen über Fragen...
Video von TL auf dem eScooter-Olymp mit dem Elite X.

Hat er gestern oder vorgestern geuploaded.

Ja, jetzt hab ich das mit dem Elite X auch gesehen bei TL hier - Geschwindigkeits- bzw. Leistungseinbruch ab der ersten Rinne, irre. Resultat: teilweise mit weniger als 5 km/h den Berg rauf im steilen Teil, genauso wie der VX 4 hier. während der Legacy 2.0 mit 5-6 km/h sogar der schnellste ist. Im flacheren Teil Elite X dann mit ~15 km/h und schneller als der Legacy - klar, mehr Leistungsreserve. Aber auch erkennbar: Bei jeder Rille Probleme. Der VX4 im Vergleich kämpft mit der Steigung, zeigt aber keine Leistungseinbrüche bei den Rillen.

IO Hawk - warum? So geile Scooter von euch, könntet die Könige sein mit den Legacys und dem Elite X - aber bei der Software wird alles zerstört.

In diesem Video der Scooterhelden -> hier sieht man mehrfach deutlich, wie sich der Legacy 2.0 auf unebenen Wegen verhält. Das der am Ende im Sand stecken bleibt, geschenkt, darum geht es nicht, das kritisiere ich nicht. Aber das Fahrverhalten vorher, wie der durch jede Unebenheit langsamer wird, an einer moderaten Steigung ... genau das finde ich am schlimmsten. Ohne diese schlecht programmierte Abregelung würde der da einfach hochziehen. Gegen den Billigscooter mit 350/800W macht der Allrad-Premium Legacy 2.0 jedenfalls eine ganz schlechte Figur.

Die Abregelei bei 22 km/h auf glatter Straße, dieses leichte Schieberuckeln, ist "nur" nervig, das hätte man besser gestalten können, macht den Scooter aber nicht schlecht - allerdings bekommen andere Hersteller das auch vernünftig hin.

Die Geschwindigkeitseinbrüche nahe 22 km/h, wenn man durch eine Unebenheit fährt, sind aber schon ein No-Go. Der Effekt scheint mir umso größer, je tiefer und kürzer die Delle ist. Wenn der Scooter genau 22 km/h fährt, und dann das Vorderrad durch die Delle fahren muss, legt es einen minimal längeren Weg zurück als das Hinterrad (das fröhlich 22 km/h fährt). Das registriert die Software in Sekundenbruchteilen, schließt daraus, der Scooter sei zu schnell (was nicht stimmt) und regelt ab. Danach lässt sich die Software zum Beschleunigen Zeit, so das der Scooter in der Zwischenzeit merklich und sichtbar langsamer wird. Je leichter der Fahrer ist, umso stärker dürfte das auffallen.

Der Hintergrund wurde in #18 schon mal schön beschrieben:
Die Parameter P, I und D sind schlicht zu scharf eingestellt und die Integrationszeit ist offensichtlich zu klein gewählt. Ergebnis: es schwingt und das äußert sich genau im beobachteten Verhalten.

Richtig ärgerlich wird es dann an Steigungen mit Unebenheiten, zum Beispiel Waldweg - siehe im oben verlinkten Video. Der Scooter ist weit von 22 km/h entfernt und regelt dennoch ab. Live erlebt. Warum? Regelt die Software auch bei unterschiedlichen Drehzahlen vorne und hinten ab? Zu welchem Zweck?

IO Hawk - bitte macht endlich was!

In diesem Video der Scooterhelden -> hier sieht man mehrfach deutlich, wie sich der Legacy 2.0 auf unebenen Wegen verhält. Das der am Ende im Sand stecken bleibt, geschenkt, darum geht es nicht, das kritisiere ich nicht. Aber das Fahrverhalten vorher, wie der durch jede Unebenheit langsamer wird, an einer moderaten Steigung ... genau das finde ich am schlimmsten. Ohne diese schlecht programmierte Abregelung würde der da einfach hochziehen. Gegen den Billigscooter mit 350/800W macht der Allrad-Premium Legacy 2.0 jedenfalls eine ganz schlechte Figur.

Die Abregelei bei 22 km/h auf glatter Straße, dieses leichte Schieberuckeln, ist "nur" nervig, das hätte man besser gestalten können, macht den Scooter aber nicht schlecht - allerdings bekommen andere Hersteller das auch vernünftig hin.

Die Geschwindigkeitseinbrüche nahe 22 km/h, wenn man durch eine Unebenheit fährt, sind aber schon ein No-Go. Der Effekt scheint mir umso größer, je tiefer und kürzer die Delle ist. Wenn der Scooter genau 22 km/h fährt, und dann das Vorderrad durch die Delle fahren muss, legt es einen minimal längeren Weg zurück als das Hinterrad (das fröhlich 22 km/h fährt). Das registriert die Software in Sekundenbruchteilen, schließt daraus, der Scooter sei zu schnell (was nicht stimmt) und regelt ab. Danach lässt sich die Software zum Beschleunigen Zeit, so das der Scooter in der Zwischenzeit merklich und sichtbar langsamer wird. Je leichter der Fahrer ist, umso stärker dürfte das auffallen.

Der Hintergrund wurde in #18 schon mal schön beschrieben:

Richtig ärgerlich wird es dann an Steigungen mit Unebenheiten, zum Beispiel Waldweg - siehe im oben verlinkten Video. Der Scooter ist weit von 22 km/h entfernt und regelt dennoch ab. Live erlebt. Warum? Regelt die Software auch bei unterschiedlichen Drehzahlen vorne und hinten ab? Zu welchem Zweck?

IO Hawk - bitte macht endlich was!
Mir macht am meisten Spaß wenn ich mit ordentlich Drehmoment/Beschleunigung durch die Gegend brettern kann.
Auf meinem täglichen Pendelweg (Im Moment 17Km einfach und das ganze Jahr über!) fahre ich über äußerst unebene Radwege, über Waldwege, über Feldwege, über eine Wiese und das Flußufer hoch über Schotterwege.
Wenn der Elite X da nur rumstottert ist er echt nixs für mich.

Vermutlich wird es ne Lösung wie für den Legacy geben. Boosten! Nach dem Boosten war der Fehler weg! Das ist aber dann illegal.

Das würde bedeuten ich bin täglich mindestens 34Km in einer Großstadt illegal unterwegs.

Das ist mir zu stressig! Ich brauche was zuverlässiges um bequem und ausgeruht in die Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.

Zurück
Oben