Legacy Tausch des hinteren Schutzblechs (inkl. Rücklicht)

Gwaith

Einsteiger
Reaktion
16
eScooter
Legacy
Liebe Escooter-Treff Gemeinde,

Als erstes möchte ich allen Mitgliedern für die wertvollen Informationen und Diskussion danken die hier zusammengetragen werden! Ohne euch hätte ich keine einzige Schraube am Legacy anziehen können.

Leider habe ich mir bei einer außerordentlich dummen Aktion mit ausgeschaltetem Kickstart das hintere Schutzblech abgebrochen. Das Rücklicht ist glücklicherweise heil geblieben. Hier die Bilder davon:
20230930_175651.jpg20230930_175614.jpg

Ich dachte mir: Ist kein Problem. Ersatz Schutzblech bei IOHawk bestellen. Ist schnell montiert mit 6 Schrauben, das bekomme sogar ich hin.

Was ich dabei nicht bedacht hatte ist ,dass sich das Rücklicht nicht so einfach ausbauen lässt.

Hier bräuchte ich eure Hilfe. Ist der einfachste Weg wirklich das Trittbrett zu öffnen, das Rücklicht abzustecken, und dann das ganze Kabel hinten am defekten Schutzblech rauszufädeln? Am Kabel ist Richtung Rücklicht eine gute Menge Sikaflex oder ähnliches, das müsste ich dann wohl vorher abfummeln?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Anhänge

• 20230930_175635.jpg
    20230930_175635.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 16
Ist der einfachste Weg wirklich das Trittbrett zu öffnen, das Rücklicht abzustecken, und dann das ganze Kabel hinten am defekten Schutzblech rauszufädeln? Am Kabel ist Richtung Rücklicht eine gute Menge Sikaflex oder ähnliches, das müsste ich dann wohl vorher abfummeln?
Ob der Weg einfach ist vermag ich nicht sagen, aber du bist bestimmt auf dem richtigen Weg.

Edit: Ich habe das mit der Dichtmasse nicht mehr so ganz auf dem Schirm, aber das muss wohl ab, alleine schon um den Stecker mit Kabel aus dem Trittbrett zu bekommen. Da führt wohl kein Weg daran vorbei leider.

Edit: Ich habe das mit der Dichtmasse nicht mehr so ganz auf dem Schirm, aber das muss wohl ab, alleine schon um den Stecker mit Kabel aus dem Trittbrett zu bekommen. Da führt wohl kein Weg daran vorbei leider.
Die Kabel aus dem Stecker klipsen macht das Ganze etwas einfacher. Dennoch muss das Sikaflex weg und wieder erneuert werden um Wasser draußen zu lassen.
Bitte vorher Bild machen oder aufschreiben welches kabel wo am Stecker war.

Was ich dabei nicht bedacht hatte ist ,dass sich das Rücklicht nicht so einfach ausbauen lässt.

Das ist mir beim Bremsscheiben tausch auch aufgefallen. Man kann das Schutzblech nicht mal eben entfernen...
Ich hab das Kabel vom Rücklicht unter der Abdeckung (wo auch der Blinker angeschlossen ist) getrennt und mit JST-SM Stecker 3-polig verbunden.

Ich hab mir mal diesen Satz beim Großen Fluss gekauft und jetz am Legacy immer wieder im gebrauch:

PEBA Crimpzange Stecker Set - 14 Stile JST-SM 2,5mm Steckverbinder
https://amzn.eu/d/1Tft2gW

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage dazu, habe dasselbe Problem, Ursache eine wagemutige Aktion an einer Treppe... 😉

Ich habe das Schutzblech ab und auch die Schraube hinten im Rücklicht gefunden. Trotzdem will das Rücklicht nicht aus dem Schutzblech. Ist das auch verklebt oder muss ich dabei was aufsagen?

Ich dachte auch erst das Rücklicht wäre verklebt weil es bombenfest in der Halterung saß. Ich hab es dann von hinten durch das loch im Schutzblech mit einer dünnen Metalstange und etwas Gewalt rausgedrückt / geschoben. Das hat ohne weitere Schäden funktioniert.

Ich dachte auch erst das Rücklicht wäre verklebt weil es bombenfest in der Halterung saß. Ich hab es dann von hinten durch das loch im Schutzblech mit einer dünnen Metalstange und etwas Gewalt rausgedrückt / geschoben. Das hat ohne weitere Schäden funktioniert.

Den Ansatz hatte ich auch schon getestet, mit nem dünnen Inbus. Ging aber auch nicht wirklich. Teste ich aber jetzt dann noch einmal.

Durch das Schraubenloch oder das Kleine daneben?

Durch das Schraubenloch oder das Kleine daneben?

Ah ja, die sind beide gleich groß. Immer abwechselnd langsam raushebeln.

Aber mal im Ernst: wie beschissen kann man so ein Kabel verlegen und verkleben? Und IO Hawk so: Ja!

Das verschmiert doch der Werkunterricht zweites Schuljahr nach Schulschluss in China.

Zurück
Oben