Leistungstuning durch dickeren Querschnitt auf Platine

bugmenot

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So3
Ja das stimmt natürlich auch. Der war in beiden Fällen aber ebenfalls gleich.
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Man kann nur hoffen und die Daumen drücken das der Scooter durch die Leistungssteigerung nicht durchbrennt ;)
 

pavelstoyanov

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
ESA 5000
Die Leute haben diese Modifikation für E-Bikes seit Ewigkeiten gemacht. Da die Batterie über ein BMS verfügt, das sie schützt, wenn etwas schief geht, ist es nicht so schlimm, an der Platine zu basteln. Ich würde bessere Mosfets hinzufügen und ich bin mir sicher, dass die Leistung leicht gesteigert werden kann.
 

bugmenot

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So3
Also mit
Id(max) = 110A und
Rds(on) = 6.5mΩ
pro Halbbrücke, bin ich mir ziemlich sicher, dass die auf meinem Board originär verbauten MOSFETS mehr als ausreichen :D

mosfet.jpeg

Edit:
nebenbei erwähnt, haben auch einige andere inzwischen die Leistungssteigerung durch Überbrückung umgesetzt. Man darf gespannt bleiben, wann und vor allem an welcher Stelle der erste Ausfall kommt.
Aber wenn Mancheiner hier im Forum den Motor bis an thermische Leistungsgrenze treibt, sodass dieser sich dann als das schwächste Glied herausstellt, dann denke ich, dass wir auf nen Ausfall noch ne Weile warten können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M20001

Gast
Der Controller wird als letztes abrauchen, wenn die MOSFETs kein kompletter Schrott sind.
Das erste was dir um die Ohren fliegt ist der Motor, aber nur wenn du den lange genug einen ausreichend
steilen Berg hochjagst, dann werden die Wicklungen so heiß dass sie weg brennen. Auch ist das mit dem Leiterbahn verstärken selbst ein Voodoo Trick, der bringt garnix, erst wenn du den Shunt (Meist ein niederohmiger SMD Widerstand etwa im Bereich R001-R002 oder eine dicke Drahtbrücke) Verstärkst, erhöht das den Strom den der Controller dem Motor maximal zuführt. Das kann eine Menge Leistung bringen, und es ist auch kein Problem für den Motor so lange du so nicht längere Bergstrecken fährst. ACHTUNG: Es ist leider relativ Sinnlos die Motortemperatur mit der Hand am Motor "Messen" zu wollen da zwischen dem Gehäuse des Motors (Läufer) und dem Stator (Das ist das Ding wo der Draht drauf gewickelt ist und das bei zu viel Strom anfängt sich zu erwärmen) ein Luftspalt innendrin liegt, weshalb die Temperatur außen am Motor kaum Aufschluss über die Statortemperatur gibt, da Luft gut isoliert. Hier hilft nur ein Temperatursensor der mit etwas Wärmeleitpaste direkt am Draht der Wicklungen angebracht, und entweder mit dem Controller zu automatischen temperaturabhängigen Stromregelung oder einem Messgerät mit Anzeige verbunden ist.

@bugmenot Du lieber Himmel, 6,5mOhm? Naja, sind halt nicht die besten MOSFETs, die Dissipation dürfte da schon einiges sein...
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Der ESA scheint einen Temperatursensor zu haben, berichtete ein User im Threat
"Doc Green ESA 5000 schneller machen ?"
dem sein Motor am Berg mehrfach abschaltete, als er dann einen M365 Motor einbaute schaltete dieser nicht ab, überhitzte aber so stark das sich die Magneten lockerten und durchrutschten.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Neue Erkenntnisse beim Laden des M365 Akkus. Anscheinend lädt er nicht, wenn er zu warm ist.
Habe eben nochmal ein paar Firmwares durchprobiert. Mit der DRV134.bin kann man es als 90kg (bin fett) wiegender vergessen auch leichte Steigungen zu fahren. Daher wieder auf 200CFW geflasht und ab geht die Luzi. Wenn der ESA 5000 Motor zu warm wird, schaltet er ab. Es wird dann nicht wie vermutet steigungs- sondern temperaturabhängig abgeschaltet. Das war beim originalen M365-Motor nicht der Fall. Daher hat er auch mehr Spaß gemacht.
 

oehrl

Aktiv dabei
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ESA1919
Hallo
wollte heute mal die Lötbahnen zwecks Leistungssteigerung nachlöten, ich war aber zu spät.
Ist scheinbar bei den neueren(meiner ist 3 Monate alt) schon ab Werk gemacht worden. Siehe Bild.
Die Mosfet´s liegen übrigens einfach so auf der Isolierung des Kühlkörpers, einer hatte nicht mal richtig Tuchfühlung mit dem Kühlkörper. Darum unter alle mal ausreichend Wärmeleitpaste gepatzt.
Dann schaute ich mir mal den Shunt an. Original hat er 0,067 Ohm Widerstand.
Hab mal eine dünne Kupferlitze parallel gelötet. Jetzt ist der Gesamtwiderstand mit Shunt 0,049 Ohm.
Differenz also ca. 37%.
Alles wieder zusammengebaut- Probefahrt- Irre.
An meinem Testberg vorher mit 9km/h raufgezuckelt.
Nach dem Umbau mit glatten 20km/h rauf.
Beschleunigung aus dem Stand ist auch spürbar besser, würde schon sagen, das könnten die 37% plus sein.
Also rundrum zufrieden, jetzt ist das ein anderer Roller.
Ach ja, die Endgeschwindigkeit(30) blieb natürlich gleich, aber alles gut so.

IMG_20200601_174927.jpg
 

bugmenot

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So3
@bugmenot Du lieber Himmel, 6,5mOhm? Naja, sind halt nicht die besten MOSFETs, die Dissipation dürfte da schon einiges sein...
Haha... 6 FETs mit 6.5mΩ sind "nicht die besten" aber n paar dünne Leiterbanen mit ähnlichem Widerstand durch dickere Zinnschichten und Silberleitdraht zu optimieren wäre "Vodoo" laut diesem Forum. Na danke. :rolleyes:

Die Mosfet´s liegen übrigens einfach so auf der Isolierung des Kühlkörpers, einer hatte nicht mal richtig Tuchfühlung mit dem Kühlkörper. Darum unter alle mal ausreichend Wärmeleitpaste gepatzt.
Bei mir ist Glimmerfolie auf dem Gehäuse und ein Gummipressblock auf den FETs, der sie nach aufsetzen der durchsichtigen Abdeckung anpresst. Falls der bei dir fehlt, ist die Wärmeleitpaste sicherlich eine richtig gute Entscheidung. :)(y)

Alles wieder zusammengebaut- Probefahrt- Irre.
An meinem Testberg vorher mit 9km/h raufgezuckelt.
Nach dem Umbau mit glatten 20km/h rauf.
Beschleunigung aus dem Stand ist auch spürbar besser, würde schon sagen, das könnten die 37% plus sein.
Also rundrum zufrieden, jetzt ist das ein anderer Roller.
Ach ja, die Endgeschwindigkeit(30) blieb natürlich gleich, aber alles gut so.
Vielen Dank fürs bestätigen. Vielleicht wird uns jetzt ja geglaubt, anstatt in die Ecke der Esoteriker gestellt zu werden... ?

Hast du einen externen Zusatzakku? Die zusätzliche Leistung ausschließlich aus dem standardmäßig verbauten Akku zu ziehen könnte diesen auf Dauer doch ziemlich belasten.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ähm, die Leistungssteigerung kommt dadurch zustande, weil ihr die Sicherheitsschaltung (Shunt) umgeht und nicht weil die Leiterbahnen dicker werden...
 

bugmenot

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So3
Ich weiß. Der erste Teil meines Postings hat mit dem zweiten nur bedingt zu tun.

Dennoch wurde der Vorschlag der Überbrückung in die Kategorie "Kinderträumeland" gesteckt.

EDIT:
Also das ist vielleicht ein wenig Missverständlich:
Ja, See-o-Matic hat ja bereits frühzeitig festgestellt, dass es sich um einen Shunt handelt und die Leistungserhöhung durch die Überbrückung/Erweiterung eben dieses herrührt. Das bezweifelt ja hier auch keiner, oder?

Das mit dem Widerstand wollte ich nur in den Kontext bringen, dass dünne Zinn-Leiterbahnen voll okay wären, während das bei den FETs was schlechtes sei. Das Gefühl hatte ich jedenfalls nach den ersten Kommentaren.
Das ist ja offensichtlich ein WIderspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Nee, nee - das war schon ein wenig anders.
Wenn die Leiterbahnen um die MOSFETs "von Haus aus" schon viel zu schwach ausgelegt sind, macht es schon durchaus Sinn, den Querschnitt hier zu erhöhen (wobei mein Vertrauen in die Entwickler an dieser Stelle das Zeitliche segnen würden).
Aber es bestehen ernsthafte Zweifel, dass Du das beim Fahren übherhaupt feststellen würdest.
Überlege einmal, wieviel Verlustleistung auf den Leiterbahnen verbraten werden müsste, damit Du das bei der Motorleistung merkst - und da denke ich schon mal gar nicht an die Temperaturentwicklung...
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Aufdicken der Leiterbahn... da gab es schon vor über 20 Jahren in meiner Lehre Diskussionen, ob es was bringt.
Selbst heute noch, wenn man im Internet sucht, findet man diese Diskussion, ob es was bringt.
Ich bin auch der "Meinung",dass es nichts bringt.
 
Oben