Legend LITE Probleme Bremsen oder - Beläge

MaCo

Einsteiger
Registriert
4 Nov 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Streetbooster Two
OMG, super vielen Dank! Nicht zu erkennen bei mir.
 

MaCo

Einsteiger
Registriert
4 Nov 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Streetbooster Two
Bei mir total zugekleistert nicht zu sehen :)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Saubermachen hilft!
Zur Felge hin Richtug Bowdenzug Wiederlager.
 

Plattfuß

Profi
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
831
Ort
Hamburg
eScooter
Legend Blau
Habe ähnliche Geräusche bekommen nachdem ich zuletzt die Backen nachziehen wollte den einen Hebel zu weit rausdrehte.
Diese kleine Feder darin war bei mir aus den Führungslöchern gerutscht
436721-5.jpg
dadurch hatte ich nach dem Zusammenbau plötzlich auch 0% Bremswirkung.
Nur so als Hinweis worauf man auch achten sollte. ;)
 

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
@ Radlerhai
Das war mir bekannt, ich habs nur noch nicht so gut beschrieben wie Du ! Sehr gut!

.....die große "Inbus-Schraube" an der festen Bremsbackenseite dazu fast ganz herausgedreht (natürlich vorher die kleine Wurmschraube gelöst)........
Folgendes ist passiert: ich hatte die feste Bremsbacke bei der Montage kaum rausgedreht sodass die bewegliche Bremsbacke unheimlich weit beim Bremsen ausfahren musste. Zu weit, denn genau dann kam das Knacken.
Die Frage ist nur ob man die Wurmschraube verstellen soll, denn
Die Schrauben sind nicht zum Einstellen gedacht. Der Hersteller kann so die Sättel an verschiedene Beläge und Scheiben anpassen. Einmal bewegt verstellt sich das durch Vibration und Temperaturschwankungen immer wieder.Das Sicherungsmittel ist aufgrund der thermischen Belastung auch speziell,und die Idee die Bremse mit diesen Schrauben besser oder schleiffrei zu bekommen ist nicht sehr schlau

Achtung Leute: Von IO Hawk https://iohawk-europe.com/supportvideos wurde mir nämlich zur Einstellung der Bremsen dieses Video empfohlen:
Dort wird bei 6:57 gesagt man kann die Wurmschraube verändern !!!!!! Schauts an !
Und es wird mit keinem Wort auf die Fixierschraube eingeganen!! Der Typ dreht einfach an der Wurmschraube !!!!!
Deswegen hab ich das auch so gemacht. Und dann aus dem Video geschlossen, das die Wurmschraube auch zum Fein Einstellen der Bremse da ist !
Bzw das man die rausdrehen muss wenn die Beläge kleiner werden !
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Der feste Belag muß nachgestellt werden wenn die Beläge verschleißen . Sonst ist auf der anderen Seite bald der Hebelweg des sich bewegenden Belags zu Ende .
Dazu muß der kleine Gewindestift gelöst werden und die Belagnachstellschraube ein wenig rein gedreht werden. Danach wieder mit den kleinen Gewindestift sichern.

Dazu gibt es auch jede Menge Videos bei YouTube. Mechanische Scheibenbremse ein/nachstellen.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Habe ähnliche Geräusche bekommen nachdem ich zuletzt die Backen nachziehen wollte den einen Hebel zu weit rausdrehte.
Diese kleine Feder darin war bei mir aus den Führungslöchern gerutscht
Anhang anzeigen 33285
dadurch hatte ich nach dem Zusammenbau plötzlich auch 0% Bremswirkung.
Nur so als Hinweis worauf man auch achten sollte. ;)
Siehe das o.g. Video bei 01:15, ich zitiere den Kollegen von IO Hawk: "Niemals, niemals, das weiß auch jeder Zweiradmechaniker, an dieser Bremse hier oben, an dieser Schraube rumstellen." :cool: :p
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Haben sie ausnahmsweise mal recht... die AiiOhhHooooggies
 

JohannesK

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2022
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
166
Ort
Laufach
eScooter
Trittbrett Paul
So jetzt noch ein Bild von der kleinen Madenschraube . Da braucht man aber einen langen 2,5mm Inbusschlüssel. Ich habe heute den Bremssattel abmontiert, da meine hintere Bremse ab und zu erbärmliche Geräusche von sich gegeben hat. Beim losschrauben und ausrichten des Bremssattels funktionierte es, sobald ich ihn fest angezogen habe, verrutschte alles wieder etwas.
Ich habe gesehen, dass IO HAWK nur unter einer Seit des Bremssattels eine Scheibe, welche normal genommen wird um in ein Senkloch eine Schraube einzusetzein, als unten einen Kegel und oben gesenkt. Bei Bedarf kann ich noch ein Foto machen. Wenn ich natürlich nur eine Schraube unterlege Verzieht sich der BremsSattel wenn ich ihn richtig anziehe. Ich habe jetzt vorne zwei und hinten drei Beilagscheiben untergelegt, jetzt sieht es aus als ob es so klappt.
 

Anhänge

  • C63966F4-9078-4E5E-9AB2-C4358ABC90F2.jpeg
    C63966F4-9078-4E5E-9AB2-C4358ABC90F2.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 17

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Ich habe jetzt vorne zwei und hinten drei Beilagscheiben untergelegt, jetzt sieht es aus als ob es so klappt.
Hoffentlich hast du noch genügend Schraubenlänge übrig! Bei M5 solltest mindestens noch 6mm tief einschrauben können, bei M6 mindestens 7mm (ca. 1,5*Durchmesser). Prüfe das mal bitte, nicht dass dir der ganze Bremssattel irgendwann beim Bremsen noch um die Ohren fliegt.
 
Oben