Lenkerquerstange verdreht sich

stevie-1

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
9
eScooter
CB064SZ
Hallo liebes Forum,
ch habe mir auch einen CB064SZ gekönnt, mit dem vor allem mein Sohn durch den Ort fährt. Leider ist die Lenkerquerstange lose, lässt sich also mit ein wenig Kraft verdrehen. Ich gehe davon aus das es hier eine Klemmung gibt, die von Unten geschraubt ist. Dafür müsste ich abe das Kopfteil am Lenker abnehmen um da von unten dran zu kommen. Un das ist auch schon mein Problem. Ich kann das Kopfteil nicht rausziehenm wenn ich die beiden vorderen Schrauben unterhalb des Tacho löse. Es fühlt sich so an als ob da noch irgendwo eine Schraube ist. Hat jemand das Teil schon mal abgebaut und kann mir da einen Tipp geben ?
Schonmaö vorab vielen Dank
 

stevie-1

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
9
eScooter
CB064SZ
So, ich habe mir hier mal selber geholfen und stelle die Lösung des Problems mal hier ein. Leider war der Support von CityBlitz nicht sehr hilfreich, ausser den Vorschlag zu machen ich soll das Ding zur Reparatur schicken. Ich habe dann nach etwas Suche bei SB-Electronics die Explosionszeichnung vom Roller gefunden und mit der ist das Problem schnell gelöst. SB-Electronics ist auch Ersatzteilhändler für CityBlitz. Das macht es auch künftig einfacher an Teile zu kommen.
Jetzt aber zu Reparatur: Die Klemmung der Lenkerstange erfolgt von oben (unterhalb des Display) und nicht von unten, wie ich vermutet hatte. Daher muss das Kopfteil auch gar nicht demontiert werden. Zunächst muss das Display Glas entfernt werden. Das ist nur geklebt und kann mit eine Flachen Kunststoffspatel von vorne her angehoben werden und dann vorsichtig gelöst werden. Der Kleber war bei mit nicht exterm fest, so das es kein Problem war die Scheibe unbeschädigt zu lösen. Bitte hier nicht mit einem Schraubenzieher rumpopeln.
Danach sieht man 4 kleine Kreuzschlitzschrauben, mit der die Kunststoffabdeckung befestigt ist. Diese muss natürlich auch abgenommen werden. Jetzt hat man direkten Blick auf die Platine. Unten es können schon zwei der vier Klemmschrauben erreicht werden. Bei mir hat es nicht gereicht diese einfach nachzuziehen, daher habe ich die kleine Steuerplatine mit den beiden Schrauben gelöst und etwas nach vorne geklappt. Nun können auch die beiden anderen Klemmschrauben erreicht werden. Da mit Festziehen der Schrauben das Problem nicht gelöst war, habe ich die vier Klemmschrauben entfernt und konnte dann die Klemmung anheben. Ich habe dann unter die Lenkstange ein Stück Gummi von einem alten Fahrradschlauch gelegt und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert. Das ist wirklich selbsterklärend
Damit sitzt de Lenkstange nun fest und verdreht sich nicht mehr. Bitte bei den Klemmschrauben beachten, dass es sich um Alugewinde handelt. Daher nicht mit roher Gewalt anziehen. Wenn die Gewinde runiniert sind habt ihr ein Problem das nur mit höherem Aufwand gelöst werden kann. Ich nehme an das nicht jeder Helicoil Reparatursätze in seinem Fundus hat. Am besten mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.
Die Explosionszeichnung SB-Electronics war in jedem Fall der Schlüssel zum Erfolg und die Reparatur hat keine 15 Minuten gedauert. Ich hänge mal zwei Bilder an, damit es etwas klarer wird. Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Problem.

20201229_101054.jpg

20201229_101317.jpg
 
Oben