Leihscooter vs. eigene Scooter

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Ich war in den letzten Tagen vermehrt in der City Hamburg's unterwegs und war sehr erstaunt wie viele eScooter-Fahrer ich gesehen habe. Die Anzahl ist definitiv enorm gestiegen im Vergleich vor 1 bis 2 Monaten. Teilweise sieht man an einer großen Kreuzung 5 bis 7 eScooter-Fahrer und gleichzeitig weniger Radfahrer. Find ich soweit gut! (y)

Was ich allerdings sehr schade finde: Das sind alles fast ausschließlich Leihscooter, die man sieht. Schätzungsweise sind es nur 5%, die mit einem eigenen Roller fahren.

Ich frag mich langsam, ob die Leihscooter-Fahrer überhaupt wissen, dass man sich auch einen eigenen Roller kaufen kann.

Aber teilweise kein Wunder, denn in den Medien wird ja NUR über die Verleiher berichtet.

Was ist Eure Meinung dazu? Wird sich das noch ändern? Wir sind ja schließlich erst am Anfang.

Gruß
Dako
 

PB350

Aktiv dabei
Registriert
15 Aug 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
67
eScooter
Ninebot
Bei Mietpreisen um die 10 € pro Stunde tippe ich überwiegend auf Tagestouristen. Regelmäßiges Anmieten rechnet sich nicht.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Naja, gerade in großen Städten werden die Leihroller ja auch sehr viel von Touristen gefahren. Die haben dann vielleicht garkeine Leihroller mit im Urlaub oder beim Städtetrip... Denke das ist auch nach wie vor noch die Hauptzielgruppe der Leihscooter... Wer danach wirklich gefallen gefunden hat, schaut sich da sicher um und ich denke das es nachundnach mehr werden..
 

Eleven

Aktiv dabei
Registriert
18 Sep 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
34
In Berlin können Sie ein Auto für 19c / Minute mieten. Die Mietroller sind überteuert. Ich war zu spät für das Tier-Angebot von 39,90 / Monat, aber selbst das ist zu hoch im Vergleich zu dem Vorteil, einen eigenen Roller zu besitzen.

Wenn ich es geschafft hätte, das Tier-Angebot zu erhalten, hätte ich vielleicht keinen eigenen Roller mitgebracht. Am Ende bin ich froh, dass ich es verpasst habe.
 

Roxy

Aktiv dabei
Registriert
23 Aug 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
143
Ort
Berlin
eScooter
Epf-2
In meinem einem Monat scooter fahren in Berlin haben mich schon mehrere Leute angesprochen und erstaunt nach meinem Scooter gefragt. Die wussten alle nicht, dass man auch welche kaufen kann. Waren aber sehr neugierig und angetan von den auffällihg großen Reifen von meinem Odys. Ich glaube solange die Verleiher die Medien dominieren und so ein unvorteilhaftes Bild auf Scooter werfen mit dem schrecklichen Gebrauch der Nutzer überall auf den Gehwegen, werden viele vor Scootern im allgemeinen verschlossen bleiben. ich war es am Anfang auch. Wir müssen fleißig das Wort verbreiten :)
 

midede

Aktiv dabei
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Für Einsteiger sind die Leihscooter durchaus eine tolle Möglichkeit zum Kennenlernen. Bei Tier kann man für 10€ einen ganzen Tag lang Scooter fahren. Wer sich hin und wieder einen ausleiht für einen Ausflug, kann einige solche Ausflüge machen, bis er den Kaufpreis eines eigenen Scooters erreicht hat. Oder eben wenn es sich bewährt hat, einen eigenen kaufen.
 

Neo

Einsteiger
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Ort
Hagen
eScooter
Iconbit 1972
Naja, ich hab für meinen 1972 nur 150Euronen auf den Tisch gelegt. Da stellte sich mir nicht mehr die Frage nach einem Leihroller. Obwohl die wohl meist besser ausgestattet sind. Muss ja auch jeder Idiot mit klar kommen.
 

Zuendfunken

Aktiv dabei
Registriert
16 Sep 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
25
Ort
Ingolstadt
eScooter
XIAOMI Pro2
Ich habe zwar inzwischen einen eigenen. Den habe ich aber nicht immer und überall dabei (schwierig im Flieger mitzunehmen)
Vorgestern Geschäftstermin in einer größeren Stadt. Termin allerdings erst in 2 Stunden.
Habe mir ein Tier geholt und damit die Stadt erkundet.
Hat auch Spaß gemacht :)
 

AllstarTheGerman

Teenager
Registriert
20 Jul 2020
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
96
Ort
Hannover
eScooter
3x G30D, 1x ESA, 1x DT
Ich war in den letzten Tagen vermehrt in der City Hamburg's unterwegs und war sehr erstaunt wie viele eScooter-Fahrer ich gesehen habe. Die Anzahl ist definitiv enorm gestiegen im Vergleich vor 1 bis 2 Monaten. Teilweise sieht man an einer großen Kreuzung 5 bis 7 eScooter-Fahrer und gleichzeitig weniger Radfahrer. Find ich soweit gut! (y)

Was ich allerdings sehr schade finde: Das sind alles fast ausschließlich Leihscooter, die man sieht. Schätzungsweise sind es nur 5%, die mit einem eigenen Roller fahren.

Ich frag mich langsam, ob die Leihscooter-Fahrer überhaupt wissen, dass man sich auch einen eigenen Roller kaufen kann.

Aber teilweise kein Wunder, denn in den Medien wird ja NUR über die Verleiher berichtet.

Was ist Eure Meinung dazu? Wird sich das noch ändern? Wir sind ja schließlich erst am Anfang.

Gruß
Dako
Ich fahre öfters Tier Roller mit den Kollegen.
Es gibt einen Tagespass für 10 Euro, und man kann 2 Stunden das Geschäftsgebiet verlassen.
Außerdem haben die Tier eine Reale Reichweite von 40km.
 

Eleven

Aktiv dabei
Registriert
18 Sep 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
34
Ich habe vor einem Monat den Tagespass ausprobiert, war von den Einschränkungen enttäuscht, ich konnte den Geschäftsbereich nicht verlassen, der Roller würde langsamer werden.
 

Mr-Fly

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
70
Ort
Langen (Hessen)
eScooter
ePF-1 Stealth Edition
Ich glaube, dass sich viele die einen Leihscooter nehmen, noch nicht mit der Materie beschäftigt habe.
Vielleicht sind sie ohne es gecheckt zu haben auch der Meinung, dass das Ganze viel komplizierter ist (Straßenzulassung+Kennzeichen) als es wirklich ist und die Roller extrem teuer sind, was ja auch nicht mehr stimmt.
Ich sehe persönlich auch viele, die die letzten Meter zur Arbeit damit fahren (nach der Bahn). Eventuell ist es denen auch zu aufwändig den Scooter mitzuschleppen?
 
E

ExitCrosser

Gast
Da mein Auto in einem Parkhaus in knapp 1km Entfernung von meiner Wohnung steht, habe ich mir bisher immer wenn verfügbar, einen Leihroller genommen um dort hin oder wieder weg zu kommen. Das Problem war, dass oftmals kein Leihroller in der Nähe war. Deshalb habe ich mir kurzer Hand einen eigenen Roller, (IO Hawk Exit Cross Maxx) gekauft. Den klappe ich zusammen und lade ihn in den Kofferraum. Das Teil ist zwar recht schwer aber ich muss ihn ja nur kurz hochheben.
Der gedachte Anwendungsfall rechtfertigt zugegebenermaßen Maßen nicht unbedingt einen solch gut dimensionierten Roller. Deshalb werde damit alle Fahrten innerhalb der Stadt durchführen. Es macht ja auch mächtig Spaß mit dem Exit Cross zu fahren.
 

Scooteroo

Aktiv dabei
Registriert
28 Jul 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
12
Ort
Berlin
Es gibt paar Sachen dazu. Ich fahre nur 2 Voi und MyTier. MyTier ist definitiv auf 2 Platz. Die Gebühren sind sehr hoch und letztes Mal vIelen MyTier Roller haben extra schwer Akku insgebaut was erhöht das Gewicht bis 30 KG !! Wannsin, die sind sehr schwer zu fahren und sehr unhandlich obwohl es gibt mehr von denen als von Voi und das ist ein Plus. Also Ich bezahle Voi 0.15 pro Minute und die haben sehr gute Roller ! Super. Die Sache ist warum so viele Leute bevorzugen Leihscooter ist einfach das dass die extrem gut sind. Die sind speziell entwickelt wie Electisan F350 von Voi und super zu fahren. Dazu kommt keine Service, von deine Seite du beendest die Fahrt und das war's. Natürlich es ist sehr nützlich dein privater Roller zu haben aber als gesagt es gibt fast keine die leicht sind ,faltbar und so robust und gut wie Leihscooter.
 

Sheridan

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi S1
Ich wollte schon vor Jahren so einen haben aber damals war es ja leider noch nicht erlaubt damit zu fahren. Als das Gesetz dann durch war hab ich mir gleich einen gekauft. Damals gab es die Leihscooter hier bei uns noch gar nicht und man sah auch nur gaaaanz selten mal einen auf einem Scooter. Jetzt ist das leider anders :( Habe zwar testweise auch schon mal die Leihscooter ausprobiert weil mein erster eigener leider ein totaler Fehlkauf war und nach ein paar Monaten schon halb defekt, aber die meisten fahren auf den Leih Dingern wirklich ohne Sinn und Verstand oder machen sie kaputt. Das wirft leider ein sehr schlechtes Licht auf uns Scooter Fahrer. Ich selber habe jetzt den 1S und bin damit momentan sehr zufrieden. ;)
 
Oben