Leistungsaufnahme Xiaomi Pro 2 (CFW)

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Als Nichtelektroniker habe ich jetzt mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zur Leistungs- / bzw. Stromaufnahme der Xiaomi Roller:

1. Die Batterie, 10S in Reihe geschaltet liefern, wenn voll geladen, ca. 42V
2. Die Leistungsaufnahme des Elektromotors beträgt 300, maximal 600W.

Wenn ich jetzt die volle Leistung generiere, dann müßten doch ... (nach P=U x I <=> I=P/U)

600VA / 42V = 14,28 A ... fließen, und das bei voller Leistungsaufnahme!

Bei der CFW lassen sich ja Werte bis zu 65 (!) Ampere einstellen! Meine Frage also, wo kommen die her?

Müßte die maximale Leistungsaufnahme des Motors dann nicht (bei Maximaleinstellung) 42V x 65A = 2750W (!!?) sein?

Wo liegt da mein Denkfehler, könnt ihr mich/ uns mal aufklären!?

Vielen Dank und viele Grüße!

Micha
 

JoDon

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
26
eScooter
M365
Bei der CFW lassen sich ja Werte bis zu 65 (!) Ampere einstellen! Meine Frage also, wo kommen die her?
Die "Leistungseinstellungen" im CFW haben nichts mit den tatsächlichen Ampere Werten des ESC zu tun. Das sind lediglich Werte um die Motor Power Constant Einstellung besser verständlich zu machen. Im Ninebot Max G30 overvolting Topic habe ich das erklärt.

Der ESC hat ein fixes 30 Ampere Limit, dass man nicht überschreiten kann. Mit den m365 Tools kannst du die Ampere (im BMS gemessen) einsehen und aufzeichnen.
 

backpacker

Einsteiger
Registriert
24 Aug 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Xiaomi Pro 2
Wo sollen die 65A denn herkommen?
Der Motor hat maximal 600 W Leistung die er immer unter schwierigen Bedingungen abfordern kann. Bergauf, Vollgas usw. Eine Zelle hat max. 4,2V, aber bricht langsam ein. Bei 3V ist schluss, dann bricht sie zusammen. Bis dahin wird der Motor mit der geforderten Leistung versorgt. Das hat aber zur Folge dass der Strom in der Zelle steigt und sie zusätzlich in die Knie zwingt. Also 600 W / 30 V (10 Zellen) = 20 A
Das ist zumindest am Eingang des Akkublocks der maximale Strom.
Irgendwo hier habe ich gelesen, das die einzustellenden Werte sich auf den Controller beziehen und immer etwas höher sind als die tatsächlich fließenden Ströme. Tatsache ist aber das alles oberhalb von 30A garnicht geliefert werden kann. Dann wird nur noch der Controller überlastet.
 

JoDon

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
26
eScooter
M365
Also 600 W / 30 V (10 Zellen) = 20 A
Das ist zumindest am Eingang des Akkublocks der maximale Strom.
Der Akku ist nicht der limitierende Faktor:
Verbaut sind im Ninebot Max Akku EVE ICR18650 2550mAh Zellen, die sind für max. 8 A spezifiziert (Continuous Discharge Rating). Das macht also 8 A x 6 (10s6p) = 48 A Dauerentladung (x 2 = 96 A kurzzeitig).
 

backpacker

Einsteiger
Registriert
24 Aug 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Xiaomi Pro 2
Ich habe auch gar nicht geschrieben der Akku wäre der limitierende Faktor. Das der Akku mehr liefern kann ist klar sonst wäre er ständig überlastet. Der Motor zieht maximal 600W. Und das sind bei 30V eben nur 20A. Mit mehr wird der Akku nicht belastet.
 

Nobuo

Einsteiger
Registriert
21 Sep 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
eScooter
m365 pro2
1. The battery, 10S connected in series, provides approx. 42V when fully charged
2. The power consumption of the electric motor is 300, maximum 600W.

The motor is almost like a passive device, it pushes what controller ask for (not exactly but alike), our Pro2 controller stock firmware push a maximum of 20A, so the maximum power you can get with a fully charged battery is 40V * 20A = 800W
 
Oben