Legend Lenkstange einklappen geht nicht

Waldfahrer

Einsteiger
Registriert
6 Nov 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
eScooter
IO Hawk Legend schwarz
Wenn ich die Schnellspanner löse u. die Muffe hochschiebe kann ich den Lenker einklappen.
Allerdings fehlen mir da noch 3 - 4 cm bis zum Haken auf dem Trittbrett.Irgendwas im Gelenk blockiert.
Wenn ich das Vorderrad etwas nach außen drehe lässt sich die Lenkstange tiefer abklappen.
Ich bin dann aber nicht mehr über dem Haken mit der Lenkstange.
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
Manchmal sind es die Kabel, die stören und dazwischen hängen. Die müssen ein wenig zur Seite geschoben werden. Oder die Schnellspanner verhindern ein komplettes Abklappen. Die Muffe muss entsprechend nach oben geschoben werden und gedreht werden. Dann braucht es ein wenig Bizeps. Ich musste auch mächtig drücken. Aber Vorsicht...Nach fest kommt ab.😂🙈
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn auch nicht permanent würde tragen wollen. Er ist dann doch ein Schwergewicht. Zusammenklappen muss ich ihn Gott sei Dank auch nicht. Bislang zumindest...
 

Howie

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2021
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
50
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legend
Deswegen würde ich eher eine Verlängerung zwischen der Öse und dem Haken nutzen. Kleine Karabiner, stabile Schnur oder sowas. Ich lass meinen immer ausgeklappt, da ich den auch nicht im Auto oder in der Bahn transportieren muss (zum Glück).
Guten Morgen, zu Beginn meiner ersten Tour habe ich den Legend zusammenfalten wollen und stellte auch fest, dass die Öse nicht so leicht in den Haken wollte. Ein beherztes Drücken und siehe da, es funktionierte. Nach etlichem Einklappen der Lenkstange fehlen nun nur 2-3 cm, durch Drücken ist es jetzt aber problemlos und recht leicht möglich die Lenkstange einrasten zu lassen. Ich nehme an, dass die Einzelteile der Lenkstangenverbindung ziemlich passgenau hergestellt wurden und daher zu Beginn recht stramm sind. Es ist ja eine industrielle Fertigung, da sind in der Regel kaum Toleranzen zu erwarten, daher berichten auch einige Mitglieder von diesem Problem. Beim Einklappen sollten die Kabelstränge aber etwas zur Seite gedrückt werden, damit sie sich nicht einklemmen. Der Klappmechanismus ist vielleicht nicht das "Ei des Columbus". Aber er funktioniert bei richtiger Handhabung mängelfrei und bei mir bisher zuverlässig.
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
Im Vergleich zu anderen Herstellern, finde ich den Klappmechanismus beim Legend eher nicht so gelungen. Wenn man denn einklappen will. Ich denke man hat den Mechanismus deshalb so gewählt oder konstruiert, weil der Legend ja auch als Offroadscooter verkauft wird. Da braucht es einen Mechanismus, der die Stange tatsächlich festmacht.
 

Dieklöper

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Dez 2021
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
357
Ort
Stadt der dicken Pötte
eScooter
IO Hawk Legend
Ich übernehme mal diesen Fred.

Ich wollte heute meinen Legend zusammenklappen, aber ich bekomme es nicht hin.

Nach dem Lösen der Schnellspanner lässt sich der Ring nicht hochschieben. Ich habe schon probiert, den etwas hin- und herzudrehen und an der Lenkstange zu wackeln, ohne Erfolg.

Gibt es da noch einen Trick?
 

Kevsten

Einsteiger
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
59
Ort
Zossen
eScooter
IO HAWK Legend
Die Schrauben weiter lösen und die Lenksäule etwas nach vorne drücken, damit sollte der Schnellspanner leichter zu verschieben sein.
 
Oben