Lenkerenden wackeln leicht

MagicMaster

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Telefunken Synergy 950
Hi,
kann man das Lenkerendenspiel einstellen? Die wackeln etwas auf beiden Seiten. Nicht viel aber ist nicht so schön.

Gruß
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Ja das geht.
Enden einknicken und die Schraube etwas rausdrehen ( gegen Uhrzeigersinn) und anschließend prüfen.
Ggf. wiederholen bis es passt.
 

Morbas666

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Telefunken synergie s9
Huhu, Leider wirst du das noch öfter machen. Bei meiner Partnerin sie fährt den s950, mache ich das alle zwei Wochen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.525
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Bei meinem Wizzard, ist ja ein ähnlicher Lenker, habe ich die Schraube die @Danny75 beschrieb komplett heraus geschraubt (dahinter befindet sich eine Kleine Metallfeder) und diese und auch das Innengewinde gereinigt. Danach die Schraube mit Loctite 243 Mittelfest wieder rein geschraubt, eingestellt und 24 Stunden ruhen lassen. Seit Wochen hat sich nichts mehr gelöst, zuvor musste ich alle 10-20km die Schraube nachstellen.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Ich stimme Flying Dutchman vollkommen zu! Loctite ist definitiv die beste Lösung! Hab jetzt beim XT950 seit guten 500 km ruhe, vorher habe ich spätestens alle 2 tage nachstellen müssen! Beim Exit Cross MAXX hab ich seit gut 1300km nix mehr nachstellen müssen, vorher ca einmal die Woche
 

MagicMaster

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Telefunken Synergy 950
Hi,
was ist denn Loctite 243?Schraubensicherung?

Ergänzend zu den Lenkerenden, wie ist das mit der Lenkstange, kann man die auch strammer einstellen? Die hat auch etwas Spiel.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Vllt ist dir schonmal aufgefallen das sich an manchen Schrauben so blaues Zeug am Gewinde klebt?! Das ist die Schraubensicherung. Gibt es flüssig oder in form eines Prittstiftes und dient dazu das sich die Schraube nicht von selbst löst bzw lockert.

Wegen der Lenkstange, da befindet sich unten wo auch der klapp mechanismus ist einbolzen der links und rechts mit selbstsichernden Muttern festgemacht ist. Auf der Innenseite davon sind 2 gummiringe welche logischerweise nicht sehr lange halten. Also entweder diese ersetzen oder was auch manche machen, nen Stück zb Gartenschlauch in der länge des Bolzen (Innenseite) drüber.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
ok! Hab mich geirrt! Ist dieser Bolzen. Die Pfeile zeigen auf die gummiringe 382C8442-8B2E-4989-B281-AF9C1E9A6395.jpeg
 

Sanouh90

Einsteiger
Registriert
6 Feb 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Synergie S950
Super, innerhalb von Sekunden wackelt nichts mehr am Lenker =) danke für den Tipp!
 
Oben