Legacy Schnellladegerät

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Vielleicht möchte ich mal einer werden wenn ich es verstehe was ihr hier schreibt😅

Also mit dem Wate und 5A mache ich den Akku nicht kaputt und verringer auch nicht die Lebenszeit des Akkus im Vergleich als wenn ich den nur mit 4A laden würde?
Im Prinzip verlängerst du nur die Aufladezeit um 1 1/2 Std. gegenüber dem 5A wenn der Akku komplett leer ist bis zur vollen Ladung. Aber wenn dir das nichts ausmacht kannst du genauso gut den 4A nehmen.
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Im Prinzip verlängerst du nur die Aufladezeit um 1 1/2 Std. gegenüber dem 5A wenn der Akku komplett leer ist bis zur vollen Ladung. Aber wenn dir das nichts ausmacht kannst du genauso gut den 4A nehmen.

Also mit dem Wate und 5A mache ich den Akku nicht kaputt und verringer auch nicht die Lebenszeit des Akkus weil der halt mehr bekommt als "offiziell" angegeben?
Nur darauf kommt es mir eigentlich an. Will mir den wegen dem einen 1Ah nicht zerschiessen oder die max. Ladezyklen von z.b. 1000 auf 500 reduzieren (wenn hier jemand versteht was ich meine 🙈).
 
Zuletzt bearbeitet:

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Also mit dem Wate und 5A mache ich den Akku nicht kaputt und verringer auch nicht die Lebenszeit des Akkus weil der halt mehr bekommt als "offiziell" angegeben?
Nur darauf kommt es mir eigentlich an. Will mir den wegen dem einen 1Ah nicht zerschiessen oder die max. Ladezyklen von z.b. 1000 auf 500 reduzieren (wenn hier jemand versteht was ich meine 🙈).
Kommt auch ein bisschen auf dein verhalten an, wenn du jeden Tag den Akku leer fährst und mit dem Schnelllader wieder voll ballerst dann schon. Ich nutze ihn zum Beispiel nur auf touren oder wenn es wirklich mal schnell gehen soll. Ansonsten halt den normalen benutzen. Du solltest dich vielleicht mal etwas einlesen in das Thema.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass dies ja keine Technikecke ist es geht hier um das Posten von Tuning und Zubehör für den Legacy.

Mach bitte für solche Themen eine neue Rubrik auf.

Hier bitte weiter mit Zubehör☝️
Abgesehen davon das du natürlich völlig recht hast, warst aber auch selber gut dabei 😉
Vielleicht kann ein Mod die Beiträge zum Thema Schnelllader mal in ein neues Thema verschieben.
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Kommt auch ein bisschen auf dein verhalten an, wenn du jeden Tag den Akku leer fährst und mit dem Schnelllader wieder voll ballerst dann schon. Ich nutze ihn zum Beispiel nur auf touren oder wenn es wirklich mal schnell gehen soll. Ansonsten halt den normalen benutzen. Du solltest dich vielleicht mal etwas einlesen in das Thema.


Abgesehen davon das du natürlich völlig recht hast, warst aber auch selber gut dabei 😉
Vielleicht kann ein Mod die Beiträge zum Thema Schnelllader mal in ein neues Thema verschieben.

Danke Ralle für die Infos.
Du glaubst gar nicht in was ich mich mittlerweile täglich und seit Wochen alles einlese ;-) wenn ich bedenke das ich vor 5 Wochen 0,0 Ahnung von E Scootern, deren Texhnik, Funktionen, Zubehör, deren Modelle etc hatte, dann muss ich sagen bin ich jetzt schon echt weit gekommen. Was aber dann die ganzen Strom Volt Ampere elektr. Themen angeht, ist das einfach nicht mein Bereich und darum hole ich mir hier gerne bei euch, die es können und wissen, etwas meine Sicherheit zu dem belesenen. Bringt mir ja nichts wenn ich in 3 Wochen nen 1800€ Scooter habe und mir den in der ersten Woche beim Laden direkt zerschiesse 🤷‍♂️👌

Und zum Thema Zubehör/falscher Thread...für mich gehört ein optional anderes Ladegerät als offiziell Angeboten zum Thema ZUBEHÖR 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Bringt mir ja nichts wenn ich in 3 Wochen nen 1800€ Scooter habe und mir den in der ersten Woche beim Laden direkt zerschiesse
5 A Ladestrom bei einem 25 Ah Akku sind man gerade 0,2C. Alles gut.
Der begrenzende Faktor wird hier das BMS sein, evtl. auch noch ein dünnes Kabel an der Ladesteckdose. Aber 0,2C Ladestrom ist kein Schnellladen, das schadet dem Akku überhaupt nicht.
Bei einem 10 Ah Akku müsste man das je nach verbauten Zellen anders bewerten.
 

Schwatzilein

Einsteiger
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Legacy
Was aber dann die ganzen Strom Volt Ampere elektr. Themen angeht, ist das einfach nicht mein Bereich und darum hole ich mir hier gerne bei euch, die es können und wissen, etwas meine Sicherheit zu dem belesenen. Bringt mir ja nichts wenn ich in 3 Wochen nen 1800€ Scooter habe und mir den in der ersten Woche beim Laden direkt zerschiesse 🤷‍♂️👌
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm ersetzt keine Ausbildung zum Elektrotechniker, aber für Grundlagen-Kenntnisse und Verständnis immer hilfreich.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich finde dieses Bild beim Wate Händler sehr interessant:

1664361358324.png
Würde das mal so interpretieren, dass man durch die Anpassung an den Einstellschrauben die besagten Spannungen und Ströme alle mit dem 300W Gerät einstellen kann.
Heißt man bräuchte sich nicht zwingend einen neuen Schnellader zulegen, wenn man vom Legend auf den Legacy umsteigt.
Gerade noch mal unten am Ladegerät auf den Aufkleber geschaut. Selbst da sind die unterschiedlichen Spannungen angegeben.
Ist also eine reine Einstellungsgeschichte.
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Habe mir dieses Gerät vergangene Woche bestellt um genau das auszuprobieren.
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
3.085
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Ich finde dieses Bild beim Wate Händler sehr interessant:

Anhang anzeigen 69552
Würde das mal so interpretieren, dass man durch die Anpassung an den Einstellschrauben die besagten Spannungen und Ströme alle mit dem 300W Gerät einstellen kann.
Heißt man bräuchte sich nicht zwingend einen neuen Schnellader zulegen, wenn man vom Legend auf den Legacy umsteigt.
Gerade noch mal unten am Ladegerät auf den Aufkleber geschaut. Selbst da sind die unterschiedlichen Spannungen angegeben.
Ist also eine reine Einstellungsgeschichte.
Aber bitte bedenken dass die Pins an den ladeanschlüssen nicht 1 und 3 sind sondern 1 und 2
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Der legacy sollte einen ganz normalen 3P GX16 Buchse/Anschluss haben..
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Das hat der. Aber die Buchse hat ja drei Pins.
Nur warum sollte das bei dem Scooter anders sein als bei den anderen 99,99%
Mal abwarten. Der erste, der den bekommt, kann mal sein Ladenetzteil fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben