Legend - Wartung der mechanischen Originalbremsen

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
So wie die im IO-Hawk-Video ausschauen liegen bei den HB-100 die Beläge da ja auch nicht ganz auf. Also in dem Punkt kein Fortschritt.
Mit diesen Metallbelägen werden auch die Originalbremsen gut genug. Ich kann jedes Rad blockieren, auch wenn die Bremse schon seit 300km nicht eingestellt wurde.
Vollhydraulisch scheint vom Wartungsaufwand auch nicht besser. Keine Lust auf bleeden und so. Ich will eigentlich am liebsten Bremsen wie beim Auto: erst wenn der Belag fast weg ist muss man überhaupt etwas tun. Sonst funktioniert es einfach.

Ist aber nur meine Meinung bzw. was ich mir gedacht habe und warum ich bislang bei den Originalbremsen blieb.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
So denke ich auch. Klar, hat man bei hydraulischen erstmal auf Anhieb mehr Bremskraft weil Hydraulik aber dann hat man noch ein Teil, das regelmäßig gewartet werden muss. Und davon hat der Roller nun doch genug oder nicht?

Sollte nicht Sinn des Fortschritts sein, Wartungsaufwand zu verringern? Wieso sonst gibt es beim Fahrrad Nabenschaltungen, wo man nichts fetten oder justieren muss und wo nichts rausspringen kann? Wieso sonst hat Kaabo die hintere Felge vom Originalmotor so konzipiert, dass man diese auseinanderschrauben kann, falls mal was platt sein sollte?
 

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Legend-Rookie bittet um Beratung:

Bei meinem neuen Legend (115 km) ist die Vorderradbremse ausgesprochen ruppig, laut/quietschig und m. E. schlecht zu dosieren, was aber nach dem, was ich hier im Forum zum Thema OEM-Bremsen bereits gelesen habe, auch "Standard" sein könnte.

Bei näherer Betrachtung fällt mir aber auch auf, dass die Bremsscheibe einen leichten Seitenschlag hat. Ich habe nachfolgend drei Aufzeichnungen (drehendes Vorderrad ohne/mit Bremseingriff und erweiterter Blickwinkel auf das drehende Vorderrad) und ein Foto der Bremsscheibe gemacht.

Es wäre prima, wenn die "Legendären" mir ihre Diagnose/ihren Rat dazu geben könnten.

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20220915_111254.mp3
    220,6 KB
  • 20220915_111433.mp3
    130,8 KB
  • 20220915_113201.mp3
    288,4 KB
  • 20220915_114610.jpg
    20220915_114610.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 8

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
... das mit den Aufzeichnungen hat wohl nicht geklappt. Also nochmal
 

Anhänge

  • 20220915_111254.mp4
    29,2 MB
  • 20220915_111433.mp4
    17,3 MB
  • 20220915_113201.mp4
    5,7 MB
  • 20220915_114610.jpg
    20220915_114610.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 11

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.435
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Für mich sieht das alles noch sehr gut aus. Der leichte Schlag macht nichts. Haben wohl die meisten. Wenn die Beläge zu aufdringlich quitschen, würde ich sie mal rausnehmen und auf Sandpapier abziehen. Bei 115km sind die Beläge aber wohl nich nicht mal eingeschliffen. nach 3000km habe ich bei meinen Belägen noch nicht mal eine Abnutzung festgestellt. Nur glatt waren sie und haben deshalb gequitscht. Nach dem Abziehen auf Sandpapier war wieder alles top. Jetzt habe ich die Semihydraulischen, die quitschen auch. Hatte sie schon 2xdraußen. Nach ausgiebigem Bremsen wurde es jetzt besser.

Wenn die Bremse vorne gleich zu doll fasst, würde ich dem Bremshebel mal etwas mehr Weg einräumen, damit er etwas später voll bremst.
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Ich habe gar keinen Schlag bzw. weniger als +-0,3mm.
Sind alle Schrauben der Bremsscheibe fest? Bei mir waren sie es anfangs nicht. Eine solch verzogene Scheibe hätte ich ersetzt, aber festziehen hat sie gerade gemacht.

Die billigsten Metallbeläge von Aliexpress haben die Bremse auch stark verbessert, dazu schrieb ich schon was.
 

MasterM1

Aktiv dabei
Registriert
6 Apr 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
217
Ort
Saarbrücken
eScooter
IOHawk Legend /Mi Pro2
Bremsscheiben kann man richten, z.B. mit einem Gummihammer und Gefühl und Augenmaß, was denkt ihr wie das in China im Werk gemacht wird, gibt etliche Videos dazu, wenn es ein schlechter Arbeiter mit schlechtem Tag war, hat man eine "Montagsqualität"
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
IMG_2192.jpg
Bin auf 145mm Scheiben umgestiegen und jetzt liegen die Beläge auch endlich mal auf.
Musste dazu den Bremssattel etwas tiefer feilen. Noch ist aber nicht eingebremst
 

Pelican

Aktiv dabei
Registriert
16 Jan 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
92
eScooter
Kaabo Mantis 10 Pro +
Die einzige vernünftige (und notwendige) Wartung für diese Schrottbremse ist der Austausch!! ;)
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
@Rollermops
Der Vorderreifen ist ist in der verkehrten Laufrichtung montiert. 🤭
Wie der ganze Motor auch ;)
Bleibt so bis der Reifen gegen Ostern durch ist. Die Mitte hat ja schon fast kein Profil mehr.

Allerdings hätte ich mittlerweile auch gerne die Semi-Hydraulischen Bremssättel. Aktuell hängt es bei mir an diesem Anschraubhöcker, der den Sattel zur Scheibe positioniert. Ich hab ewig gebraucht um die Standardbremsen zur Scheibe passend zu machen und ehrlich gesagt ist die Luft bei mir jetzt raus. (Man beachte den unbenutzten Außenring an der Bremsscheibe - wie beim Motorrad, wie es sein muss.) Wenn jemand diesen Höcker genauso gut passend CNC't oder die passenden kennt, würde ich sie kaufen.

Eigenartig ist bei mir noch: vorn ist die Bremsscheibe immer perfekt plan, hinten immer krumm (eiert). Das zieht sich schon über 3 Scheibengenerationen. Ist der Flansch vom Hinterrad irgendwie schief oder wie kommt das immer wieder? Zuletzt habe ich die Hinterscheibe immer weiter mit Rollgabelschlüssel gerichtet und die Beläge immer enger eingestellt, so weit ich es eben konnte. Perfekt wie vorn ist es nicht, aber deutlich besser.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Wie der ganze Motor auch ;)
Ach ja, Allrad, da war ja was. Ganz vergessen. Sah nur das Bild mit dem Reifen.😇

Allerdings hätte ich mittlerweile auch gerne die Semi-Hydraulischen Bremssättel
Die haben jedoch mehr Platzprobleme bei der Montage als die vollhydraulischen.

Wenn das Planschlagproblem hinten noch bei der dritten Scheibe besteht, dann liegt es vermutlich am Flansch. Ich kenne das Problem jedoch nur bei der normalen Felge, nicht beim Motor.
 
Oben