Legacy Versicherungskennzeichen tauschen

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Hallo Legacyfreundinnen und Legacyfreunde!

So habe ich‘s gemacht:
Das alte Schild muss ab. Wenn man es vorsichtig mit einer Heißluftpistole erwärmt, lässt es sich in Fetzen ohne Rückstände leicht abziehen. Trotzdem wird nochmal mit Feuerzeugbenzin gereinigt, bevor das neue Kennzeichen aufgeklebt wird.

Da die Fläche zur Aufnahme des Kennzeichens bekanntermaßen zu klein ist, sollte das Kennzeichen vorher mit der Schere ausgeschnitten werden. Es passt dann genau, wenn es rundherum entlang des dicken schwarzen Streifens herausgeschnitten wird. Anschließend nocheinmal mit Schutzfolie einpassen. Wenn es perfekt passt, kann die Schutzfolie hinten abgezogen werden. Beim Einkleben oben an der Kante ansetzen und vorsichtig herunterstreichen damit keine Luftblasen eingeschlossen werden. Alles schön andrücken und fertig ist der Versicherungskennzeichentausch (was ein Wort😉).

Wenn es dieses Mal nicht so perfekt gelungen ist hat man ja im nächsten Jahr wieder eine Gelegenheit es besser zu machen. Mal ein kleines Bläschen schadet nix, aber man könnte es mal leicht mit ner Nadel anpiken und die Luft rausdrücken. Das ist hinterher kaum zu sehen. Und wenn schon, macht garnix.

So sah es bei mir nach dem Tausch aus😂 Macht‘ besser!

Viel Glück wünscht
Astroman

62038092-29A0-4DA5-ABB5-F01765F6E9B2.jpeg
DBB8C704-B3E8-496D-8BB2-ACC2621DEF30.jpeg
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Tauschen musste ich nicht.
War das erste, da ich den Legacy erst seit einer Woche besitze.

Mit dem hier im Forum erstandenen Kennzeichen-Halter fiel das zuschneiden weg.

Einfach auf den vorhandenen aufgeschraubt.

2AC7B7AC-98FA-4E16-8B43-D8EF1783541E.png
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
So viel Fürsorge wie @Astroman habe ich meinem neuen Kennzeichen für den SB2 aber nicht angedeihen lassen. Altes Kennzeichen sauber gewischt, neues Kennzeichen an der Längsseite ca. 1 cm
abgelöst, Schutzpapier gefaltet, ausgerichtet und ca. 1 cm angerieben, Schutzpapier ganz abgezogen und gleichzeitig ganz angerieben.
Fertig. Aufwand weniger als 1 Minute.
 

Anhänge

  • IMG_20230301_133950.jpg
    IMG_20230301_133950.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 9

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Tauschen musste ich nicht.
War das erste, da ich den Legacy erst seit einer Woche besitze.

Mit dem hier im Forum erstandenen Kennzeichen-Halter fiel das zuschneiden weg.

Einfach auf den vorhandenen aufgeschraubt.
So viel Fürsorge wie @Astroman habe ich meinem neuen Kennzeichen für den SB2 aber nicht angedeihen lassen. Altes Kennzeichen sauber gewischt, neues Kennzeichen an der Längsseite ca. 1 cm
abgelöst, Schutzpapier gefaltet, ausgerichtet und ca. 1 cm angerieben, Schutzpapier ganz abgezogen und gleichzeitig ganz angerieben.
Fertig. Aufwand weniger als 1 Minute.
Wenn die Fläche für das Kennzeichen groß genug ist, ist das einfache Aufkleben kein Problem. Leider ist die Fläche zum Aufbringen des Kennzeichens beim Legacy aber zu klein und noch dazu mit einem Rand umgeben. Dort eine größere Fläche aufzuschrauben ist natürlich auch eine Lösung, um es dann anschließend leichter aufbringen zu können.
Um das Schutzblech original zu belassen, ist das Abschneiden des weißen Randes vom Kennzeichen noch immer die einfachste Lösung. Wenn das alte Kennzeichen bisher nicht überstand, könnte man es natürlich auch einfach überkleben.
 
Oben