Legend Lite: Nach Boost P9 Einstellung

bumchack

Aktiv dabei
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
82
Ort
Braunschweig
eScooter
Legend Lite
Kurze Frage: Durch die Nutzung der Boost-Box ist die Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen trotz Reduktion auf 22 km/h direkt erloschen oder?
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Kurze Frage: Durch die Nutzung der Boost-Box ist die Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen trotz Reduktion auf 22 km/h direkt erloschen oder?
Wenn ich mich nicht irre darf IO Hawk den Scooter so auch nicht annehmen im Gewährleistungsfall. Dann muss der Boost auch rückgängig gemacht werden (laut Aussage von Mitarbeiter vor Ort kriegen die es mit dem KBA zu tun, wenn das auffliegt).
 

bumchack

Aktiv dabei
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
82
Ort
Braunschweig
eScooter
Legend Lite
Danke, dachte ich mir schon. Hatte überlegt ob die 1-2 km/h Erhöhung durch die Boost-Box es wert sind.. Denke dass ich es somit lieber lasse 😀👍
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Jeder wie er mag. Für mich immer noch eine top Lösung. Wenn ich mal bei mir um die Ecke die Feldwege befahren möchte, stelle ich mir schnell über die P9 Taste die Geschwindigkeit höher und lass den Lite mal schneller fahren. Auf der Strasse kann man ihn ja dann wieder runter stellen. Ob nun auf 20, 21, 22 K/mh kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden.
Ob nun erlaubt, oder nicht, ob Garantie Wegfall oder, oder, oder, sollte auch jeder für sich entscheiden. Wir reden hier wohlgemerkt von 1-2 K/mh (im Strassenverkehr).
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Moin,
muss mich hier zum Thema (Boost Box / P9) noch einmal kurz melden. Diese Woche bin ich ja nun nochmal wieder etwas mehr mit dem Lite gefahren und was mir jetzt noch zusätzlich an der P9 Einstellung, nach dem boosten gefallen hatte war, das wenn der Lite nach einigen gefahrenen Kilometern, etwas an Kraft und Geschwindigkeit verlieren tut, man ganz einfach den P9 Wert etwas höher einstellen kann und der Lite dann dadurch wieder mehr Power bekommt. Sprich, man kann so die V/max immer wieder leicht angleichen. Für mich ist das wirklich eine tolle Sache. (y)
Grüsse
 

Mercartor

Aktiv dabei
Registriert
8 Dez 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Essen
eScooter
VMAX XV2 , Legend Lite
Mein Lite ist auch geboostert und geht die Steigungen bei P9 und 90 % genauso wie der VMAX 2.
Es liegt also nicht an der Motor-Power, sondern an der Drosselung.
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Will Euch ja nicht den Spaß verderben und kann nachvollziehen, dass ihr das Maximum des vermeindlich legalen rausholen wollt, aber:
Jetzt zeigt sein Display ca.25 (hochgehoben) an, was beim fahren dann 22 - 23 K/mh waren.
Es ist vollkommen egal wie schwer ihr seid, was ihr einstellt und wie schnell er tatsächlich fährt oder auch nicht.
polizei.gif Hebt die Rennleitung euren Legend in den Freilauf und er zeigt auch nur einen winzigen km/h mehr als 22 an, seid ihr Ar**h.gif
Da spielt es dann auch keine Rolle ob ihr 50 oder 150 kg wiegt und er bei der Fahrt maximal 22 anzeigt. Ganz davon abgesehen das ihr egal wie ohne ABE und Versicherung fahrt. Wollte ich nur erwähnen, als ich das oben dick markierte gelesen habe. Im worst case müsstest ihr also egal welches Wetter, welche Temperatur, welche Akkuladung und welches Gewicht immer dafür Sorge tragen, dass euer Legend im Leerlauf nicht mehr als 22 anzeigt. Das würde nicht nur bedeuten permanentes "umstellen/einstellen", sondern auch das ihr dann am Ende doch wieder nur 19-20 fahrt, wenn ihr drauf steht. Ob sich das alles dann dafür lohnt? 🤔

Das IOHAWK nicht das Bestmögliche raus holt, wie es andere Hersteller/Reseller machen, ist schade aber vielleicht eben auch den ganz vielen unterschiedlichen Faktoren geschuldet. Das "Optimum" wäre wenn jeder eScooter in Deutschland eine Waage integriert hätte und sich die Software/Controller tagesaktuell auf das Gewicht abstimmt und einstellt und somit immer die 22 km/h bei Fahrt erreicht smile.gif
(und im Freilauf somit auch immer max. 22, dann könnte nie was "schief" gehen und wirklich jeder, egal unter welchen Besingungen, hätte seine vollen 22 km/h!)

Trotzdem viel Spaß und soll jeder machen was er will. Er muss sich nur der Konsequenzen bewusst sein.
Schönen sonnigen legend(ären) Samstag zum scooten wünsche ich. 🛴
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Will Euch ja nicht den Spaß verderben und kann nachvollziehen, dass ihr das Maximum des vermeindlich legalen rausholen wollt, aber:

Es ist vollkommen egal wie schwer ihr seid, was ihr einstellt und wie schnell er tatsächlich fährt oder auch nicht.
Anhang anzeigen 34409 Hebt die Rennleitung euren Legend in den Freilauf und er zeigt auch nur einen winzigen km/h mehr als 22 an, seid ihr Anhang anzeigen 34410
Da spielt es dann auch keine Rolle ob ihr 50 oder 150 kg wiegt und er bei der Fahrt maximal 22 anzeigt. Ganz davon abgesehen das ihr egal wie ohne ABE und Versicherung fahrt. Wollte ich nur erwähnen, als ich das oben dick markierte gelesen habe. Im worst case müsstest ihr also egal welches Wetter, welche Temperatur, welche Akkuladung und welches Gewicht immer dafür Sorge tragen, dass euer Legend im Leerlauf nicht mehr als 22 anzeigt. Das würde nicht nur bedeuten permanentes "umstellen/einstellen", sondern auch das ihr dann am Ende doch wieder nur 19-20 fahrt, wenn ihr drauf steht. Ob sich das alles dann dafür lohnt? 🤔

Das IOHAWK nicht das Bestmögliche raus holt, wie es andere Hersteller/Reseller machen, ist schade aber vielleicht eben auch den ganz vielen unterschiedlichen Faktoren geschuldet. Das "Optimum" wäre wenn jeder eScooter in Deutschland eine Waage integriert hätte und sich die Software/Controller tagesaktuell auf das Gewicht abstimmt und einstellt und somit immer die 22 km/h bei Fahrt erreicht Anhang anzeigen 34411
(und im Freilauf somit auch immer max. 22, dann könnte nie was "schief" gehen und wirklich jeder, egal unter welchen Besingungen, hätte seine vollen 22 km/h!)

Trotzdem viel Spaß und soll jeder machen was er will. Er muss sich nur der Konsequenzen bewusst sein.
Schönen sonnigen legend(ären) Samstag zum scooten wünsche ich. 🛴
Moin, seit ich meinen Radumfang im Display auf 8 gestellt habe, zeigt der gute Lite auch nur noch im hochgehobenen Zustand 20 K/mh an. Fährt aber laut GPS 22 K/mh.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Mit der weiteren Folge, das ODOMETER und der Tageskilomternupsi zählen entsprechend langsamer rauf.
Statistiknerds die Wert auf akkurate Kilometerleistung legen, werden das ggfs nicht "hinnehmen" :LOL:
 

Mercartor

Aktiv dabei
Registriert
8 Dez 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Essen
eScooter
VMAX XV2 , Legend Lite
Mit der weiteren Folge, das ODOMETER und der Tageskilomternupsi zählen entsprechend langsamer rauf.
Statistiknerds die Wert auf akkurate Kilometerleistung legen, werden das ggfs nicht "hinnehmen" :LOL:
Das könnte man beim Verkauf den potentiellen Käufer mitteilen. 😉
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Das könnte man beim Verkauf den potentiellen Käufer mitteilen. 😉
Ach her je, schon wieder so ein Polizei Hauptmeister, der andere belehren möchte, was man nicht machen sollte, dürfte, könnte und was Papa Staat einen verboten hat zu machen. Wer sagt Dir denn, das ich den Scooter irgendwann wieder verkaufen möchte? Man, man, man, wenn sich doch mal jeder um seinen Kram kümmern würde, würde diese Welt sicherlich um einiges besser aussehen. (y)
 

Mercartor

Aktiv dabei
Registriert
8 Dez 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Essen
eScooter
VMAX XV2 , Legend Lite
Ach her je, schon wieder so ein Polizei Hauptmeister, der andere belehren möchte, was man nicht machen sollte, dürfte, könnte und was Papa Staat einen verboten hat zu machen. Wer sagt Dir denn, das ich den Scooter irgendwann wieder verkaufen möchte? Man, man, man, wenn sich doch mal jeder um seinen Kram kümmern würde, würde diese Welt sicherlich um einiges besser aussehen. (y)
Vornehm geht die Welt zu Grunde !! 🤪
 
Oben