Legacy Lenkerstabilisierung

ChrisMai

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
76
eScooter
Legacy
So, das Einhändigfahren bzw. während dem Fahren mit einer Hand etwas am Display oder Handy zu verstellen war bisher schon etwas lebensmüde find ich, so wacklig und eirig reagierte der Scooter.
Da alles Jammern niix hilft, habe ich also beim Ali für 170 Hacken diesen Stabi gekauft - Wenn das auch ein Armutszeugnis ist, für einen über 2000€teuren Scooter.

Aber in der Tat: jetzt läuft er wie auf Schienen. Alerdings ist das neue Lenkgefühl etwas gewöhnungsbedürftig, und subjektiv denkt man es klemmt was ;-) . Der Lenkradius ist somit aber auch begrenzter, was eher ein Sicherheitsfeature ist, da man so schwer noch übersteuern kann. Optisch ist es jetzt nicht so der Burner. Toll finde ich, dass der Widerstand, also "Härte" einstellbar ist.

Mein Fazit: Empfehlenswert - wenn auch nicht billig - aber das Sicherheitsgefühl steigt immens.
 

Anhänge

  • IMG_7018.JPG
    IMG_7018.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 199

Festus

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
395
Ort
Pfullendorf
eScooter
IO Hawk LegendLegacy
Hab mir auch einen bestellt für den Legacy, am Legend habe ich auch einen und ich habe ein sicheres Fahrgefühl wie ohne. Wie ChrisMai schon schrieb gewöhnungsbedürftig. Ich möchte nicht mehr ohne fahren.
 

MrNight

Aktiv dabei
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
147
eScooter
IO Hawk Legend
Frage mich wie es da mit der Zulassung aussieht. Das ist ja schon ein sehr auffälliges Bauteil.
Finde den Legacy im Vergleich zum Legend auch ein wenig nervöser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
436
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legacy
So, das Einhändigfahren bzw. während dem Fahren mit einer Hand etwas am Display oder Handy zu verstellen war bisher schon etwas lebensmüde find ich, so wacklig und eirig reagierte der Scooter.
Da alles Jammern niix hilft, habe ich also beim Ali für 170 Hacken diesen Stabi gekauft - Wenn das auch ein Armutszeugnis ist, für einen über 2000€teuren Scooter.

Aber in der Tat: jetzt läuft er wie auf Schienen. Alerdings ist das neue Lenkgefühl etwas gewöhnungsbedürftig, und subjektiv denkt man es klemmt was ;-) . Der Lenkradius ist somit aber auch begrenzter, was eher ein Sicherheitsfeature ist, da man so schwer noch übersteuern kann. Optisch ist es jetzt nicht so der Burner. Toll finde ich, dass der Widerstand, also "Härte" einstellbar ist.

Mein Fazit: Empfehlenswert - wenn auch nicht billig - aber das Sicherheitsgefühl steigt immens.
Jo, hab mir auch eine bestellt, aber die lieferung lässt noch auf sich warten, bin mal gespannt wie es sich damit fährt.
Was hast du denn da noch alles an deinem Legacy verbaut?⁷
Standardsxhutzblech mit Licht ist klar, aber was hast da für nen gelben Knubbel an der Fußstütze?

Hat sich erledigt, hab gerade dein theme zum bremsscheibenschloss gesehen 🤣🤣
 

ChrisMai

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
76
eScooter
Legacy
Jo, hab mir auch eine bestellt, aber die lieferung lässt noch auf sich warten, bin mal gespannt wie es sich damit fährt.
Was hast du denn da noch alles an deinem Legacy verbaut?
Standardsxhutzblech mit Licht ist klar, aber was hast da für nen gelben Knubbel an der Fußstütze?
das Bremsscheibenschloss - gibts separaten Beitrag dazu ;-)
 

ChrisMai

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
76
eScooter
Legacy
Frage mich wie es da mit der Zulassung aussieht. Das ist ja schon ein sehr auffälliges Bauteil.
Finde den Legacy im Vergleich zum Legend auch ein wenig nervöser.

Aber der Dämpfer kostet doch nur knapp 70€👀
Was für eine Zulassung? Für mich ist es eher die Frage ob die beim KBA bzw. TÜV blind gewesen sind. Tacho friert bei 22 Sachen ein, Lenker darf nicht für einen Moment nur mit einer Hand gefahren werden, sonst läuft man Gefahr zu stürzen usw. ;-) Ohne diesen Stabi hätte der nie auf die Strasse dürfen. Auch schnelle Lenkmanöver sind sehr nervös, vorsichtig ausgedrückt ;-)

Aber: Im Kern hast sicher recht - da hab ich echt nicht drüber nachgedacht - Nun, da ich den Unterschied jetzt kenne, ist es mir auch egal, denn das Teil ist einfach nur gut und sicher ;-)
 

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
436
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legacy
Also einhändig mit dem Legacy fahre ich nur kurze Stücke, es geht ist aber extrem vom Untergrund abhängig, was ein bißchen hilft ist wen man ihn dabei ein bißchen zur Seite neigt, das lässt das Vorderrad nicht ganz so zappelig sein.
Aber machen wir uns nichts vor einhändig fahren macht mit dem legacy absolut keinen Spaß.
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.911
Punkte Reaktionen
3.083
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Es werden sehr oft zu kurze Dämpfer angeboten dann kann man nicht richtig lenken 34 cm sollte der schon haben
Einen Matrix Dämpfer gibt's ja auch schon.
Habe in vielen VSett Foren über gebrochene Halterung bei den Dämpfern gesehen.
Viele haben diesen Dämpfer verbaut aber auch manche sagen dagegen dass man diese lenkungsdämpfer gar nicht brauchte weil dann hat man seinen Scooter zu schlecht eingestellt.
 

MrNight

Aktiv dabei
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
147
eScooter
IO Hawk Legend
Was für eine Zulassung? Für mich ist es eher die Frage ob die beim KBA bzw. TÜV blind gewesen sind. Tacho friert bei 22 Sachen ein, Lenker darf nicht für einen Moment nur mit einer Hand gefahren werden, sonst läuft man Gefahr zu stürzen usw. ;-) Ohne diesen Stabi hätte der nie auf die Strasse dürfen. Auch schnelle Lenkmanöver sind sehr nervös, vorsichtig ausgedrückt ;-)

Aber: Im Kern hast sicher recht - da hab ich echt nicht drüber nachgedacht - Nun, da ich den Unterschied jetzt kenne, ist es mir auch egal, denn das Teil ist einfach nur gut und sicher ;-)
Die Frage war wirklich nicht böse gemeint. 😅
Habe erst später gesehen. Das man für 70€ nur den Dämpfer bekommt. 😅

Ich komme sonst so gut klar damit. Aber reizen tut mich der Dämpfer auch.
Weil wenn es das Lenkrad verreist……dann sind die 170€ die man gespart hat schnell Nebensache 👀
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Es werden sehr oft zu kurze Dämpfer angeboten dann kann man nicht richtig lenken 34 cm sollte der schon haben
Einen Matrix Dämpfer gibt's ja auch schon.
Habe in vielen VSett Foren über gebrochene Halterung bei den Dämpfern gesehen.
Viele haben diesen Dämpfer verbaut aber auch manche sagen dagegen dass man diese lenkungsdämpfer gar nicht brauchte weil dann hat man seinen Scooter zu schlecht eingestellt.
genau so isses bei mir, ich brauch keinen, kann easy selbst bei 30+ mit einer Hand fahren
 

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
436
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legacy
Es werden sehr oft zu kurze Dämpfer angeboten dann kann man nicht richtig lenken 34 cm sollte der schon haben
Einen Matrix Dämpfer gibt's ja auch schon.
Habe in vielen VSett Foren über gebrochene Halterung bei den Dämpfern gesehen.
Viele haben diesen Dämpfer verbaut aber auch manche sagen dagegen dass man diese lenkungsdämpfer gar nicht brauchte weil dann hat man seinen Scooter zu schlecht eingestellt.
Ich will nicht hoffen das ich einen zu kurzen dämpfer bekomme, ich weiß zwar nicht genau was es heißen mag, aber ich beim offiziellen Vsett store bei ali bestellt 🤣🤷🏻‍♂️
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.911
Punkte Reaktionen
3.083
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Ich will nicht hoffen das ich einen zu kurzen dämpfer bekomme, ich weiß zwar nicht genau was es heißen mag, aber ich beim offiziellen Vsett store bei ali bestellt 🤣🤷🏻‍♂️
Du hättest den 34er Matrix nehmen sollen von Evo Design.
Also wenn ich mir jeweils einkaufen würde dann nur den.
Aber mich schreckt der Preis übelst ab 🙈
 

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
436
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legacy
Du hättest den 34er Matrix nehmen sollen von Evo Design.
Also wenn ich mir jeweils einkaufen würde dann nur den.
Aber mich schreckt der Preis übelst ab 🙈
Den von evo design hab ich gesehen, aber der steht so weit nach vorne raus, dass man damit ganz sicher sofort gestoppt wird, da kann ich mir auch ein Bajonett auf das Schutzblech binden 🤣
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.911
Punkte Reaktionen
3.083
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Den von evo design hab ich gesehen, aber der steht so weit nach vorne raus, dass man damit ganz sicher sofort gestoppt wird, da kann ich mir auch ein Bajonett auf das Schutzblech binden 🤣
Nun ja der hat ja auch 34 aber er ist auch sicherer und stabiler als die anderen die angeboten werden... Ich habe schon so viele von Aliexpress gesehen die gebrochen sind.
Und für den Preis ist das wirklich sehr ärgerlich
 
Oben