Leichter E-Scooter für 14/15-Jährigen: mechanische Bremsen VH & Feldweg-Komfort

Diese Variante des EPF-2 Pro ist schon länger ausverkauft nach einer Rabattaktion im März, da steht schon seit Ende März 30.6.
Ich vermute, da musste nachproduziert werden, nicht nur das Warten auf den Container. Ist aber EPF recht zuverlässig, später wird es vermutlich nicht. Aber viel früher/Ende Mai sicher auch nicht.
Die Details zu den beiden Neuen ab übermorgen würde ich in jedem Fall noch abwarten! Wie lange die dann brauchen, ist schwer zu sagen, aber auf die zwei Tage kommt es bei einer EPF-2 Pro Bestellung jetzt auch nicht an...

Ich hasse sowas. Entscheidung fast getroffen - und dann die Überraschung. 😂

- Beim ePF-2 PRO steht "Liefertermin spätestens 30.06.26" - weiß jemand, wie lange es normalerweise dauert?

Dann hast du das Ice-Modell ausgewählt (mit den blauen Akzenten)?

Der "normale" ePF-2 Pro ist lieferbar. Ich habe vorgestern bestellt + bezahlt, laut Tracking wird er mir morgen zugestellt.

Dann hast du das Ice-Modell ausgewählt (mit den blauen Akzenten)?
Ich bin mir sicher, dass der ePF-2 PRO 490 ohne W gemeint war. Die Ice Blue sind auch erst zum 15.07. und nicht schon zum 30.06. verfügbar.

Wenn keine Federung gebraucht wird der Soflow So2 Air Max ist für 299 € zu haben. Fahre den selber und der bringt meine 116 kg gut in Schwung, ich komme mit 116 kg 40 km weit und der wiegt 17,8 kg.

- Vorderradfederung
- nur einen Bremshebel, leider aus

Zuletzt bearbeitet:
NIU KQi 300X 10 year anniversary limited edition und das passende Straßengefährt direkt dazu :love:
Das ist jetzt nicht direkt ein Tipp für dich, ninux. Gefällt mir nur so gut...
NIU_K300-X_10yearanniversaryedition_1.webp
NIU_RQi_10yearanniversaryedition_1.webp

Die Federung ist dann eher für noch gröbere Unebenheiten gut, also Löcher, Wurzeln, größere Steine usw.
Genau unser Fall.
Ich werfe mal ganz gewagt den Viron XI-1200-S mit ins Feld. Das ist mit Sicherheit kein klassischer e-Scooter, sondern eine Mischung aus Fatbike und Elektrostehroller. Ob der deinen Kindern gefällt und mit 650€ überhaupt ins Budget passt, weißt du dann am besten, aber die Argumente für den Viron will ich hier mal wiedergeben.

Die großen, breiten Reifen geben diesem e-Scooter die beste Fahrstabilität, die man im Markt überhaupt finden kann. Löcher, die bei anderen e-Scootern beim Übersehen zu gefährlichen Stürzen führen können, bügelt der Viron einfach weg. Wurzeln, Steine, sogar Bordsteinkanten enden nicht im unkontrollierten Abflug über den Lenker. Viele fahren den Roller sogar im Schnee ohne sich unsicher zu fühlen. Die Technik ist preiswert, aber robust. Durch die verbaute Fahrradtechnik ist die Wartung oft einfacher. I.d.R. wird man den e-Scooter in die Bahn schieben können, statt ihn tragen zu müssen. Mit "lediglich" 23 kg ist der Roller hingegen durchaus noch tragbar. Der Akku ist abnehm- bzw. wechselbar. Obwohl die großen Reifen schon für hervorragenden Komfort sorgen, wurde vorne zusätzlich eine Federgabel verbaut.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich den mal anzusehen. Über eventuelle Nachteile kann man dann immer noch quatschen.

Danke, ich schätze es sehr, wie hilfsbereit du und das Forum insgesamt seid.

Ich weiß mittlerweile, worauf ich achten soll. Ich werde es jetzt erst mal ein bisschen ruhen lassen, da klar ist, dass das, was ich jetzt gerne hätte, nicht auf dem Markt ist: ein ePF Skate XT.

Noch mal danke an alle :)

Und was sagt denn der großzügige und seine Kids tapfer verteidigende Papa zu den neuen EPFs, ist da was dabei für Euch?
Der Skate?
Ich würde aber ihn aber nicht blind bestellen, besser erstmal im Vergleich zu EPF-2 Pro (evtl. auch noch Pulse) probieren, da man genau weiß, auf wie das mit 9" ungefedert für einen SELBST ist. Vielleicht haben sie auch schon ein Testexemplar vor Ort in Idstein.

Und was sagt denn der großzügige und seine Kids tapfer verteidigende Papa zu den neuen EPFs, ist da was dabei für Euch?
Der Skate?
Ich würde aber ihn aber nicht blind bestellen, besser erstmal im Vergleich zu EPF-2 Pro (evtl. auch noch Pulse) probieren, da man genau weiß, auf wie das mit 9" ungefedert für einen SELBST ist. Vielleicht haben sie auch schon ein Testexemplar vor Ort in Idstein.
Leider erfüllt keines der neuen EPF-Modelle meine Anforderungen an einen eScooter für Schüler.

Der Kleine ist zwar cool, aber mit 9" und ohne Vorderradfederung für unsere Straßen und Feldwege absolut ungeeignet. Der EPF-3 liegt preislich schon deutlich über dem, was ich für einen Schüler eScooter ausgeben möchte.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich für den EPF-2 Pro oder den von dir angesprochenen Egret Ey! 6 (Preis!) entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Ey! 6 jetzt erst seit ein paar Wochen und muss zugeben, dass ich Scooter-Anfänger bin, aber:

Für 14/15jährige mag die vordere Federung sicherlich federn, bei meinen 80+ Kilo federt sie einmal ein und macht dann GEFÜHLT nicht mehr viel. Ist aber für mich im Stadtverkehr völlig ausreichend so.

Seine 22 Kilo sind schon ne Hausnummer für Treppen. Er trägt sich aber mit einer Hand unten an der Lenkstange und einer Hand an der hinteren Strebe (beim Reflektor) kurze Strecken fast besser als zusammengeklappt.

Ich fahre den Ey! 6 jetzt erst seit ein paar Wochen und muss zugeben, dass ich Scooter-Anfänger bin, aber:

Für 14/15jährige mag die vordere Federung sicherlich federn, bei meinen 80+ Kilo federt sie einmal ein und macht dann GEFÜHLT nicht mehr viel. Ist aber für mich im Stadtverkehr völlig ausreichend so.
Treppen sind kein Thema, die Scooter werden im Carport stehen. Regio/S-Bahn sollte aber möglich sein.

Federung ist wichtig, Gas und Bremse noch mehr. Ich habe gelesen, dass manche Scooter da ziemlich abrupt sind.
Deswegen kein NIU KQi 300P/X oder EY! 2. Beim EPF-2 Pro scheint das Thema Gasannahme und E-Bremse gut gelöst zu sein (Hall Sensor, etc..).

Wie ist das bei deinem Ey! 6? Lassen sich Gas und Bremse gut dosieren oder eher ruckartig?

Ich habe mit meinem soweit keine Probleme.
Vorderradbremse (Trommel) ist ein wenig ruppig, liesse sich aber ja einstellen. Scheibenbremse hinten ist bei mir relativ sanft und auch die dazugeschaltete Motorbremse nicht übermäßig ruppig.

Gas hat im Modus D schon nen guten Anzug, im Modus S gefühlt nicht viel mehr. Bischen Fingerspitzengefühl, aber er katapultiert mich jetzt nicht durch die Gegend.

Ach, irgendwo in den Tiefen dieses Forums steht ein Rabattcode: „Danke5“ (5% Rabatt) - der funktioniert auf der Egret-Page immer noch.

Zurück
Oben