Lehe L5

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
271
Reputation
179
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Hallo Sigi, handelt es sich bei dem Stoßdämpfer um den Re A5 mit 125mm Hub? Ich habe heute einen Stalker XT 950 erhalten, der hintere Dämpfer ist mir aber viel zu weich. Konntest du den so tauschen oder musste man noch was nacharbeiten? Immer noch zufrieden damit?

Grüße, Jay
Hallo Jay,
Ja, genau dieser Dämpfer ist es. An der oberen Aufnahme musste ich ihn anpassen. Ich musste ihn anschrägen, sonst passt er nicht in die Aufnahme, bzw. man kann ihn nicht ganz nach unten schwenken. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen.
177888DA-AC41-44CF-8E21-69FE193668C7.jpeg

Und ein Kleinigkeit musste auch an der Unterseite der unteren Aufnahme weg, damit die Schraube gut durchgeht, aber nur ein wenig. Ein bisschen Anpassung war schon nötig.

Durch den Dämpfer ist das Heck etwas höher gekommen, weil er doch einen Zentimeter länger ist. Dadurch steht der Scooter jetzt auf dem Ständer etwas schräger. Eventuell verlängere ich mal den Ständer.

Durch das Ventil kann man die Federrate ganz gut dem Gewicht anpassen. Bei mir war der alte Dämpfer zu hart (75 Kg). Ich hatte mir noch eine Dämpferpumpe mit Manometer dazu bestellt. Damit kann man den Druck sehr gut einstellen. Man muss halt herumtesten. Ich bin ganz zufrieden mit dem Teil. Ich hatte erst gedacht, das er im Laufe der Zeit Druck verliert, aber solange er jetzt eingebaut ist, kein Verlust.(y)
Ich glaube, der maximale Arbeitsweg sind 24 mm, ich habe ihn so eingestellt, dass er 15 mm eintaucht so dass noch etwas Reserve vorhanden ist. Der Gummiring der um den Kolben ist, zeigt das gut an.

LG Sigi
 

Jay Bee

Aktives Mitglied
Beiträge
135
Reputation
62
eScooter
Stalker X
Danke für die Antwort, das Anschrägen bekomme ich hin. Wie viel Druck bekommt denn so ein Dämpfer ca, ist das dieses normale Autoventil?

Grüße, Jay
 

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
271
Reputation
179
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ja, ein Autoventil. Ich habe, glaube ich 7 Bar drauf. Bei höherem Gewicht halt mehr. Ich glaube Maximum ist 12 oder 14 Bar, ich meine, es steht in der Beschreibung. Wie gesagt, Du brauchst noch eine Dämpferpumpe bei der vor Abschrauben vom Ventil die Nadel des Ventils entlastet werden kann. Dadurch ist sichergestellt, dass beim Abschrauben der Pumpe vom Ventil kein Druck verloren geht. Das ist nämlich bei dem kleinen Volumen des Dämpfers sonst immer sehr viel.

LG Sigi
 

Baal_

Aktives Mitglied
Beiträge
92
Reputation
28
eScooter
G30D
Könnt ihr eigentlich schon was zur reellen Reichweite sagen?

Eigentlich wollte ich eher zum Ninebot greifen aber deren miese Ersatzteilverfügbarkeit, insbesondere der Reifen ist für mich bei nem Transportmittel nicht akzeptabel. Dazu wäre mir ne gute Federung auch sehr recht.

Leider sind Lehe und blu:s ja beide keine richtigen direkten Escooter Firmen und bieten leider ja auch keine Ersatzteile an (konnte jedenfalls selbst nichts finden), zu mindestens die Reifen sollten im Gegensatz zum Ninebot ja aber standard Größen und damit sehr leicht zu finden sein sein.
Wisst ihr welche Reifen und Schläuche genau als Ersatzteile die richtigen sind?
 

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
271
Reputation
179
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Meine längste Strecke war bis jetzt ca. 22 Km bei 10 Grad und ziemlich viel Wind. Die Anzeige hatte danach noch zwischen zwei und einem von vier Balken, beim Beschleunigen auf ein Balken runter. Wie oben gesagt bei 75 Kg und ebene Strecke. Ich denke, 30 Km sind realistisch. Zu Erstzteilen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, lediglich zwei 10 Zoll Schläuche habe ich mir bei Amazon bestellt. Man weiß ja nie.
259D5DE7-8BA8-4456-8DA3-C7D8BFEB939E.jpeg

Sie müssen nur das abgewinkelte Ventil haben. Werden schon passen.
LG Sigi
 

Jay Bee

Aktives Mitglied
Beiträge
135
Reputation
62
eScooter
Stalker X
So, habe den Dämpfer auf 8 bar gestellt, so ist das für mich ok.

Bin danach den Scooter das erste mal gefahren und muss leider sagen das ich davon sehr enttäuscht bin.

- Die Höhenverstellung lässt sich nur minimal ausziehen, da der Bowdenzug für die hintere Bremse zu kurz ist. Die Folge ist ein Dauerbremsen und man kann nicht mehr lenken
- Wenn man das Daumengas los lässt beschleunigt der Scooter noch ne halbe bis ganze Sekunde weiter
- Der Akku hat nach 200m schon 2 Balken verloren, Akku war voll geladen
- Die Geschwindigkeit ist zu gering, laut Tacho 20kmh, laut GPS nur 17,6kmh. Da war mein Sparrow 6kmh schneller!

Ich baue den Dämpfer wieder aus und schicke den Scooter zurück, das hat keinen Zweck.

Braucht noch jemand nen Stoßdämpfer?

Grüße, Jay
 

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
271
Reputation
179
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
So, habe den Dämpfer auf 8 bar gestellt, so ist das für mich ok.

Bin danach den Scooter das erste mal gefahren und muss leider sagen das ich davon sehr enttäuscht bin.

- Die Höhenverstellung lässt sich nur minimal ausziehen, da der Bowdenzug für die hintere Bremse zu kurz ist. Die Folge ist ein Dauerbremsen und man kann nicht mehr lenken
- Wenn man das Daumengas los lässt beschleunigt der Scooter noch ne halbe bis ganze Sekunde weiter
- Der Akku hat nach 200m schon 2 Balken verloren, Akku war voll geladen
- Die Geschwindigkeit ist zu gering, laut Tacho 20kmh, laut GPS nur 17,6kmh. Da war mein Sparrow 6kmh schneller!

Ich baue den Dämpfer wieder aus und schicke den Scooter zurück, das hat keinen Zweck.

Braucht noch jemand nen Stoßdämpfer?

Grüße, Jay
Du hast den Stalker? Bei meinem Lehe sind die Mängel nicht. Die Geschwindigkeit ist bei mir auch lt. GPS über 20 Km/h. Wenn ich pingelig etwas bemängeln wollte, ist es nur, dass bei niedriger Geschwindigkeit das halten derselben ein wenig schwierig ist, d.h. es ist so ein leichtes auf und ab. Der erste Balken der Anzeige geht beim Beschleunigen weg nach ca. 5 Km und dauerhaft nach ca. 8 Km. Insofern passt es bei mir. Die anderen Probleme mit dem Gashebel und zu kurzem Bremszug auch nicht. Auf dem Papier sind die beiden Modelle ja baugleich, vielleicht steckt da der Preisunterschied oder du hast ein Montagsmodell erwischt.
LG Sigi
 

Jay Bee

Aktives Mitglied
Beiträge
135
Reputation
62
eScooter
Stalker X
Jo, habe den Stalker. Ich vermute das die zumindest ne andere Konfiguration im Controller haben. Man kommt ins Menu leider nicht ohne Code...
 

Jay Bee

Aktives Mitglied
Beiträge
135
Reputation
62
eScooter
Stalker X
Das sind auch "Fachkräfte", die das Ding herstellen. Das Trittbrett ist hinten mit Silikon geklebt um die Kabeleinführungen abzudichten, d.h. man bekommt es nur mit Gewalt ab. Auch die Bremsscheiben sind beide verkehrt rum montiert. Keine Ahnung ob das nen Unterschied macht, aber der Pfeil wird wohl nicht umsonst da sein. Bei leichtem Gegenwind geht der Scooter auf 16kmh (laut Tacho) runter.

Kennt sich jemand mit Controllern bzw. Displays aus? Ich habe noch ein paar Tage Rückgaberecht...
 

Anhänge

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
728
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Bis jetzt ist jeder E Scooter ein Sammelsorium aus China, egal welcher, auch der G30. Da gibts nunmal massig an Auftragsfertigern und die kaufen wiederum bei anderen ein.

Heute PKWs sehen nicht anders aus, nur größere Module.
 

Jay Bee

Aktives Mitglied
Beiträge
135
Reputation
62
eScooter
Stalker X
Habe den Code für den Controller rausgefunden, man könnte jetzt alles parametrieren. Darf ich den posten oder verstößt das gegen Foren Regeln? Ansonsten PN an mich
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Beiträge
700
Reputation
441
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1
Wenn du es nicht postest, macht es ein anderer woanders. Kannst du also machen.

Gelegentlich ein Hinweis, dass bestimmte Modifikationen nicht legal sein könnten, wäre ganz angebracht...
 

Jay Bee

Aktives Mitglied
Beiträge
135
Reputation
62
eScooter
Stalker X
Ok, also mit Eingabe des Codes erlischt wohl die ABE, Garantie, usw. Also alles auf eigene Haftung...

Man schaltet den Scooter ein, drückt die obere und untere Taste gleichzeitig, gibt dann 6666 ein und drückt die mittlere Taste. Mit der mittleren Taste schaltet man die Parameter durch, mit den äußeren Tasten verändert man diese.

Anbei ein Screenshot, Parameter P08 ist für das Tempolimit.

Wie gesagt, ich habe nen Stalker. Ob es beim Lehe klappt weiß ich nicht.

Falls es ein Standart Code ist bitte nicht schlagen, bin durch Zufall drauf gekommen. Screenshot_20200228-175930_Chrome.jpg
 

UB49xxx

Aktives Mitglied
Beiträge
141
Reputation
71
Ort
Emsland
eScooter
XT950
Sind ja auch unproblematische Parameter drin, man muss ja nicht das schlimmste annehmen ☝
 
Oben