Legacy Lenkkopflager

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.375
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der silberne Ring dort nicht hin gehört und das darunter die eigentliche Lagerschale sitzt. Aus diesem Grund passt es nicht, denn bei mir sitzt es plan auf und bei deinem Legacy muss das vorher auch so gewesen sein. Das Bild ist unscharf, aber ich meine zwei Ringe übereinander zu erkennen.
Bau es auseinander und prüfe es nochmals, denn das bzw. beide Lenkkopflager werden ohne korrekte Führung (im Moment ist keine vorhanden) bald defekt sein.
Screenshot_2024-03-29-08-51-11-652.jpeg
Bau auseinander und Fotodokumentiere und bitte etwas hellere schärfere Bilder. Nimm den/die Ring(e) ab und zeige. (Falls nötig auch gerne gereinigt)

Ich habe um 2600km auf dem Legacy und ihn bereits 3 mal auseinander gehabt zur 1000km Wartung, das erste Mal nach 150km und es hatte immer alles wieder gepasst. Wenn du noch 400km wartest können via Teams o.ä. zusammen eine synchron Fernwartung machen. 😁

axel1979

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Legacy
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der silberne Ring dort nicht hin gehört und das darunter die eigentliche Lagerschale sitzt. Aus diesem Grund passt es nicht, denn bei mir sitzt es plan auf und bei deinem Legacy muss das vorher auch so gewesen sein. Das Bild ist unscharf, aber ich meine zwei Ringe übereinander zu erkennen.
Bau es auseinander und prüfe es nochmals, denn das bzw. beide Lenkkopflager werden ohne korrekte Führung (im Moment ist keine vorhanden) bald defekt sein.
Anhang anzeigen 139035
Bau auseinander und Fotodokumentiere und bitte etwas hellere schärfere Bilder. Nimm den/die Ring(e) ab und zeige. (Falls nötig auch gerne gereinigt)

Ich habe um 2600km auf dem Legacy und ihn bereits 3 mal auseinander gehabt zur 1000km Wartung, das erste Mal nach 150km und es hatte immer alles wieder gepasst. Wenn du noch 400km wartest können via Teams o.ä. zusammen eine synchron Fernwartung machen. 😁
hier die bilder! Bei mir sieht man den abdruck von dem Ring!

Anhänge

• 20240329_101954.jpg
    20240329_101954.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20240329_102022.jpg
    20240329_102022.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20240329_102039.jpg
    20240329_102039.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20240329_102106.jpg
    20240329_102106.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 32

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.375
Auf dem letzten Bild ist die Lagerschale zu sehen, mehr ist bei mir auch nicht. Frage ist, woher stammt dieser andere silberne Ring?

axel1979

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Legacy
Auf dem letzten Bild ist die Lagerschale zu sehen, mehr ist bei mir auch nicht. Frage ist, woher stammt dieser andere silberne Ring?
ja das frage ich mich auch , habe den schon öfter gesehen auch in dem video dort wird gesagt man sollte das Kugellager praktisch drauf legen , nur wenn ich das mache habe ich diesen spalt!

Tical

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
449
eScooter
Legacy 2.5
Kann es sein das es dir das untere Lager zerlegt hat...das sieht mir ein wenig nach dem Innenring aus...🤔

Mach mal ein Bild vom unteren und eins vom oberen Lager...🤔

Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.375
Die Vermutung hatte ich auch mit dem Lenkopflagerinnenring (schönes Wort 😁), aber ich hatte bisher noch kein zerlegtes LKL gesehen.

Tical

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
449
eScooter
Legacy 2.5
Jup damit hattest du recht...das ist der Innenring vom Alten Lager...😉

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.360
eScooter
Siehe Signatur
Das was dort in der Hand gehalten wird ist ein Lagerinnenring.
Das ist so nicht richtig
Hätte ich jetzt auch vermutet. Aber er hat nichts geschrieben das ihm Kugeln beim zerlegen entgegen kamen.
Sind das evtl. caged ball Lager?

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.360
eScooter
Siehe Signatur
Die Lager wurden weiter oben gepostet, aber wie ich in Post 51 bereits vermutete wird es der Innenring des alten Lagers sein der dort nicht hingehört.
Das waren aber bisher immer die die heilen Lager. Ein sealed Lager besteht meist aus Innenring, Außenring, Dichtung und Kugeln. Die Kugeln sind entweder lose in einer Bahn zwischen den Ringen oder zusätzlich noch in einem Metallkäfig, damit die Kugeln vordefinierte Positionen haben und um gut 50% der Kugeln zu sparen (Kugeln sind im Verhältnis verdammt teuer).

Wenn es das Lager zerrissen hat und der innere Ring noch auf dem Zapfen sitzt, sollte danach nur der Aussenring und Kugeln abgenommen sein.
Sind die Kugeln gecaged, dann hast einen ringförmigen Käfig mit einem Haufen Kugeln, ohne Cage hast nur einen Haufen Kugeln rumfliegen.

IMG_7030.jpeg
So sieht so ein caged Ball lager aus, entweder offen (wie hier abgebildet) oder sealed, wie es zB im Legacy eingebaut ist.

Die Frage an den TE ist, hat er so ein „offenes“ Lager beim auseinander bauen gesehen?

Wenn ja, sitzt definitiv noch eine Schale zu viel auf dem Zapfen.

Legacy 3.0

Profi
Punkte Reaktionen
996
eScooter
Io Hawk Legacy
Hast du alles richtig zusammen gebaut..... passt jetzt alles?
Das Lagerspiel muss schon sehr fest angezogen werden.

axel1979

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Legacy
Das waren aber bisher immer die die heilen Lager. Ein sealed Lager besteht meist aus Innenring, Außenring, Dichtung und Kugeln. Die Kugeln sind entweder lose in einer Bahn zwischen den Ringen oder zusätzlich noch in einem Metallkäfig, damit die Kugeln vordefinierte Positionen haben und um gut 50% der Kugeln zu sparen (Kugeln sind im Verhältnis verdammt teuer).

Wenn es das Lager zerrissen hat und der innere Ring noch auf dem Zapfen sitzt, sollte danach nur der Aussenring und Kugeln abgenommen sein.
Sind die Kugeln gecaged, dann hast einen ringförmigen Käfig mit einem Haufen Kugeln, ohne Cage hast nur einen Haufen Kugeln rumfliegen.

Anhang anzeigen 139694
So sieht so ein caged Ball lager aus, entweder offen (wie hier abgebildet) oder sealed, wie es zB im Legacy eingebaut ist.

Die Frage an den TE ist, hat er so ein „offenes“ Lager beim auseinander bauen gesehen?

Wenn ja, sitzt definitiv noch eine Schale zu viel auf dem Zapfen.

Hast du alles richtig zusammen gebaut..... passt jetzt alles?
Das Lagerspiel muss schon sehr fest angezogen werden.
ja ist alles zusammen gebaut , ja ist mehr als festangezogen! habe noch mal hier und da geguckt aber immer wieder sehe ich den ring mmh! Vermute mal das die spezial Werkzeug benutzt haben oder ich habe den falschen ring drauf gehabt kein Plan! Habe erst mal die von Vsett angeschrieben bei meinem Problem fall! Danke für deine Hilfe erst mal!

Oben