Legacy Umbau auf 2x1200W Erfahrungsbericht

LittleGizzmo

Experte
Punkte Reaktionen
1.615
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Ich vermute mal die Original VSETT Controller, spart Zeit und Nerven, einen Non Vsett10+ Controller und dessen Kabelbaum mit den echten Motoren zu verheiraten, muss ja nicht sein, auch wenn die Controller elektrisch bisl auf Kante genäht sind und volle Leistung nur 2 minuten mit anschliessender Kühlphase anstehen, es gibt 60V Controller mit 50A constant Output ohne eine Beschränkung / temporärer Turbo Mode, dann fast immer mit leichten Strippensauereien und Anpassen von ggfs Anzahl der Hallsensoren, blablubb, anderes Display/Gasgriff, you name it

EScooterfan1

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
243
Moin👋🏼 hier eine kurze Vorstellung von meinem 2x 1400W Motor Umbau. Habe einen 16S7P Akku verbaut der gute Dienste leistet(60V 35A) 🤗
Die Maximale Leistung liegt bei knapp 4300W im Dual Modus und er gönnt sich 69A😆
Mein Scooter für mein Privatgelände versteht sich😎
Sorry für die schlechte Video Qualität😬 Ging leider nur so
Respekt (y) was hat der Umbau ungefähr gekostet? Hast du die Umbauarbeiten selbst durchgeführt?

Daniel276

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
75
eScooter
Ninebot G30d/Legacy
Ich vermute mal die Original VSETT Controller, spart Zeit und Nerven, einen Non Vsett10+ Controller und dessen Kabelbaum mit den echten Motoren zu verheiraten, muss ja nicht sein, auch wenn die Controller elektrisch bisl auf Kante genäht sind und volle Leistung nur 2 minuten mit anschliessender Kühlphase anstehen, es gibt 60V Controller mit 50A constant Output ohne eine Beschränkung / temporärer Turbo Mode, dann fast immer mit leichten Strippensauereien und Anpassen von ggfs Anzahl der Hallsensoren, blablubb, anderes Display/Gasgriff, you name it
Da gebe ich dir recht aber dann hast du das Problem das du ihn nicht gedrosselt bekommt. Habe ich auch schon alles durch 😅 Wenn man sich ein wenig damit was beschäftigt und auch versteht was der Controller macht kann man es gut schaffen 😉

Daniel276

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
75
eScooter
Ninebot G30d/Legacy

Daniel276

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
75
eScooter
Ninebot G30d/Legacy
Respekt (y) was hat der Umbau ungefähr gekostet? Hast du die Umbauarbeiten selbst durchgeführt?
Kosten des Umbaus:
2x1400W Motoren 400€
Akku 60V 35A (16S7P) 750€
6A Ladegeräte 50€
VSETT Controller 160€
12V Stepdown 20€
Kabelbaum 25€
Dual/Sport Schalter 40€
Kabelschutz 15€
=1460€

Vsett Display ist auch verbaut
Lenkungsdämpfer kommt auch noch dran
und Magura MT5e mit Bremsscheiben mit Zubehör auch noch mal 300€ weg 😂
Den neuen Lenker aus dem Forum wird auch noch verbaut
Dann ist soweit alles fertig und genug Geld verbrannt aber mir ist es das wer und geht ab wie Sau🤗 😎

LittleGizzmo

Experte
Punkte Reaktionen
1.615
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Da gebe ich dir recht aber dann hast du das Problem das du ihn nicht gedrosselt bekommt. Habe ich auch schon alles durch 😅 Wenn man sich ein wenig damit was beschäftigt und auch versteht was der Controller macht kann man es gut schaffen 😉
Ist doch easy peasy, der VSETT Controller hat doch das eigentlich immer verfügbare Drosselpärchen, damit lässt sich fast ohne nennenswerten Aufwand der Dicke auf 25 zähmen, dann noch bisle Powersettings. Ne Fernbedienung gibts ja auch für etwa 40€ PNP. Weisst du aber sicher schon alles, das DEIN Scootie nun so fährt wie Du es willst und darein investiert hast, viel Spass mit einem "entfesselten" Erlebnis :cool:🤪

EScooterfan1

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
243
Kosten des Umbaus:
2x1400W Motoren 400€
Akku 60V 35A (16S7P) 750€
6A Ladegeräte 50€
VSETT Controller 160€
12V Stepdown 20€
Kabelbaum 25€
Dual/Sport Schalter 40€
Kabelschutz 15€
=1460€

Vsett Display ist auch verbaut
Lenkungsdämpfer kommt auch noch dran
und Magura MT5e mit Bremsscheiben mit Zubehör auch noch mal 300€ weg 😂
Den neuen Lenker aus dem Forum wird auch noch verbaut
Dann ist soweit alles fertig und genug Geld verbrannt aber mir ist es das wer und geht ab wie Sau🤗 😎
Wie sieht es denn mit der Reichweite aus, wenn du beide Motoren nutzt?
Was kann der neue Lenker denn besser als der originale?
War der Umbau an sich schwer? Da hätte ich echt Interesse dran

Daniel276

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
75
eScooter
Ninebot G30d/Legacy
Ist doch easy peasy, der VSETT Controller hat doch das eigentlich immer verfügbare Drosselpärchen, damit lässt sich fast ohne nennenswerten Aufwand der Dicke auf 25 zähmen, dann noch bisle Powersettings. Ne Fernbedienung gibts ja auch für etwa 40€ PNP. Weisst du aber sicher schon alles, das DEIN Scootie nun so fährt wie Du es willst und darein investiert hast, viel Spass mit einem "entfesselten" Erlebnis :cool:🤪
Haha dank dir 🙏 Ja den Originalen Vsett Controller kann man easy Drosseln nur leider den von Non Legacy nicht 😬

Daniel276

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
75
eScooter
Ninebot G30d/Legacy
Reichweite kann ich noch nicht viel zu sagen. Kommt halt ganz auf die Fahrweise an. Aber bis jetzt war meine längste Strecke bei gut 22Grad und ein wenig Wind mit etwas Steigung knapp 60 Kilometer. Hatte danach noch 34% Akku. Wiege mit dickem Rucksack und allem circa 110 KG

Der Umbau an sich ist schon ziemlich anspruchsvoll. Kann man aber gut schaffen wenn man versteht was der Controller mit welchem Kabel ansteuert. Man bekommt es auch hin das Bedienteil und die Blinker oben anzuschließen. Original hat er es ja nicht 😅

Daniel276

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
75
eScooter
Ninebot G30d/Legacy
Mal schauen was der taugt. Der Originale macht mir zu viel Krach trotz Dichtband und Schraubzwinge😬

Anhänge

• IMG_9152.png
    IMG_9152.png
    196,1 KB · Aufrufe: 55

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.365
eScooter
Siehe Signatur
Wie weit ist denn @AndiGS mit seinem Umbau? Und ist dein Legacy zufällig auch mint wir meiner und Daniels? :D

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.365
eScooter
Siehe Signatur
btw. ich denke von einem 2x1000W Kit von IO kann man sich getrost verabschieden, falls der Lgy 2.0 auch wieder so ein Schmalbrust 30A BMS bekommt.

Daniel276

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
75
eScooter
Ninebot G30d/Legacy
btw. ich denke von einem 2x1000W Kit von IO kann man sich getrost verabschieden, falls der Lgy 2.0 auch wieder so ein Schmalbrust 30A BMS bekommt.
Im 2.0 soll meine ich ein 60A Smart BMS verbaut sein.

Oben