Legacy Lenkerstabilisierung

Wie lang ist dieser Dämpfer? 341mm oder 370mm??
hab jetzt nicht gemessen, aber wenn - dann die 341mm . Ist allerdings auch zweitrangig, weil das Lenkverhalten jetzt Top ist und das hässliche Teil nicht allzu groß ist und aufffällt ;-) . Doch ich werde das noch ausmessen für Dich ;-)

Hallo ihr, ich habe vor mir evtl. zu meinem Wizzi einen Legacy, als Reserve oder wenn er besser ist als Hauptscooter zu kaufen. Was ist ein Stabilisator, wenn nützlich, wie sieht er aus, wie baut man den an? (ich hab das Forum schon nach "Stabi", "Stabilisator" durchsucht, aber da schreiben Experten, die wissen worums geht.
Vielleicht hat jemand Bilder (ja, ein, zwei Fotos zu dem Thema hab ich gesehen, aber ich weiß nicht wohin ich schauen muss, um den zu erkennen 😅)

Also, mich würde interessieren was macht er, wie sieht er aus, wie baut man den ein oder an(dabei würd ich ja sehen, ob ich das selbst könnte oder Werkstatt machen lassen müsste, falls ich mir den Leggi hole)

Danke euch schonmal. 😊

Hallo ihr, ich habe vor mir evtl. zu meinem Wizzi einen Legacy, als Reserve oder wenn er besser ist als Hauptscooter zu kaufen. Was ist ein Stabilisator, wenn nützlich, wie sieht er aus, wie baut man den an? (ich hab das Forum schon nach "Stabi", "Stabilisator" durchsucht, aber da schreiben Experten, die wissen worums geht.
Vielleicht hat jemand Bilder (ja, ein, zwei Fotos zu dem Thema hab ich gesehen, aber ich weiß nicht wohin ich schauen muss, um den zu erkennen 😅)

Also, mich würde interessieren was macht er, wie sieht er aus, wie baut man den ein oder an(dabei würd ich ja sehen, ob ich das selbst könnte oder Werkstatt machen lassen müsste, falls ich mir den Leggi hole)

Danke euch schonmal. 😊
Das kannst du alles ganz easy selber machen da brauchst du keine Werkstatt für geh einfach mal auf Tante Google
Und dort suchst du dann nach: "Vsett10 lenkungsdämpfer"
Da findest du Videos und Fotos wie Sand am Meer

ok, was hast denn gemacht, dass der stabiler wird? Ich wüsste nicht ,was man da einstellen könnte - original...
Ich habe unten die Lenkstangen schraube etwas fester gezogen aber auch nur ein klein wenig, so daß es keine Reibung gibt und alles flüssig läuft.

Bedenke das man die 2 Madenschraubrn vorher lockern muss da diese die Schraube fixieren.
Am besten vorher mit einem Heißluft Fön, erhitzen, da diese mit Schraubensicherung versehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du alles ganz easy selber machen da brauchst du keine Werkstatt für geh einfach mal auf Tante Google
Und dort suchst du dann nach: "Vsett10 lenkungsdämpfer"
Da findest du Videos und Fotos wie Sand am Meer
Also müsste ich dann sowas kaufen: https://www.amazon.de/ERGDR-Elektrischer-Stabilisator-Lenkungsdämpfer-Universal/dp/B09WDNXHB7?th=1&psc=1

?
Also das würde passen?
(Hab da nun paar Videos gesehen, aber das von Amazon würde dann für den Legacy passen? Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung. Wenn ich den Legacy kaufe, dann soll der aber von Anfang an keine Probleme machen. Hatte nur gelesen, dass der unruhig fahren würde und da habe ich keine Lust auf Unfälle)

Also müsste ich dann sowas kaufen: https://www.amazon.de/ERGDR-Elektrischer-Stabilisator-Lenkungsdämpfer-Universal/dp/B09WDNXHB7?th=1&psc=1

?
Also das würde passen?
(Hab da nun paar Videos gesehen, aber das von Amazon würde dann für den Legacy passen? Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung. Wenn ich den Legacy kaufe, dann soll der aber von Anfang an keine Probleme machen. Hatte nur gelesen, dass der unruhig fahren würde und da habe ich keine Lust auf Unfälle)
Da fehlt glaub ich der Halter. Ist ein Universal Teil.

Schau Mal der hier z.B. Dämpfer VSett10+

Ja das habe ich ihn ja auch schon geschrieben dass er danach schauen soll aber irgendwie hat er das nicht verstanden
noch bin ich noch nicht dazu bereit mein Geschlecht zu wechseln, obwohl das ja bald von Tag zu Tag möglich sein soll.

Trotzdem danke, da habe ich den Link wohl nicht gesehen.

Also zum Thema Lenkungsdämpfer gibt es anzumerken.
Die 'billigen' Teile bei Ali gibt es für 170-185 €
Die Befestigung ist aber nur die halbe Breite des Trittbretts mit nur 2 Schrauben.
Die Dämpfer selber sind kürzer und erlauben weniger Lenkeinschlag.
Ausserdem wird der Lenkkopfschraube zur Befestigung nicht mit einbezogen und
daher als längeres Teil nicht mitgeliefert.
Die Befestigung des Halters unterhalb der Lenkstange erfolgt ausschließlich
mit den seitigen Schrauben. Die eigentlich zur Fixierung des Lenkkopfschraube
dienenden Madenschrauben werden entfernt und durch normale Inbusschrauben ersetzt.
Wenn man die billige Lösung von Ali benutzen will, sollte man allerdings auch die
Lenkkopfschraube prüfen und ggfls. mit Locktite zusätzlich sichern.

Dies ist in den Tutorials zum Einbau des Evo Originals auch zu sehen.
Da das Original inzwischen für ca. 200€ zu haben ist, kann ich von Ali nur abraten.
Für 30€ bekommt man deutlich mehr Qualität.

https://www.evodesign.me/products/steering-damper-for-vsett?variant=40817650598063

Anhänge

• Screenshot_20230116_115216_Chrome.jpg
    Screenshot_20230116_115216_Chrome.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 37
Ich bin heute das erste Mal mit dem Evo-Design Lenkungsdämpfer gefahren. Lohnt sich in jedem Fall. Gerade wenn es den Berg runter richtig schnell wird fühlt sich der Legacy sehr sicher an. Ich hab ihn auf 3 oder 4 eingestellt (Matris Variante), das reicht schon.6ED0EA10-12DF-4395-9B7A-D2038B0E5B43.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anblick bekommt der Begriff "Spießrutenlauf" eine ganz neue Facette 🤪
Auch kamen mir die alten Ritter von damals mit ihren langen Lanzen hoch zu Roß gleich in den Sinn... 😬😇
Naja ihr macht das schon...

Auch kamen mir die alten Ritter von damals mit ihren langen Lanzen hoch zu Roß gleich in den Sinn... 😬😇
Du darfst mich gern Sir Lancelot nennen.
Der Sicherheitsgewinn für den Fahrer ist enorm. Für Passanten sieht es im Zweifel sicher nicht so gut aus. Ich fahre aber an Fußgängern prinzipiell immer mit Schrittgeschwindigkeit vorbei.

Zurück
Oben