Legend Zusatzakku anbringen

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Genau das meinte ich, der schiere Aufwand um einen legalen Zustand zu erreichen, wenn man eine volle 60V Konversion macht

Nein, bitte nicht falsch verstehen, Tuning und oder Reichweitenerhöhung ist was feines, wirklich. Ich denk ja selber über ein 100% DIY Pack nach (25 Ah, Samsung 50E als Zelle), oder was zum Anflanschen, hab dann aber kein Bastel-Frickel Spass bzw DIY mehr: https://de.aliexpress.com/item/4000772417486.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dcA6sZ6 , wenn da wirklich Samsung 21700 Zellen drin sind, ist der Preis niedriger wie selbst klöppeln, der "Spass" reduziert sich dann eher aufs Warten, und mein eigentlich nicht vorhandenes Vertrauen zu ALI
Den hab ich als 19,2Ah dran. Ist auf jeden Fall die smartere Lösung, als eine Tasche.

EDIT: Verschoben in ein neues Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Wie hast du den am Legend (denk ich mal?) verbaut, vllt paar Bilder dazu? :D
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Sehr gute Option . Wie genau machst das mit den Spannungen? "Hast ja 1x 18.2Ah +1x 19.2Ah" Vielleicht magst ja etwas mehr erzählen ?
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Sehr gute Option . Wie genau machst das mit den Spannungen? "Hast ja 1x 18.2Ah +1x 19.2Ah" Vielleicht magst ja etwas mehr erzählen ?
Die Spannungen sind -g l e i c h -, ob Du nun einen 9Ah oder einen 30 Ah verwendest, ist bei Parallelbetrieb wurscht, die Spannungen bzw der Ladezustand sollte sich sehr nahe sein, damit zb der "vollere" Akku "mit mehr Spannung" nicht den leeren in ein paar Millisekunden mit ziemlichem Bums auf gleiches Spannungsniveau hebt, wir sprechen von ein paar Millivolt akzeptabel, alles andere ist ziemlich mist, und auch nicht ungefährlich :)
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hier stell ich euch auch die Druckdateien für die Adapterplatten zur Verfügung, falls jemand das Teil nachbauen will.
Die Adapter sind für die HaiLong 1-2 Schiene. Es gibt da unterschiedliche!!
 

Anhänge

  • Adapterplatte Legend.zip
    9,8 KB · Aufrufe: 21

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Wenn beide Akkus voll sind, haste bei beiden die gleiche Spannung. Dann zusammenstecken und fertig.
Laden tu ich beide separat.
Gleiche Spannung bei zwei unterschiedlichen Ah ? Ist ja interessant. Magst mal bei Zeit Fotos machen beim Messen. 🤔✌ verstehe das nicht das die gleich dann sind. Müsste nach meiner Logik mehr Spannung haben der 19.2Ah zu dem 18.2Ah . Bin überrascht das es so ist oder siehst du zu das die Spannung gleich ist bei beiden?

Ich hab mir den gleichen 18.2Ah Akku hier in Parallel Schaltung und sehe immer zu, das die Spannung gleich ist.

Sprich habe 36.4Ah dann bei 54.6v Spannung.

Hast du dir Sicherungen verbaut zu den Akkus?"wenn es mal knallt"? Find ich sicherer!
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Die Ah geben ja nur am wieviel Ladestrom vom Akku aufgenommen werden kann. Um Akkus vergleichbar zu machen, muß man den mit der Ladeendspannung (abhängig von der Systemspannung) multiplizieren um die Ladeleistung des Akkus (üblicherweise in Wh angegeben) zu erhalten. Das heißt die Ah sind unabhängig von der Spannung und nur multipliziert miteinander erhält man eine Angabe, mit der man die Akkus vergleichen kann, nämlich die Ladeleistung (die speicherbare Energie in einem Akku). Ah alleine geben also nur eine verleichbare Größe an, wenn man die selbe Systemspannung (und damit Ladeendspannung) voraussetzen kann.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich versuch das mal bildlich zu erklären...
Stell dir vor, du hast zwei Wassereimer. Gleich hoch, aber unterschiedlich im Durchmesser.
Die Höhe entspricht Der Spannung, das Volumen der Ah's.

1634624415358.png

Beim Entladen unten über das T-Stück (y-Kabel) werden beide Eimer so belastet, dass der Wasserstand (Spannung) bei beiden immer gleich bleibt.
Also läuft aus dem großen Eimer mehr Wasser als aus dem kleinen.
Einfach gesagt, so lange die Höhe der Eimer gleich bleibt, spielt die Größe keine Rolle.

;)
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Alles gut danke für die super Erklärungen! Gehe von aus das, die Spannung gleich sein sollten, bei einer Parallel Schaltung. So hab ich es erfahren.bzw. 0.5 Abweichungen haben darf.✌🤔
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Je weniger Spannungsabweichung umso besser. Ich würde das mit den 0,5V nicht als Allgemeingültig ansehen. Vielleicht kann das der Legend so noch „verdauen“, andere Roller mit kleineren Kabelquerschnitten oder empfindlicheren BMSen könnten damit schon Schwierigkeiten haben. Das Problem ist, wenn man Akkus zusammenschaltet sollten sie möglichst genau die gleiche Spannung aufweisen. Weicht die Spannung ab, fließen Ausgleichsströme, sind diese zu hoch schadet das dem Akku und hohe Ströme können auch die Verkabelung belasten (Abwärme, die im schlimmsten Fall einen Kabelbrand auslösen kann).

Daher gibt es nutzbar eigentlich nur einen Zustand, in dem Akkus zusammengeschaltet werden sollten, wenn beide Vollgeladen sind (und beide die gleiche Systemspannung bzw. Ladeendspannung aufweisen). Andernfalls müßte man einen Spannungsprüfer mitführen oder eine Diodenschutzschaltung zwischenschalten. Diese hätte den Nachteil das darüber auch Spannung abfällt und somit die maximal mögliche Spannung nicht anliegt. So würde man nicht den maximalen Nutzen aus der Zusammenschaltung erzielen.
 
Oben