Leistung VX2

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz

Anhänge

  • Screenshot_20220103-135052_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220103-135052_Samsung Internet.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 45

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das ist aber Makulatur, da dies voraussetzt, dass es keinerlei Spannungsabfall unter Last gibt und man praktisch noch in der Wohnung/"frisch von der Steckdose" die maximale Leistung (einmalig) abrufen kann ;).
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, überhaupt erst gar keine Spitzenleistung anzugeben (wie es auch die allermeisten Hersteller/Inverkehrbringer handhaben).
Bei Reichweitenangaben unter Laborbedingungen, d.h. mit einem halbverhungerten "Referenz-Fahrer", auf ebenem, glatten Untergrund, bei kompletter Windstille und mit konstant 15 km/h, ist man solche unrealistischen Übertreibungen ja mittlerweile gewohnt, aber bei der Leistungsangabe sollte man eigentlich nicht so unverschämt tricksen.
Sehe ich ähnlich, bei den Elektrorollern mit Sitz waren diese Werbeangaben aber auch üblich, bis festgesetzte Testverfahren und Angaben einer Nenn- bzw. Dauerleistung die zu liefernden Angaben zur Leistung vergleichbarer machten. Sowas ist bei den Elektrostehrollern für Europa leider nicht in Sicht und wenn sich jeder auf den chinesischen Inernetseiten informiert, darf man sich nicht wundern, das die übertriebenen Werbeaussagen von dort hier 1:1 übernommen werden, ohne das sie je den stenger gefassten Angeben in Europa entsprechen. Ich bin ja schon froh, wenn Firmen wie z.B. Streetbooster schon realistischere Testszenarien für die Angabe der Reichweite wählen und diese auch auf ihrer Homepage kommunizieren. Bei einen Roller der ur 20-22km/h fährt, ist es halt unralistisch in einem ECO-Modus mit 12-15km/h als Referenz herzuhalten. Realistisch fährt man fast nur Höchstgeschwindigkeit und fahren ohne Unterbrechung kann man nur auf einen Testgelände, in Städten geht es üblicherweise kaum eine Fahrt ohne Unterbrechungen.

Theoretisch sind die 1300W auf den Ständer ohne Last bei 29A bei Ladeendspannung 54,6V erreichbar. Klar das die 29A ohne Not nicht vom Motorcontroller in so einem Szenario freigegeben werden und sobald der Motor anläuft wird auch so ein Spannungseinbruch geben, aber es ist rechnerisch möglich, das reicht in China für solche Werbeaussagen.

Da kann VMax in Europa nichts für und wenn - bevor sie sich der Thematik annehmen - erst einmal die Aussagen von Hersteller übernehmen ist das eigentlich ein übliches Verfahren. Sie werden wohl spätestens im Zulassungsprozess bemerkt haben, das dem nicht so ist und wenn ich es richtig verstanden habe, habes sie es seitdem auch richtig die Spitzenleistung mit über 1100W kommuniziert und es wurde ja auch etwas über 1100W in Realtests erreicht. Ob jetzt wirklich noch 1300W unter besseren Wetterbedingungen erreicht werden (ohne einen anderen Motorcontroller, der ggf. noch mehr Strom zur Verfügung stellen kann) halte ich für unwahrscheinlich, ich halte es aber für denkbar das noch ein paar Watt mehr über 1100W hinaus unter besseren Wetterbedingungen möglich sind - an 1200W dürfte man aber kaum herankommen.

Falls tatsächlich mit einem späteren Motorcontroller die 1300W erreicht werden, ist natürlich denkbar, der muß dann aber auch erst einmal durch den Zulassungsprozess gebracht weden, was erst einmal Kosten verursacht. Das wäre eher mit einem überarbeiteten Modell im nächsten Produktionsjahr denkbar.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Auf jeden Fall wäre es interessant, wie sich das angekündigte Update auf die Spitzenleistung oder auch auf die generelle Charakteristik der Leistungsabgabe auswirkt. Ich bin gespannt.
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Theoretisch sind also 23.8A und etwas über 1200W möglich, in der Praxis werden aber selbst bei wirklich extremen Steigungen, die er gerade noch so hoch kommt, leider "nur" gut 1100W abgerufen.

Anhang anzeigen 28521

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Mehr ist nicht drin und wird auf Alibaba auch nicht versprochen.

Stetiger Anstieg auf bis zu 21% bis zum Stillstand.
Trotzdem, sicher eine gute bis sehr gute Leistung für nicht Getriebe Motor.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20211224-122006_VMAX.mp4
    9 MB
  • Screenshot_20211225-183857_Video Player~2.jpg
    Screenshot_20211225-183857_Video Player~2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 33

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Besser (und eigentlich üblich) wäre eindeutig eine offizielle max. Leistungsangabe von 48V * <max. Stromfluss> (= 1142W) = "über 1100W" gewesen - dann wäre auch garantiert niemand enttäuscht gewesen (eher im Gegenteil).
Wir können aber mit einem baldigen "Powerupdate" rechnen.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Nun ja, keiner der den VX2 jemals selbst gefahren hat dürfte von der Leistung wirklich enttäuscht sein. 😉
Und ob hier ein Update (ausgehend Vom 500W Motor) wirklich nochmal einen spürbaren Schub bringt bezweifel ich doch.
Aber gut, ich lasse mich gerne überraschen. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Selbst bei einem Update 1100->1300W wäre kein "spürbarer (Zusatz-)Schub" zu erwarten...
100W zusätzlich dürften aber nochmal 1-2 km/h am Berg ausmachen - ich fände das schon super, aber die Wenigsten werden das tatsächlich brauchen oder überhaupt bemerken ;).
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Dann warten wir mal ab was das Update wirklich mitbringt.
Welche Versionsnummer hat denn die aktuelle Firmware auf dem VX2 ?
Gibt es da zwischen der Deutschen und Europaversion einen Unterschied?
 

Sykuno

Aktiv dabei
Registriert
3 Okt 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Vmax Vx2 St/Vmax Vx2Gt
Das heißt dann das man die Ampere beim Controller erhöhen muss, damit man auf eine höhere Peakleistung kommt. Richtig?
Denn bei der Spannung gibt es ja nichts mehr zu holen.
Ist denn der Vmax dafür ausgelegt mit höhrerer Ampere Ausgabe fahren zu können?

Oder gibt es tatsächliche noch andere Faktoren, die da mit eine Rolle spielen. Schließlich ist der Slidefox mit seinen 750 Watt unheimlich stark am Berg. Wenn der 48V und 1000+ Watt Peak hätte, hallelujah🤣
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Ich denke mal wenn überhaupt, das wird so ne Zeitfenster/Temperatur Geschichte werden.
Z.B.: Bei unter 50°C am Controller für zB. maximal 2min, 200W mehr. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Quasi als Bauteileschutz.
2min ist willkürlich von mir gewählt, denke aber das würde schon reichen. Wann hat man mal eine Steigung über 20% die sich so in die Länge zieht.

Grundsätzlich ist der Scooter aber so wie er jetzt ist schon einer der 💪Stärksten💪 am Berg. Und das ohne Getriebegekreische. Sollte wenn überhaupt ein nur kleines Kauf oder Nicht Kauf Kritärium sein.
 

Allfredo

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
22
Ort
Schweiz, zu unterst im Süden, Grenze zu Italien :)
eScooter
VMaxVX2 Wunsch April22
Also ob der VX-2 jetzt tatsächlich die 1300W abrufen kann oder ob's 1220W sind oder wie Chrispiac ausrechnete 1299,48W theoretisch erreicht spielt doch keine Rolle, Peanuts sind das doch, in der Praxis vernachlässigbar.
Tatsache ist und bleibt: VX-2 ist einer der stärksten Scooter am Markt welcher fast jede "normale" Steigung erklimmt und zwar ohne Getriebe und ohne sehr viel Krach andauernd.
Zudem ist noch ein Backoffice vorhanden welches einen tatkräftig unterstützt, etwas was man sehr leider bei vielen anderen "bekannten" Marken sträflich vermisst.
 
Oben