Ich hatte angezeichnet, was am Halter unten weggefräst hätte werden sollen und da wäre nur ein schmaler Streifen geblieben. Da hatte ich bedenken, wegen der Stabilität, nicht das es wegbricht.
Besten Dank an
@HeikoS für die Idee mit der Ladebuchsen aus dem Ersatzteilshop.
Habe heut morgen also die linke neue Buchse (die mit dem Schnappfedereckel) entfernt und die alte wieder eingebaut (die aus dem Ersatzteilshop). Die Buchsen waren mit schwarzer Klebemasse verschmiert. Diese musste ich zunächst abschaben, dann konnte ich die flache Mutter lösen und die Buchse samt Kabel entfernen. Umgedreht die neue eingebaut und mit transparenter Dichtmasse ordentlich eingeschmiert. Man sieht außen auf dem Trittbrett zunächst die Aussparung für den Klappdeckel der neuen Ladebuchsen, diese sieht man nachher aber nicht mehr, wenn der Halter des Dämpfers drauf sitzt.
Komplikationen gibt es soweit keine, außer, dass die rechte Buchse (die neue) nun sachte beim öffnen ein wenig nach rechts gedrückt werden muss, damit der Deckel richtig am Halter des Dämpfers vorbeigeht und man die Anschlüsse des Ladegerätes aufsetzen kann.
Die erste Testfahrt mit 30kmh, bei uns durchs Dorf, zeigt deutlich, dass der Lenkungsdämpfer eine mehr als sinnvolle Sache ist. Die Stabilität ist nochmal besser (war vorher, also ohne Dämpfer aber auch schon gut)! Ich habe folgenden Dämpfer von Ali verbaut, also den kurzen, damit es nicht aussieht wie eine Lanze.
https://m.aliexpress.com/item/10050...der_detail.order_detail_item.2.3840f19cufSign
Die Optik hier gefällt mir gut, der Dämpfer ist ausreichend lang und man büßt nichts an Agilität ein. Auf einer einspurigen Straße kann man in einem Schlag wenden. Was will man mehr!?
Dazu gern ein paar Bilder.