Legacy Handbuch

MasterM1

Aktiv dabei
Registriert
6 Apr 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
217
Ort
Saarbrücken
eScooter
IOHawk Legend /Mi Pro2
Ich denke das per Mail erhaltene sollest Du oder wir hier Forum aufbewahren, falls es zu einem Streitfall kommt, was wir nicht hoffen, IO Hawk hat es nach Kritik in der neuen Version entschärft, was scheinbar noch nicht jeder bei IO Hawk weis. Aber sie bringen geile legale E-Scooter mit Topersatzteil Verfügbarkeit auf den Markt.
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Ich hab irgendwo das 'inofficial handbook' gesehen.
Find das jetzt aber nicht wieder. Vlt. kann Adm. oder Mod. das hier anpinnen.
 

Scooter-Hacki

Sehr ambitioniert
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
307
Ort
Pulheim
eScooter
IO Hawk Legacy mint
Hallo Zusammen, habe meinen Legacy jetzt hier und frage mich, wie ich die Federung strammer stellen kann. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Bei meinen netto 95kg erscheint er mir zu weich - so eher für 75kg.
Besten Dank für Tips…
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Du musst diese Mutter oder was das ist anziehen mit einem speziellen Werkzeug, kann dir leider nicht sagen wie genau das heißt, zur Not geht auch eine Rohrzange oder sowas.

Screenshot_20221024_114850.png
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Dafür gibt es Hakenschlüssel ( Mororradbereich)
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Hallo Zusammen, habe meinen Legacy jetzt hier und frage mich, wie ich die Federung strammer stellen kann. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Bei meinen netto 95kg erscheint er mir zu weich - so eher für 75kg.
Besten Dank für Tips…
Du musst diese Mutter oder was das ist anziehen
Es mag vielleicht ein wenig nach Klugscheißmodus klingen, aber fahrwerkstechnisch ist das nicht ganz korrekt...

Mit der Mutter erhöht man die Vorspannung der Feder, der Federkennwert ( Kraft je mm Kompression) kann nicht verändert werden. Der ist für die Feder eine feste Größe, sozusagen gottgegeben.
Die Erhöhung der Vorspannung verändert nur die Höhe des Fahrwerks; unter der Voraussetzung, daß der Roller mit Fahrer drauf nicht immer noch voll ausgefedert ist. Letzteres ist grundsätzlich für ein gutes Fahrverhalten unerwünscht.
Sobald die Last auf die Feder die Vorspannung überwindet, bleibt das Federverhalten über den restlichen Federweg unabhängig von der Vorspannung gleich. Sollte also das Fahrwerk bei einer bestimmten Belastung durchschlagen, so kann die Einstellung der Mutter daran nicht groß was ändern.

Um tatsächlich eine härtere Federung angepasst für einen schwereren Fahrer zu bekommen, bedarf es einer härteren Feder.
Und irgendwann genau genommen auch einer - zur härteren Feder passend - stärkeren Dämpfung.
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Was wäre also Dein Vorschlag?
Einbau eines echten Dämpfers zumindest hinten beispielsweise ?
 
Oben