Wozu ich immer noch im Dunklen tappe ist, dass die Software scheinbar auch unterhalb der 22 km/h eingreift. Habe ich selbst erlebt auf Waldwegen, ausgelöst durch Schottersteine und Äste.
Der Grund ist tatsächlich derselbe, aber schwieriger auszumachen, weil man sich ja deutlich(er) unterhalb von 22km/h befindet.
Du hast völlig richtig erkannt, daß es sich um Sekundenbruchteile handelt. Die Geschwindigkeit wird über die Magnete und Hallsensoren erfasst.
Bei angenommenen 30 Magneten auf dem Motorumfang, befindet sich also alle 12° ein Magnet. Das bedeutet nichts anderes, als daß der Controller alle 12° Radumdrehung ein Update darüber bekommt, wie lange es gedauert hat, diese 12° zudurchlaufen.
Zeit pro Winkel mal Radumfang gibt Umfangsgeschwindigkeit. Somit ist der Controller 30mal je Umdrehung in der Lage, die Geschwindigkeit anzupassen und genau das tut er auch. Bei jedem dreißigstel der Radumdrehung. Ist das sinnvoll? Nein, ist es nicht!
Nun kann man sich leicht vorstellen, daß es im krassesten Fall zu 30 Korrekturen je Radumdrehung kommen kann! Daß das nicht gerade für einen ruhigen Lauf sorgt, ist, glaub ich, sofort jedem klar.
Abhilfe geht nur, indem man den Integrationszeitraum deutlich vergrößert, also daß nicht nur über die minimalst mögliche Messstrecke gemessen wird, sondern über eine längere, zB eine ganze Radumdrehung. Erst wenn das Mittel über die ganze Radumdrehung über die 22km/h hinausgeht, wird nachgeregelt.
Das ist der I-Parameter im PID Regelkreis. Um hier gezielt und somit erfolgreich etwas zu ändern, muss man
verstehen, was da passiert und was ein PID-Regelkreis ist. Nun sind unsere Inverkehrbringer zumeist wohl eher Kaufleute und keine Techniker, und elektronische Regelkreise gehören nicht zum Ausbildungsumfang in der Ökonomie... Es ist also verständlich, warum sie damit überfordert sein können
Nun zu den niedrigeren Geschwindigkeiten: Holperstrecken bringen abschnittweise (30 Abschnitte/Umdrehung) Spitzen hervor, die weit über den erlaubten Grenzwert hinausschießen können und der Controller fühlt sich genötigt, einzugreifen. "Weit" drüber können etliche km/h sein! Deswegen braucht man sich garnicht in der Nähe der 22km/h bewegen, sondern es kann auch schon (manchmal deutlich) darunter passieren. Machen... kann das nur der Controller-Hersteller, nicht der inverkehrbringer, aber sie müssen erklärt bekommen, WAS sie einstellen sollen! ZB Schlupf ist einer der Hauptstörenfriede eines PID-Reglers.
So, jetzt steht mir aber ein Belohnungs-Legacy zu für die Erklärung bzw Anleitung!