Legend Akku defekt??

Roli

Aktiv dabei
Registriert
11 Aug 2021
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
249
Ort
kurz vor Köln
eScooter
G30LD,Legend
Die Spannung ist für einen vollen zu wenig und einen leeren zu viel,und sagt natürlich nicht über den Zustand der Zellen oder die Funktion des BMS aus.Nach meiner Erfahrung mit den Beschaffenheiten dieses Produktes,würde ich penibel alle Steckverbindungen des Rollers einschließlich und besonders der Modifikationen der "Experten" aus Krefeld im Bereich der Wasserbeständigkeit überprüfen d.h. die Heißkleberschmierereien im Controller beseitigen ,alles prüfen und im Zweifel die Karre wieder auf die Reise schicken. Bei der Kohle die du da ewig im voraus nach Krefeld schickst kann es ja nicht sein das du als Kunde dann auch noch Lenkopflager und Elektrik reparieren musst.
Einzig deine Entfernung zum Händler und die damit verbundene Wartezeit würden mich zur Selbsthilfe treiben,in wie weit du dazu bereit bist kannst nur du selber bestimmen... aber wer hier angemeldet ist und mitliest weiß ja in der Regel was ihn erwartet.
Das Funktions und Montagemängel, bei diesem geilen Gerät, keine bedauerlichen Einzelfälle sind sondern sich diese(Einzelfälle) auf, aus dem Karton heraus einwandfreie und funktionierende legend / Lite beschränken ,sollte selbst der letze User hier begriffen haben.... :rolleyes:
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Ist es normal dass die beiden versorgungsleitungen des Akkus eine spannungsdifferenz von 2V aufweisen?
Die Leitung welche in den Controller geht, hat um 2V mehr
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
793
eScooter
ESA 1919
Hält der Akku seine Spannung ohne angesteckten Controller?
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Da es mir leider noch nicht gelungen ist über Telefon (nicht erreichbar) oder RMA einen Kontakt mit IO Hawk herzustellen, möchte ich die Fehlersuche selbst voran treiben.

Könnte mir jemand sagen welche Ladespannung bei euch das Netzteil ausgibt, oder welche Spannung während des ladevorgangs auf der Spannungsanzeige angezeigt wird?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
793
eScooter
ESA 1919
Du wirfst nach einem Halben Arbeitstag die Flinte ins Korn ? Bis ich die Datenbestätigung neu bekommen hab, ist 1 Monat vergangen und mehrere Anfragen.
 

Roli

Aktiv dabei
Registriert
11 Aug 2021
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
249
Ort
kurz vor Köln
eScooter
G30LD,Legend
Die Spannung wird vom Akku vorgegeben,und steigt mit fortschreitender Ladung. Wenn die Spannung einbricht sobald der Akku angeschlossen ist,könnte es auf eine oder mehrere kaputte Zellen oder Verbinder hindeuten. Eine Eigenreparatur sollte aus Brandschutz und den damit verbundenen Haftungsgründen besser unterlassen werden.
Tausch einzelner Komponenten mit einem Legendbesitzer in deiner Gegend wäre jetzt erst mal die einzige Möglichkeit die ich sehen,um den Rückversand des kompletten Rollers zu vermeiden.
Nach deiner Schilderung tippe ich auf einen defekten Akku wenn du lose Stecker und einen Kurzschluß ausschließen kannst.
Tipp: der Lite Akku würde zum Testen ebenfalls reichen...das erhöht die Möglichkeiten vielleicht etwas.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Da es mir leider noch nicht gelungen ist über Telefon (nicht erreichbar) oder RMA einen Kontakt mit IO Hawk herzustellen, möchte ich die Fehlersuche selbst voran treiben.

Könnte mir jemand sagen welche Ladespannung bei euch das Netzteil ausgibt, oder welche Spannung während des ladevorgangs auf der Spannungsanzeige angezeigt wird?
Einen RMA Auftrag erteilst du hier:

http://iohawkrma.de/rma/

Da ich schon mehrere erteilt habe, kann ich sagen, das funktioniert gut und zeitnah.

Und das Netzteil sollte 54,6V ausspucken.

;)
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Du wirfst nach einem Halben Arbeitstag die Flinte ins Korn ? Bis ich die Datenbestätigung neu bekommen hab, ist 1 Monat vergangen und mehrere Anfragen.
Nein mach ich nicht.
Nach 2,5 Monaten auf den scooter warten, möchte ich jetzt nicht wieder ewig hier sitzen und zusehen wie er verstaubt.

Die Spannung wird vom Akku vorgegeben,und steigt mit fortschreitender Ladung. Wenn die Spannung einbricht sobald der Akku angeschlossen ist,könnte es auf eine oder mehrere kaputte Zellen oder Verbinder hindeuten. Eine Eigenreparatur sollte aus Brandschutz und den damit verbundenen Haftungsgründen besser unterlassen werden.
Tausch einzelner Komponenten mit einem Legendbesitzer in deiner Gegend wäre jetzt erst mal die einzige Möglichkeit die ich sehen,um den Rückversand des kompletten Rollers zu vermeiden.
Nach deiner Schilderung tippe ich auf einen defekten Akku wenn du lose Stecker und einen Kurzschluß ausschließen kannst.
Tipp: der Lite Akku würde zum Testen ebenfalls reichen...das erhöht die Möglichkeiten vielleicht etwas.
Ich würde niemals in den Akku eingreifen.
Ich möchte nur versuchen auszuschließen dass der Fehler an einer anderen Komponente liegt.
Anscheinend ist hier in Wien die Anzahl der Legend Besitzer sehr klein, und somit ist es mir nicht möglich Komponenten eines anderen Legis zu testen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
So schnell, wie die Akkuspannung in die Knie geht, müsste da ein ziemlich hoher Strom fließen.
Wenn dem so wäre, würdest du aus dem Akkukasten Rauchsignale sehen, weil dir die Kabelisolierung wegschmort.
Ich tippe auch eher auf einen defekten Akku.
Wenn du ein Zangenamperemeter hast oder ausleihen kannst, häng das mal in die Plus-Ltg vom Akku und schau, was da fließt.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.160
Punkte Reaktionen
6.198
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

so wie sich das im Video gestaltet, scheint mir nicht der Akku, sondern der Controler hops zu sein, genauer, jenes Bauteil, das die Akkuspannung ans Display weiterreicht. Beim Einschalten wird nur noch ein Kondensator entladen (displayseitig) und das defekte Bauteil (tippe auf mittleren MOSFETim SO252-Gehäuse oder kleiner) liefert nur auf Kriechstromniveau Ladung nach.
Oder ein schnödes Kontaktproblem. Jedenfalls wird displayseitig nur auf Kriechstromniveau nachgeschoben und sobald dieses an ist, reicht der Kriechstrom zum Nachladen nicht und die Spannung fällt wie gesehen ab.

Ich tippe, nach 5...10 Minuten ausgeschaltet sein, läßt sich das Schauspiel wiederholen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Moin,

so wie sich das im Video gestaltet, scheint mir nicht der Akku, sondern der Controler hops zu sein, genauer, jenes Bauteil, das die Akkuspannung ans Display weiterreicht. Beim Einschalten wird nur noch ein Kondensator entladen (displayseitig) und das defekte Bauteil (tippe auf mittleren MOSFETim SO252-Gehäuse oder kleiner) liefert nur auf Kriechstromniveau Ladung nach.
Oder ein schnödes Kontaktproblem. Jedenfalls wird displayseitig nur auf Kriechstromniveau nachgeschoben und sobald dieses an ist, reicht der Kriechstrom zum Nachladen nicht und die Spannung fällt wie gesehen ab.

Ich tippe, nach 5...10 Minuten ausgeschaltet sein, läßt sich das Schauspiel wiederholen.
Das glaub ich nicht.
War es nicht so, dass die Anzeige konstant bleibt, wenn das Ladegerät eingesteckt ist??
 
Oben