@Astroman Da ich mich nun an die Wartung für die kommende Saison mache, habe ich eine kurze Rückfrage zum Bremsen entlüften. Reicht es aus den Legacy im Lot stehen zu haben und die Bremsgriffe in der Waagrechten, also Bremsgriffe lösen und hoch drehen in die Waagrechte? Oder soll der Roller noch in einem bestimmten Winkel (Längsachse) stehen damit auch alle Luftbläschen aufsteigen können? Keine Ahnung ob meine Frage berechtigt ist, ich möchte nur vermeiden nach mehren Stunden Schimpfwörter in den Mund zu nehmen für die ich mich schämen müsste.
Deine Frage ist sehr berechtigt. Es reicht auf keinen Fall aus, die Bremsgriffe in die Waagerechte zu bringen. Solange sie nach dem Entlüften so stehen bleiben, ist alles gut. Mann kann die Bremsgriffen anziehen und der Druck ist wie es sein soll.
Aber wenn du den Roller dann bewegst und er in eine schräge Lage kommt, ist der Druck plötzlich wieder weg. In den Ecken der Vorratsbehälter bleibt meistens noch Luft drin, die man so nicht herausbekommt.
Also, wenn du für‘s Entlüften der linken Bremse den Roller zum Schluß nochmal kräftig nach links neigst, kommt die restliche Luft beim Befüllungsloch raus. Ein paar mal mit dem Finger gegen das Vorratsgehäuse schnipsen, hilft auch noch, die letzten Luftblasen herauszubekommen.
Bei der rechten Bremse macht man es umgekehrt. Die Befüllungsöffnung sollte deutlich die höchste Stelle einnehmen, sonst bleibt noch Luft im Vorratsbehälter.
Das Video zeigt nur das Prinzip. Ich habe so schon einen Legend, einen Legacy und einen Legacy 2.0 entlüftet. Immer kam bei der Schräglage noch Luft raus. Wenn tatsächlich vorher schon alle Luft raus war, hat man trotzdem nichts verkehrt gemacht und man spart sich das mehrmalige Wiederanschrauben der Befüllungs/Entlüftungsbehälter. Wenn man auch oben eine dicke Spritze dran hat, kommt bei der Schräglage ja auch kein Öl raus.
Viel Erfolg