Legend Lite ungewollter Sofortstart

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Hallo Legend Lite Fahrer,
ich habe heute Morgen eigentlich nur durch Zufall bemerkt, das sich mein Lite, "obwohl im Display auf P5 die 1=Kickstart eingestellt ist", im Stand starten (losfahren) lässt.
Habt Ihr so etwas auch schon mal, zumindest hin und wieder), bei Eurem Lite bemerkt? Könnte natürlich auch beim "Legend" auftreten.
Ich meine, dieses Phänomen ist bei mir sonst nicht aufgetreten. Hinzufügen sollte ich noch, das es nicht bei jeden mal Gas geben auftritt. Man könnte sagen, das bei jedem dritten mal am Gas Hebel ziehen, der Lite losfahren tut.

Grüsse
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Das Hinterrad muß wohl ein paar Sekunden komplett stehen bevor der Kickstart wieder aktiviert ist.

Wenn man nur bis in den Stand bremst bis man steht und sofort wieder Gas gibt kann man ohne anklicken weiter fahren.

Das kann auch funktionieren wenn man angehalten hat und der eScooter nicht still steht - also meinetwegen leicht vor/zurück bewegt wird.

Der Controller braucht einen Moment bis er weis das der Legend/Lite stehengeblieben ist.

Was sagt uns das? Nicht so viel am Gashebel (Stromhebel) rumfingern und aufpassen was man macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

wahi

Aktiv dabei
Registriert
22 Sep 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
218
eScooter
Sb 1, 2, Legend Lite
Hallo,
das habe ich auch fetgestellt, wenn ich kurz angehalten habe und dann weitergefahren bin. Da ich fast nur auf Waldwegen unterwegs bin, habe ich nach ein par Tagen P5 auf 0 gestellt, so ist das Anfahren besonders an Steigungen angenehmer.
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Alles Klar, dann weiß ich jetzt was los ist. Ich danke Euch für die schnelle Info 👍.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
@Flying Dutchman erwänte ja schon, dass ich dieses Problem auch habe. Deshalb rief ich vorhin mal bei IO HAWK an.

Die Antwort kann man wie folgt zusammenfassen. Innerhalb von 3 Sekunden nach dem Anhalten fährt der Legend immer ohne Kickstart wieder an. Auch ein geringes Bewegen des Rollers, vor oder zurück ist egal, schaltet den Kickstart oftmals schon aus. Das ist bei allen Rollern so. Ich denke er meinte alle Legends und Legend lites.

Da belibt nur ein vorsichtiger Umgang mit dem „Gashebel“ (wie heißt der eigentlich richtig?), und wenn man ganz sicher gehen will, einfach eine Bremse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Also immer schön die Finger an der Bremse und weg vom Gashebel beim stehen. Dann kann eigentlich nichts passieren.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Also immer schön die Finger an der Bremse und weg vom Gashebel beim stehen. Dann kann eigentlich nichts passieren.
@Flying Dutchman erwänte ja schon, dass ich dieses Problem auch habe. Deshalb rief ich vorhin mal bei IO HAWK an.

Die Antwort kann man wie folgt zusammenfassen. Innerhalb von 3 Sekunden nach dem Anhalten fährt der Legend immer ohne Kickstart wieder an. Auch ein geringes Bewegen des Rollers, vor oder zurück ist egal, schaltet den Kickstart oftmals schon aus. Das ist bei allen Rollern so. Ich denke er meinte alle Legends und Legend lites.

Da belibt nur ein vorsichtiger Umgang mit dem „Gashebel“ (wie heißt der eigentlich richtig?), und wenn man ganz sicher gehen will, einfach eine Bremse ziehen.
Liegt auch ein wenig an der "Aktualisierungsrate" des Displays.... wen man mal beobachtet, wie oft (oder selten) die km/h des Schätzeisens aktuell sind, Vorteil: Es flippt nicht ständig zwischen den km/h rauf und runter....:p Nachteil: Es flippt nicht ständig ..... , ich fahr ohnehin mit Sofort Hühü...grad im Gelände kann man recht gut aus superlangsamen Rollen ohne Absetzen weiterfahren und an der Ampel ist der Wheelie Mode "Gold wert" ;-) Ich hoffe der "Tritt in den Hintern bleibt mir wenn der "andere" Motor reinkommt"
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Nur mal am Rande erwähnt, es gibt Roller, da funktioniert der Kickstart einfach wie voreingestellt. Beim Ninebot Max G30DII wählt man eine Geschwindigkeit, z.B. 3km/h oder 6km/h und der Roller fährt unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit nicht selbständig an. Zwischenwerte bis zur Null funktionieren auch.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Nur mal am Rande erwähnt, es gibt Roller, da funktioniert der Kickstart einfach wie voreingestellt. Beim Ninebot Max G30DII wählt man eine Geschwindigkeit, z.B. 3km/h oder 6km/h und der Roller fährt unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit nicht selbständig an. Zwischenwerte bis zur Null funktionieren auch.
Instant Start ist aber wie auch der Tempomat nich (mehr) gestattet :cool:
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Liegt auch ein wenig an der "Aktualisierungsrate" des Displays.... wen man mal beobachtet, wie oft (oder selten) die km/h des Schätzeisens aktuell sind, Vorteil: Es flippt nicht ständig zwischen den km/h rauf und runter....:p Nachteil: Es flippt nicht ständig ..... , ich fahr ohnehin mit Sofort Hühü...grad im Gelände kann man recht gut aus superlangsamen Rollen ohne Absetzen weiterfahren und an der Ampel ist der Wheelie Mode "Gold wert" ;-) Ich hoffe der "Tritt in den Hintern bleibt mir wenn der "andere" Motor reinkommt"
Wo Kickstart drauf steht, sollte auch Kickstart drinn sein! Wer‘s anders praktischer findet, kann sich das ja einstellen. Nichts dagegen zu sagen.

In diesem Thema ging es
Instant Start ist aber wie auch der Tempomat nich (mehr) gestattet :cool:
Wenn der Instandstart nicht gestattet ist, warum kann man ihn denn beim Legend nicht mal sicher verhindern? Beim G30 heißen die 6km/h dann immer Kickstart, ohne Ausnahme bei verschiedenen Fahr- oder Radbewegungssituationen
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Wo Kickstart drauf steht, sollte auch Kickstart drinn sein! Wer‘s anders praktischer findet, kann sich das ja einstellen. Nichts dagegen zu sagen.

In diesem Thema ging es

Wenn der Instandstart nicht gestattet ist, warum kann man ihn denn beim Legend nicht mal sicher verhindern? Beim G30 heißen die 6km/h dann immer Kickstart, ohne Ausnahme bei verschiedenen Fahr- oder Radbewegungssituationen
Ich hab das gleiche Problem/Phänomen wie Fragesteller bei meinem beiden Legends, wie warscheiich alle Leggie Fahrer, steht man grad kurz und reisst/spielt am Fingergas...wuuuuusch, auch mit Kickstart eingestellt im Menü. Dieses erschreckende Erlebnis hat man nicht, wenn einer der Bremshebel gezogen ist

Aber ich habe meine Pferde mittlerweile so oder so auf Instantarschtritt eingestellt, weils "noch" einstellbar geht. Sogar meine Frau findets gut, die fette Fuhre gar nicht mehr ankicken zu müssen

Den aus dem Karton heraus funktionierenden Tempomaten beim G30D und vielleicht noch PRO2 der allerersten Generation haben die Hersteller nachträglich per Firmware Update deaktiviert. Leggies kamen per se schon "ohne" Tempomat, obwohl es das Menü gibt...Einstellungen dort haben ja bekanntlich keine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Nur mal am Rande erwähnt, es gibt Roller, da funktioniert der Kickstart einfach wie voreingestellt. Beim Ninebot Max G30DII wählt man eine Geschwindigkeit, z.B. 3km/h oder 6km/h und der Roller fährt unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit nicht selbständig an. Zwischenwerte bis zur Null funktionieren auch.
Auch den G30D kann man unterhalb 6 oder 3 Km/h fahren. Nur wenn er einmal steht muß man eben erst diese 6 oder 3 Km/h Ankicken damit es wieder vorwärts geht.
 
Oben