Legend - Diese 5 Teile nach 5.000km tauschen

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Hallo Legendfreundinnen und Legendfreunde,

im Handbuch des Legend sind unter dem Punkt „Wartung und Transport“ auf Seite 21 5 Teile markiert. Diese soll man nach jedem Jahr oder 5.000 Kilometern tauschen um Unfällen vorzubeugen.

Um welche Teile es sich dabei genau handelt, konnte ich jetzt klären. IO HAWK hat mir per Email folgende Auflistung gesandt:

Laut Abbildung Beschreibung:

1. Lenkungsbefestigungsring

2. Sechskantschraube Lenkstange

3. Legend Federhalterung

4. Gummileiste Stossdämpfer hinten

5. Gummileiste Stossdämpfer vorne


B786AFC5-3A79-4B53-A103-AA056DC603F5.jpeg

Freundlicher Weise (Kulanz, weil ich ziemlich lange um diese Antwort ringen musste) stellte mir IO HAWK gleich mal alle Teile zum Austauschen bereit, denn inzwischen gehe ich auf die 6.500 km zu.
7C41C761-90AF-4777-B152-0E5070F07DBE.jpeg

Persönliche Anmerkung von mir:
Der Austausch ist jedoch nicht in jedem Falle zwingend notwendig. Jeder sollte das je nach Nutzung und Belastung des Legend für sich entscheiden, wann er die Teile wechselt. Eine Sichtkontrolle dieser Teile in regelmäßigen Abständen ist auf jeden Fall sinnvoll. Wer sichergehen will, handelt halt lt. Handbuch.

Und nun noch Folgendes(!):
Auf dem Foto im Handbuch zeigt der Feil Nummer 3 garantiert nicht auf die Federhalterung! Die befindet sich nämlich unterhalb der Feder. Oberhalb der Feder im Drehrahmen befindet sich ein Bolzen mit Gewinde. Dieses Gewinde ist meiner Ansicht nach die gefährdete Stelle.

Ein telefonisches Klärungsgespräch war für mich ohne neues Ergebnis. Auf das Foto im Handbuch angesprochen sagte mit der Mitarbeiter: Der Feil Nummer 3 würde nur auf den Drehrahmen allgemein zeigen😳 Und die Federhalterung wäre ja aus Plastik, da wäre es wichtiger diese zu wechseln. Und im Übrigen wäre das alles konkret den den Technikern abgesprochen und von der Chefetage bestätigt.

Da blieb mir nur noch zu sgen, dass ich die Federhalterung gerade in der Hand halte und diese zweifelsfrei aus Metall gefertigt ist. Da kam der Mitarbeiter ins Stottern und korrigierte sich halbwegs. Und dann gab ich auf🫢

Viele Grüße
Astroman
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Danke für den hilfreichen Post! (y)

Ein telefonisches Klärungsgespräch war für mich ohne neues Ergebnis. Auf das Foto im Handbuch angesprochen sagte mit der Mitarbeiter: Der Feil Nummer 3 würde nur auf den Drehrahmen allgemein zeigen😳 Und die Federhalterung wäre ja aus Plastik, da wäre es wichtiger diese zu wechseln. Und im Übrigen wäre das alles konkret den den Technikern abgesprochen und von der Chefetage bestätigt.

Da blieb mir nur noch zu sgen, dass ich die Federhalterung gerade in der Hand halte und diese zweifelsfrei aus Metall gefertigt ist. Da kam der Mitarbeiter ins Stottern und korrigierte sich halbwegs. Und dann gab ich auf🫢
Wäre ja ultrakomisch, wenn es nicht so traurig und erscheckend wäre.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Das Einzige, was an der Federhalterung (das Plastikteil, welches aus Alu ist) einem gewissen Verschleiß unterliegt, sind die beiden Lagerbuchsen darin.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
In meinem Text hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich meinte natürlich den Pfeil 3 und wollte nichts feil(bieten)🥴🫢😉

Was das Handbuch betrifft, ist dort nur von Schrauben an den mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen die Rede und nicht von Gummis. In der Praxis befinden sich an den Stellen ja auch tatsächlich Schrauben die einer hohen Belastung ausgesetzt sind.

Welche Sicherheitsrelevanz die Dämpfungsgummis haben sollen, wenn die Federn und Schraubverbindungen noch in Ordnung sind, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
1.119
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Ich kann jedem empfehlen, wenn man schon an der Dämpfung ist, auch an die Sechskantschraube Lenkstange eine zusätzliche Gummiunterlegscheibe mit einzubringen, dann knallt beim ausfedern der Schraubenkopf nicht auf Metall.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Diese Empfehlung solltest du nocheinmal genauer beschreiben. Die Sechskantschraube Lenkstange bewegt sich beim Federn nicht, sie muss richtig fest angezogen werden und bleiben. Eine Gummiunterlage ist dort fehl am Platze. Wenn du die Schraube meinst, die die Federvorspannung einstellt, solltest du das auch so schreiben.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
1.119
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Diese Empfehlung solltest du nocheinmal genauer beschreiben. Die Sechskantschraube Lenkstange bewegt sich beim Federn nicht, sie muss richtig fest angezogen werden und bleiben. Eine Gummiunterlage ist dort fehl am Platze. Wenn du die Schraube meinst, die die Federvorspannung einstellt, solltest du das auch so schreiben.
Sorry, selbstverständlich hast Du vollkommen recht, ich meinte natürlich die Schraube für die "Federvorspannung" mein Fehler.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Ok., könnte man mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Deshalb und immer und generell gilt: Fotos beifügen und drauf rumkritzeln (Pfeile, Markierungen, etc.)
So versteht auch ein Laie und Wenig- oder Garnichtschrauber was gemeint ist (y)
 

ElRolfo

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
192
eScooter
mehrere :D
Ich hatte IO Hawk 2021 vorgeschlagen einfach alle zu tauschenden Teile als Wartungskit zusammenzupacken und zu verkaufen. Aber entweder sie haben mich nicht verstanden oder sie wollen kein Geld verdienen - die sind darauf nicht eingegangen.

Welche schrauben sollte man denn nun unbedingt tauschen?
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Ich glaube eher dass die mit diesen Teilen eher Kohle machen wollen sonst nichts 🙄
Der eine glaubt, die wollen nur Kohle machen.
… sie wollen kein Geld verdienen…

Welche schrauben sollte man denn nun unbedingt tauschen?
Und der andere denkt, die wollen kein Geld verdienen.

🥴😉

Was davon richtig ist, weiß ich nicht.

Aber Spaß beiseite. Ich glaube, die haben kein Fachpersonal. Die einen können die Angaben im Handbuch nicht deuten oder selber einschätzen, welche Teile in das Wartungskit gehören würden, und die anderen bekommen die Teile für das Zusammenstellen des Wartungskits nicht ran oder es ist ihnen zu viel Arbeit. Da müsste ja auch noch einer die Internetseite vom Shop ändern können. Und Handbücher schreiben oder übersetzen liegt ihnen auch nicht.

Für mich müsste dort stehen: …um Materialermüdung vorzubeugen und damit Unfälle durch gebrochene Teile/Schrauben zu vermeiden.

Und da sind wir wieder bei der Frage:.
Welche schrauben sollte man denn nun unbedingt tauschen?
Im Handbuch Seite 21 steht: Die Schrauben in der Position 1,2,3,4,5 ersetzen.

In der Liste, die mir IO HAWK per Email zusandte und in dem bereitgestellten Wartungskit siehe Foto, ist genau eine Schraube enthalten! Es ist die 10mm Imbusschraube, die unten in der vorderen drehenden Welle sitzt. Tausch sie aus, dann machst du nichts falsch.

Theoretisch wird es wohl Scooterfahrer geben, die all diese Teile nach 5.000km oder einem Jahr kaputt bekommen, aber ich gehöre nicht dazu.

Selber tausche ich die Teile erst, wenn ich nach optischer Kontrolle einschätze, dass sie ausgetauscht gehören. Das würde ich aber niemanden so raten, der nicht meine Berufserfahrung hat.Nicht dass mich noch jemand nach einem Unfall verklagt. Haltet euch an das Handbuch oder die Liste von IO HAWK, denn diese Email hebe ich mir als Beweis auf.
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Das ist doch pures Kalkül! Die wollen einfach das wir alle 5000 km einen neuen Legend kaufen.🤪

Aber vielleicht sollte einer von uns mal kaabo direkt anschreiben und fragen welche Teile alle in ein wartungskit gehören würden und bei welchen Kilometerzahlen Sie das empfehlen würden.

Wer sollte es besser wissen als der Hersteller selber?! Das "Fachpersonal" von IO mit Sicherheit nicht. Aber der Hersteller verkauft den Mantis 10 seit Jahren in riesigen Stückzahlen und nicht nur die kläglichen paar Stück die IO verkauft. Von daher würde ich der Einschätzung und der Expertise und der Erfahrung des Herstellers wesentlich mehr trauen. Und wer weiß vielleicht hat kaabo oder einer ihrer Großhändler irgendwo auf der Welt sogar sowas wie ein wartungskit schon. Fragen kostet nichts außer ein bisschen Zeit. Die Anfrage sollte natürlich in perfektem Englisch oder in der entsprechenden Landessprache verfasst sein falls jemand zufälligerweise Chinesisch kann.

Wer verfasst eine Anfrage an Kaabo und veröffentlicht die Antwort hier? Im Namen aller mitlesenden schon mal vielen Dank 🙏
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Jemand, ich weiß nicht mehr genau wo es gestanden hat, las sich schon mal das Originalhandbuch von Kaabo durch. Dort stand nach seiner Aussage nichts vom Teiletausch nach 5000km oder einem Jahr.

Danach könnte es leicht sein, dass Kaabo mit einer solchen Nachfrage garnichts anfangen kann.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Aber vielleicht sollte einer von uns mal kaabo direkt anschreiben und fragen welche Teile alle in ein wartungskit gehören würden und bei welchen Kilometerzahlen Sie das empfehlen würden.
Ich sags mal so...der eine fährt Kilometer im Wohnzimmer oder täglich auf frisch geteerten, topfebenen Radwegen zur Arbeit. Der andere (ich) zerschreddert seinen Legend auf Feld- und Waldwegen und hat Spaß dabei.
Selbe Kilometerleistung, unterschiedliche Wartungsintervalle oder Wartungsteile. Nach 2500Km musste ich alle Bremsbeläge und beide Bremsscheiben tauschen, 2x den Motor fetten, 2 neue Schlappen draufziehen und diverse verlorengegangene Schrauben an den Schutzblechen ersetzen. Auf der Gummimatte auf dem Trittbrett kann man kaum mehr den Schriftzug entziffern, abgelatscht, kommt als nächstes dran. Hecklicht mit Schutzblech auch schon gewaltsam abgerissen.
Mit einem Wartungskit der gängigsten Teile könnte ich bestimmt nichts anfangen. Augen auf was die Technik betrifft und immer mal wieder Schrauben nachziehen, mehr wird es bei mir nicht. Und wenn ich denke irgend was läuft nicht mehr richtig dann wird es ersetzt.
 
Oben