Legacy Umbau auf 1000W

legacypit

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
eScooter
io hawk legacy
Moin ich habe ein IO Hawk Legacy und möchte ihn gerne aufrüsten.
Ich bin auf der Suche nach einem passenden 48V Motor mit 1000 Watt Leistung. Leider finde ich keine vollständigen Kits mehr, daher hoffe ich, dass mir jemand einen geeigneten Motor und passenden Controller empfehlen kann, der gut in den IO Hawk Legacy passt wäre nett da ich mich nicht so gut auskenne

rocknorb

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
348
eScooter
2x Legacy 1.0
Ohne einen besseren Akku mit deutlich niedrigerem Innenwiderstand ist das nicht wirklich sinnvoll, die Spannung des Serien-Akku gibt ja schon bei 23A Belastung ordentlich nach.
Mit dem 1kW-Motor bekommst du zwar eine höhere Endgeschwindigkeit, aber weniger Drehmoment = langsamere Beschleunigung, und an Steigungen bricht der stärker ein als der 500W-Motor.

Legacy 3.0

Profi
Punkte Reaktionen
1.099
eScooter
Io Hawk Legacy
Kann ich bestätigen.
Der 1000 Watt Motor macht nur ab 25 kmh Spaß.
Und wenn dann brauchst du einen 52 Volt Motor

legacypit

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
eScooter
io hawk legacy
Alles klar, danke. Ich wollte noch kurz nachfragen: Ich überlege, mir jetzt statt eines 1000W-Motors einen 500W-Motor zu kaufen dann habe ich 2 und auf meinem Legacy 1 ein Dual-Setup zu machen. Allerdings habe ich keine Lust, 300 Euro für einen originalen Motor auszugeben. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Alternativen kennt, die kompatibel wären?

rocknorb

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
348
eScooter
2x Legacy 1.0
Egal was du machst, der Akku ist für eine deutliche Mehrbelastung nicht geeignet, und das BMS hat auch nur 30A Nennstrom.
Anders gesagt: Ohne einen guten (und teuren) Akku ist eine deutliche Leistungssteigerung nicht möglich.

Zerohero

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
173
eScooter
Io hawk legacy
2x1000w kukirin g2 max Motoren max Speed 58 60kmh kosten bei Ali 140euro pro Motor, die Kabel müsste man sich umlöten oder so lassen, sind geteilte Felgen mit orangenen Ring hab ich abgeschliffen und lackiert. Die Motoren laufen mit 2x250w Controller shunt auf jeweils 27,5a im Single Modus überhitzt dieser bei langen Bergfahrten Leiterbahnen sind verstärkt Temperaturen gemessen von über 100 Grad da hat sich der Controller abgeschaltet nach dem Abkühlen ging es wieder. Dual Modus waren keine Probleme bei 85kg

Zerohero

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
173
eScooter
Io hawk legacy
Achja Akku war ein 52v 45ah akku mit jbd BMS und LG Zellen die deutlich mehr abkönnen

Oben