Legend lite zu schwer - Suche nach Alternative

Lunachan

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Io hawk legend lite
Hey!
Ich habe mir vor ein paar Tagen den io hawk legend lite gekauft. Vorgestern ist er angekommen und ich musste leider feststellen, dass ich ihn kaum getragen bekomme... Das ärgert mich sehr, da mir ein offroad Roller sehr wichtig war, da ich im Siegerland wohne und hier viele steinige Wege sind so wie viele und hohe Steigungen... Zusätzlich war es mir wichtig, dass ich den e-scooter mit in den Bus oder Zug nehmen kann (leider habe ich keinen Führerschein)...auch das fällt bei mir mit dem lite weg...Nun suche ich nach e-scootern, die 20% Steigung schaffen, eine Tragkraft von 120 kg haben im Idealfall offroad Bereifung und nicht mehr als 15kg wiegen... Ich glaube diese Vorstellungen sind unrealistisch, aber vielleicht kennt ihr einen Roller, der diese Kriterien erfüllt :( Reichweite ist nicht sooo wichtig, da ich wahrscheinlich nicht mehr als 15km am Tag mit dem Roller fahren werde...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Über sowas informiert man sich doch vorher …🙈

Schön das du hier ins Forum gefunden hast und dich so umfangreich vorgestellt hast.

Guck mal bei Soflow
 

Lunachan

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Io hawk legend lite
Ich wusste wie schwer er ist, aber ich wusste nicht, dass ich tatsächlich so schwach bin. xD

Okay, werde ich machen :)
 

Moscher

Aktiv dabei
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Soflow S04 Pro
Aber der wiegt auch so seine 17 Kilo, und Offroad denke ich ist er eher ungeeignet:-(
Bei den vielen steinigen Wegen die Du beschreibst, hätte ich schon grosse Bedenken, da er ohne Federung ist und ich denke das dann ein Platten vorprogrammiert ist, aber ich kann mich auch irren. Die 20 % die schafft er locker, aber er ist auch keine Leichtgewicht, aber natürlich leichter als der Lite. Vielleicht gut transportierbar mit einem Tragegurt. Der Klappmechanismus ist auch ganz banal und total einfach.

Vielleicht ist es ja möglich eine Offroad Bereifung anzubringen, aber da kenn ich mich nicht aus.

Mir fällt leider kein legaler Scooter mit Strassenzulassung ein, der Deine Kriterien allesamt erfüllen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ein E-Scooter ist ohnedies kein Ersatz für ein (E-)Mountain-Bike! Die Idee, man könne mit einem in Deutschland zugelassenen E-Scooter wirklich off-road fahren ist meines Erachtens schon daneben! Geschotterte, gewalzte und anders befestigte befestigte Park- und Waldwege haben nichts mit off-road per se zu tun, sondern höchstens was mit abseits von Asphalt, Beton & Co.!

Alleine die Auswahl an bergfähigen Modellen ist schon mehr als klein (vermutlich kommt man da auf keine 5 Fahrzeuge), noch dazu bei einer erhöhten Zuladung! Und manche davon sind dermaßen laut, dass man sich jede akustische Signaleinrichtung (aka Klingel oder Hupe) dafür ersparen kann (ob so eine Ausfahrt dann wirklich noch erholsam ist) ... Wer Angst hat, dass klassische Schlauch-Luftreifen für die geplante Nutzung untauglich sein könnten (wieso das ausgerechnet bei E-Scootern so ein heißes Thema ist, bei E-Bikes de facto aber keine Sa* interessiert, muss ich ohnedies nicht verstehen), muss eben Honeycomb-Reifen aufziehen.

Und ja, alles was schwerer als 15 kg ist, ist auf Dauer schon nicht mehr lustig zu schleppen oder zu heben. Mit zwei Händen sollte es aber noch bis 20 kg für sehr kurze Strecken und ins Öffi rein und raus reichen ...

Also zurück zum Start! Was muss das Ding wirklich können, wo soll wirklich gefahren werden, welche Zuladung wird erfolgen, wie steil muss es da wirklich bergan gehen?
 
E

ExitCrosser

Gast
Ich glaube diese Vorstellungen sind unrealistisch…
Ähm ja. Sag Bescheid wenn du die eierlegender Wollmillsau gefunden hast. Mein Tipp: versuche vorher herauszufinden was schwerer ist: 15kg Federn oder ein eScooter, der 15kg wiegt. Das Ergebnis solltest du in deine Entscheidung einfließen lassen. 😊
Mit zwei Händen sollte es aber noch bis 20 kg für sehr kurze Strecken und ins Öffi rein und raus reichen ...
Der Legend Lite wiegt 21,3 kg netto. Die 1,3 kg Differenz sind durch regelmäßigen Verzehr von zwei Scheiben Schwarzbrot täglich und ein paar Hantelübungen locker zu schaffen.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Das kann der So4 pro rauf und runter. Einen Platten habe ich auch noch nicht gefahren.
Wenn man aber die kleinen Rädchen in ein Loch versenkt ist man ganz schnell mal abgestiegen.

20210615_190218.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ohne Luftreifen würde ich kein "offroad" fahren - Pannengefahr hin oder her (die ist nämlich, genauso wie beim Fahrrad, eher gering, wenn man mit dem richtigen Luftdruck unterwegs ist und ein bisschen darauf achtet, wo man drüber fährt).
Der subjektive Gewichtsunterschied SO4 Pro <-> Legend ist gewaltig, beim Lite natürlich etwas geringer, aber die Wahnsinns-Abmessungen schrumpfen durch den kleineren Akku ja auch nicht unbedingt...
Der SO4 Pro ist auch ohne Extra-Federung bedingt geländetauglich, kommt den Anforderungen (für die es aktuell kein "100%-Match" gibt!) somit noch am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Den Druck habe ich immer bei 3, 2 bar.
Auch wichtig, so ein Gefälle langsam runter, heißt Schritttempo, das fordert die Bremsen!
Die müssen korrekt eingestellt sein und auch mal abkühlen dürfen, sonst gibts Fading.
Abspringbereit sein! Auch deshalb nur Schritttempo.
Auf halber Strecke da runter habe ich ein Loch übersehen und den Roller mal schnell weggeworfen und bin 5 Schritte gelaufen.
Rauf fahren, immer in Schwung bleiben aber auch nicht mit 20kmh, So ein übersehen Loch kann den Berg hoch auch einen Abstieg auslösen.
Solche Feldwege, wenn sie so glatt sind erledigt man mit dem So4pro lächelnd.
Nachdem der Legend schwächer ist, dürfte er bei voller Ausladung in diesem Beispiel zu knabbern haben, das sind im oberen Bereich 18%.
Außerdem hält der Soflow seine volle Leistung bis kurz vor Akku Ende bereit.
Er reduziert dann von 1100Watt um 100 bis 200 Watt, und erst wenn wirklich gleich Ende ist geht's dann binnen weniger 100 Meter zu Ende.

20210617_192100.jpg
 

Lunachan

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Io hawk legend lite
Vielen Dank Sirpax für die Empfehlung und vor allem für die Fotos! :) Der Weg auf dem letzten Bild entspricht genau das, was ich im "schlimmsten" Fall hier fahren werde! Hast du Erfahrungen, wie es ist, mit dem Soflow Bus zu fahren? Und ich weiß ja nicht, wie gut du dich auskennst, aber glaubst du ein Epf-1 oder ein Kalle würden so Wege, wie auf deinem letzten Foto auch packen?
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Den Weg als solchen, ja, locker, die Steigung mit meinen 110kg nein.
Bei den leichten Rollern mit schwachem Motor ist da schon bei spätestens 10% Steigung Schluß.
Ich trage auch meine 30kg Kayaks 100Meter auf der Schulter.
Ich würde auch den Legend einfach in den Bus heben.
Fakt ist, je weniger der Roller wiegt um so leichter ist er zu hantieren.
Um aber Fahrleistung zu bekommen muß man etwas Gewicht akzeptieren.
Im norddeutschen Flachland käme für mich auch der xiaomi pro2 auf 10 Zoll umgebaut in Frage.
Der Epf hat Honeycomb drauf, und zwar kleine, damit möchte ich nur zur Not auf einen Feldweg.
Diese langen Schottersteigungen macht der Legend wenn man nicht zu schwer ist,
Mit mehr als 100kg auf dem Roller bisher nur der So4pro.
Lieblingsbelag ist aber immer ordentlicher Asphalt.

20210614_163936.jpg

20210615_184025.jpg
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Bei Trailrider geliehenes Bild,
Diese Wurzelpiste macht mit dem So4 pro keinen Spass, mal 50m die sich nicht vermeiden lassen ja, aber sonst muss da der Leggie ran.
 
Oben