Legacy Umbau auf 2x1200W Erfahrungsbericht

AndiGS

Einsteiger
Punkte Reaktionen
21
eScooter
IO-Hawk Legend
So liebe Leute, es wird ernst. Ich möchte nun den Umbau auf 2x1200W wagen. Die Teile sind schon im Warenkorb. Zu 100% sicher bin ich mir noch nicht ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle, aber es soll ja mehr um den Spaß und das lernen beim Umbau gehen. Bisher habe ich nur den Legend auf 1000w umgebaut, welcher dann als backup zur verfügung steht falls ich den Legacy Vermurkse 😂. Bin also noch nicht so erfahren mit Scootertuning.

Hier möchte ich den Umbau etwas dokumentieren und werde wohl ab und an Hilfe benötigen.

Für folgende Teile habe ich mich nach langer Recherche entschieden.

Controller vom Zero 10x:

Soll laut einem anderen Thread mit dem Legacy Display Kompatibel sein.

Front:

https://a.aliexpress.com/_EJ0Nvoz

Hinten:

https://a.aliexpress.com/_EHTC6cD

Als Motor wird es zwei mal der Vsett10+ Motor weil ich mir die Option offen lassen möchte Akku und Controller ebenfalls auf 60v upzugraden.

https://a.aliexpress.com/_EJDspTF

BMS bau ich auf ein 60A BMS um.

https://a.aliexpress.com/_EyVuEo1

Bevor ich bestelle würde mich noch interessieren ob irgendwer ein Problem in der Konstellation der ausgewählten Teile sieht.

liebe grüße 🖖

Apo

Experte
Punkte Reaktionen
2.563
eScooter
Elite X, GT1D
Die Kabel der Motoren sind nicht lang genug, die "Stecker" sind auch andere also kannst du da nicht die Verlängerung von io hawk benutzen, es sei denn du kannst dir die gleichen Stecker selber draufmachen.

Ansonsten siehts gut aus und ja die Controller sollen wohl nicht plug n play sein mit dem Display, zur not musst du das alte kleine Display nehmen vom Vsett 10+.

Halte uns auf dem laufenden ;)

HeikoS

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
236
eScooter
VX2 GT, Legacy
Ich würde da noch warten. Ich bin mir relativ sicher dass IO Hawk ein Dual-Motor Tuning Kit für den Legacy 2.0 rausbringt. Außer es kommt Dir auf die Freude am Umbau an.

valentino rossi

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
105
eScooter
Legacy 1.0 black
Schönes Projekt, das schaue ich mir an! Leider werde ich Dir nicht dabei helfen können.

Was mich interessiert: Möchtest Du mit dieser Höllenmaschine anschließend im öffentlichen Straßenverkehr rumgondeln? Also so mit Pseudo-FIN und Pseudo-Versicherungskennzeichen? Ist wirklich nur interessehalber, wie Du das so handhaben möchtest und keine Moralapostel-Frage. Mein erstes Tuning-Objekt ist inzwischen fast 40 Jahre her... Und es ist nicht das Letzte. 😎

Zuletzt bearbeitet:

AndiGS

Einsteiger
Punkte Reaktionen
21
eScooter
IO-Hawk Legend
Die Kabel der Motoren sind nicht lang genug, die "Stecker" sind auch andere also kannst du da nicht die Verlängerung von io hawk benutzen, es sei denn du kannst dir die gleichen Stecker selber draufmachen.

Ansonsten siehts gut aus und ja die Controller sollen wohl nicht plug n play sein mit dem Display, zur not musst du das alte kleine Display nehmen vom Vsett 10+.

Halte uns auf dem laufenden ;)
Plug and play nicht. Aber mit relativ wenig aufwand umzubauen/löten.

AndiGS

Einsteiger
Punkte Reaktionen
21
eScooter
IO-Hawk Legend
Ich würde wohl auch zwei BMS in den Akku bauen. Könnte mir vorstellen, dass bei Vollgas die Spannung am Akkubei einem BMS ganz schön in die Knie geht.
Hatte schon Kontakt mit jemanden der es mit nur einem BMS gemacht hat. Soll wohl ganz gut funktionieren.

AndiGS

Einsteiger
Punkte Reaktionen
21
eScooter
IO-Hawk Legend
Schönes Projekt, das schaue ich mir an! Leider werde ich Dir nicht dabei helfen können.

Was mich interessiert: Möchtest Du mit dieser Höllenmaschine anschließend im öffentlichen Straßenverkehr rumgondeln? Also so mit Pseudo-FIN und Pseudo-Versicherungskennzeichen? Ist wirklich nur interessehalber, wie Du das so handhaben möchtest und keine Moralapostel-Frage. Mein erstes Tuning-Objekt ist inzwischen fast 40 Jahre her... Und es ist nicht das Letzte. 😎

Klar, sonst wärs ja gleich der non Legal geworden. Wohne sehr ländlich. Polizei gibts bei uns quasi keine. Wenn man hier bei mir mit nem E-Scooter um die ecke kommt schauen die Leute als wäre man von nem anderen Planeten 😂

Apo

Experte
Punkte Reaktionen
2.563
eScooter
Elite X, GT1D
Plug and play nicht. Aber mit relativ wenig aufwand umzubauen/löten.
Falls du es tust, wäre echt nice ein von dir wenn du ein Tutorial hier dazu posten würdest mit genug Bild material :D

AndiGS

Einsteiger
Punkte Reaktionen
21
eScooter
IO-Hawk Legend
Also habe mich eben schlau gemacht ob das mit dem 60A BMS wirklich so hinhaut. Im Legacy sind ICR 18650 25c Zellen verbaut mit einem C-Wert von 3C

Maximaler Entladestrom ist also:

Akkukapazität 25Ah x 3C = 75A

Somit passt das schon mal. Man fährt ja ohnehin nicht lange Unter voll last. Ich tippe bei normaler Reisegeschwindigkeit von ca. 45 Kmh auf ca. 30-35A Dauerstromabnahme.

habe die Teile eben bestellt. Wenn alles aus China sicher da ist gehts hier weiter.

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
9.593
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5pro
Ich würde wohl auch zwei BMS in den Akku bauen. Könnte mir vorstellen, dass bei Vollgas die Spannung am Akkubei einem BMS ganz schön in die Knie geht.
:oops:
Warum DAS denn? Oder war das Satire und ich habs nicht bemerkt?

Dem Akku isses doch völlig Wuppe, wieviel BeEmEsse da dran hängen. Der Spannungsabfall am Akku ist ausschließlich vom fließenden STROM und dem Akkuinnenwiderstand abhängig! Ganz egal WIEVIEL BeEmEsse diesen Strom unter sich aufteilen ;)

Der einzige, dem das was nützt, ist der BMS-Verkäufer, der macht so nämlich doppelten Umsatz 😁

Der richtige Weg ist, EIN BeEmEss zu benutzen, das den Gesamtstrom plus 25% Reserve (Minimum, trauschauwem) liefern kann! (abgesehen vom Akku natürlich ;))

Daniel276

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
75
eScooter
Ninebot G30d/Legacy
Moin👋🏼 hier eine kurze Vorstellung von meinem 2x 1400W Motor Umbau. Habe einen 16S7P Akku verbaut der gute Dienste leistet(60V 35A) 🤗
Die Maximale Leistung liegt bei knapp 4300W im Dual Modus und er gönnt sich 69A😆
Mein Scooter für mein Privatgelände versteht sich😎
Sorry für die schlechte Video Qualität😬 Ging leider nur so

Anhänge

• IMG_9090.jpeg
    IMG_9090.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 113
  • e996eb8a-0deb-44fe-8239-ac596a69bf44.mov
    14 MB

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.365
eScooter
Siehe Signatur
Wo hast du die 250Watt Motorenabdeckung den her? ;)

AndiGS

Einsteiger
Punkte Reaktionen
21
eScooter
IO-Hawk Legend
Moin👋🏼 hier eine kurze Vorstellung von meinem 2x 1400W Motor Umbau. Habe einen 16S7P Akku verbaut der gute Dienste leistet(60V 35A) 🤗
Die Maximale Leistung liegt bei knapp 4300W im Dual Modus und er gönnt sich 69A😆
Mein Scooter für mein Privatgelände versteht sich😎
Sorry für die schlechte Video Qualität😬 Ging leider nur so
Welche controller Hast du verwendet?

Oben