Legacy - Originale hydraulische Zoom-Bremsen warten

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Trittbrett Paul 2023

DanielM

Experte
Punkte Reaktionen
1.022
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Hab mir jetzt mal so ein Entlüftungsset beim Großen Fluß bestellt. Da ich bisschen Dumm war. Ich dachte mir gestern abend, ich könnte ja mal wie hier beschrieben die Bremse Zerlegen und die Kolben schön Gangbar machen. Gesagt getan, nur alleine am Scooter sitzend, einmal die Bremse zu doll gezogen und der Kolben hinten war soweit draußen das etwas Öl verloren ging. :rolleyes: Jetzt ist die Hintere Bremse leider etwas weich.:mad:
So ist das wenn man zu grob ist.
Also mit Gefühl die Kolben rausdrücken und nicht zu weit ;)

Tical

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
450
eScooter
Legacy 2.5
Bei dem Entlüftungsset ist sicher ein Bleeding Block dabei:
Screenshot_20231031-081421_Chrome_1.jpg
Jedesmal wenn du die Bremshebel betätigen willst ohne das iwas die Kolben stoppen würde solltest du den dawischen hängen (zb entlüften, Kolben gängig machen, etc).

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Beim Scooter mit hydraulischer Bremse ist es genau so wie an jedem PKW oder jeder anderen hydaulischen Bremse. Wenn Flüssigkeit wie o. g. austritt dann kommt beim wiedereinsetzen des Kolbens Luft mit ins System. D. h. der Druckpunkt wird weich und man muss entlüften.

@Tical
Kannst du den Bleeding-Block mal messen? Dann sehe ich ja ob das was hier schon rumliegt bei der ZOOM-Bremse passt.
Habe den Scooter momentan nicht hier sonst könnte ich selbst den Abstand im Bremssattel messen.

Ralle68

Experte
Punkte Reaktionen
1.525
eScooter
IO Hawk Legend custom
hab dieses Set . Alles dabei was man braucht und auch was man vermutlich nie braucht, aber bei 20€ kann man nicht mosern. Gleiche Zeuch was man bei Amazon bekommt.

DanielM

Experte
Punkte Reaktionen
1.022
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Hab Entlüftet, (mit günstigem Universalset) passt alles wieder. Wie das mit der Bremse funzt ist mir klar. (Gelernter KFZ-Mech)
Beim reinigen und gangbar machen ist es aber so das mit eingesetztem Block die Kolben nunmal nicht weit genug ausfahren. Und wäre ich nicht so unvorsichtig gewesen oder hätte einfach kurz die Holde gefragt ob sie mal langsam an der Bremse zieht wäre das nicht passiert.

Der passende bleeding Block (Legacy) in meinem Set hat genau 10mm. Klein bisschen mehr würde aber auch passen.

fredop89

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Mi 1s
welche beläge habt ihr da bestellt ich finde immer nur welche die zu breit sind habe aber nichts zum schleifen um sie kleiner zu machen

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
@Astroman Da ich mich nun an die Wartung für die kommende Saison mache, habe ich eine kurze Rückfrage zum Bremsen entlüften. Reicht es aus den Legacy im Lot stehen zu haben und die Bremsgriffe in der Waagrechten, also Bremsgriffe lösen und hoch drehen in die Waagrechte? Oder soll der Roller noch in einem bestimmten Winkel (Längsachse) stehen damit auch alle Luftbläschen aufsteigen können? Keine Ahnung ob meine Frage berechtigt ist, ich möchte nur vermeiden nach mehren Stunden Schimpfwörter in den Mund zu nehmen für die ich mich schämen müsste.

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Trittbrett Paul 2023

Ich habe es nicht so gemacht, sondern den E-Scooter auf einen Holzblock gestellt damit er waagerecht steht und nur die Bremsgriffe in die Waagerechte gebracht. Dann von unten nach oben und mit dem Bremshebel zurück in die Spritze gepumpt. Das Ganze 3 x wiederholt, dann war alles o. k.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.824
eScooter
Siehe Signatur
@Reiner. B Lieben Dank an dich. Das Prinzip an sich ist mir bekannt, auch schon so ähnlich angewandt wie in dem Video welches auch gut ist. Manche Bremsanlagen und auch der Aufbau des Rollers/Lenker erfordert seine Eigenheiten beim entlüften. Die Schräglage in dem Video sah sehr Merkwürdig aus fand ich. Ich mache einfach mal, hat ja noch Zeit bis ich den Legacy wieder zusammen baue und die Bremse kommt dann als letztes dran.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
15.872
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
@Astroman Da ich mich nun an die Wartung für die kommende Saison mache, habe ich eine kurze Rückfrage zum Bremsen entlüften. Reicht es aus den Legacy im Lot stehen zu haben und die Bremsgriffe in der Waagrechten, also Bremsgriffe lösen und hoch drehen in die Waagrechte? Oder soll der Roller noch in einem bestimmten Winkel (Längsachse) stehen damit auch alle Luftbläschen aufsteigen können? Keine Ahnung ob meine Frage berechtigt ist, ich möchte nur vermeiden nach mehren Stunden Schimpfwörter in den Mund zu nehmen für die ich mich schämen müsste.
Deine Frage ist sehr berechtigt. Es reicht auf keinen Fall aus, die Bremsgriffe in die Waagerechte zu bringen. Solange sie nach dem Entlüften so stehen bleiben, ist alles gut. Mann kann die Bremsgriffen anziehen und der Druck ist wie es sein soll.

Aber wenn du den Roller dann bewegst und er in eine schräge Lage kommt, ist der Druck plötzlich wieder weg. In den Ecken der Vorratsbehälter bleibt meistens noch Luft drin, die man so nicht herausbekommt.

Also, wenn du für‘s Entlüften der linken Bremse den Roller zum Schluß nochmal kräftig nach links neigst, kommt die restliche Luft beim Befüllungsloch raus. Ein paar mal mit dem Finger gegen das Vorratsgehäuse schnipsen, hilft auch noch, die letzten Luftblasen herauszubekommen.

Bei der rechten Bremse macht man es umgekehrt. Die Befüllungsöffnung sollte deutlich die höchste Stelle einnehmen, sonst bleibt noch Luft im Vorratsbehälter.

Das Video zeigt nur das Prinzip. Ich habe so schon einen Legend, einen Legacy und einen Legacy 2.0 entlüftet. Immer kam bei der Schräglage noch Luft raus. Wenn tatsächlich vorher schon alle Luft raus war, hat man trotzdem nichts verkehrt gemacht und man spart sich das mehrmalige Wiederanschrauben der Befüllungs/Entlüftungsbehälter. Wenn man auch oben eine dicke Spritze dran hat, kommt bei der Schräglage ja auch kein Öl raus.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

Toddquinlan

Experte
Punkte Reaktionen
2.034
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
Ich denke der Scooter stand in dem Video deswegen so schräg damit das Befüllungsloch (oder Entlüftungsloch) die höchste Stelle war; steht der Scooter mit Lenker gerade kann es sein dass das Reservoir höher steht als das Loch und sich dort Lüftbläschen verfangen.

Oben