Lenkerschraube abgerissen beim Legend Lite

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Hallo! Meine Lenkstange wackelte.
Da muss man ab und zu diese lange Imbus-Schraube anziehen - die geht von unten in die Lenkstange.
Diesmal ist sie wohl abgerissen, denn sie fiel einfach heraus und lässt sich nicht mehr reindrehen.
Ich glaube sie ist im Normalfall länger als auf den Bildern, oder?
(Nach meinem Wissen kann man eine solch dicke Schraube nicht mit den Händen einfach abdrehen! Ich war auch nur 2 mal bisher mit einer kleinen Ratsche dran)

Garantiefall?

Wie bekomme ich den Rest der Schraube heraus ohne den Roller einschicken und ewig warten zu müsssen?
Danke!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 30
  • 02.jpg
    02.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 30
  • 03.jpg
    03.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
OK ich arbeite mich langsam voran.
Vor längerem ist der Kopf der Schraube des Knicksystems abgerissen. Das wusste ich. IO hatte keinen Ersatz. Ich lies sie einfach drin stecken da nur der Kopf ab war und das wohl sonst keine Wichtigkeit hatte.
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 29

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Jetzt hab ich gesehen hier 6 Bohrungen aber nur 4 Schrauben von 6 drin !!!
Eine war lose (Bild6) !
Vielleicht vielen die mal raus ich habs nicht mitbekommen.
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 34
  • 07.jpg
    07.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Die rotierende Welle herausgeholt (Bild 8). Man sieht der Rest der Schraube steckt drin (Bild9) und ne Menge grauer Abrieb!
Der Abrieb auch auf meinen Fingern zu sehen (BIld10).
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    149 KB · Aufrufe: 35
  • 09.jpg
    09.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 35
  • 10.jpg
    10.jpg
    105 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Und finally diese "Halterung mit dem Kranz" wenn man ranzoomt sieht man Metallspähne und jede Menge Abrieb. (Bild11)
Und die 2 Aussparungen - total vermurkst ! (Bild 12+13)

Ob Garantie oder nicht, ich hätte da gern komplett neuen Ersatz. Das Ganze hat total gelitten. Das viel mir auch schon lange auf diese Stelle der Lenkung eine Schwachstelle ist. Obwohl die Schellen (Schnellspanner) immer sehr fest angezogen waren!
In nem anderen Forum ist jemand genau das Gleiche passiert. Diese kleinen Schrauben (Bild6) lösten sich auch bei ihm immer wieder. Bolzen abgerissen und alles vermurkst. Scheint ne Schwachstelle oder Fehlkonstruktion zu sein.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 36
  • 12.jpg
    12.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 36
  • 13.jpg
    13.jpg
    111 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Ist mir auch 2x passiert.
Erste Mal nach 1400km und zweite Mal nach 2700km.
Erste Bolzen war orginal, zweite von VW, beide selbe Härtegrad (glaub 12.9)
Seitdem habe ich Edelstahl drin (8.9) und mittlerweile fast 6000km auf dem Buckel.

Idee dahinter, war das es weicher ist und ehr verbiegt, anstatt direkt zu reißen
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
@Maitry Harte Geschichte und danke für die ausreichende Bebilderung, schade das du so wenig Resonanz bekommst und bis vor kurzem einen Monolog geführt hast. :cry: Hoffe es kommt bald jemand der die Tipps und Ratschläge geben kann und dir hilft. Da ich das bisher noch nicht hatte (und auch nur 350 km aufm Tacho habe), kann ich leider nicht helfen.

@Werner01 Naja, aber @kamy warnt ja immer vor Edelstahl, wenn das Bauteil was aushalten muss bzw. ein "tragendes" ist. Hättest du trotzdem mal einen Link oder eine Quelle?
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
4 kleine Schrauben von oben ist normal, du kannst nicht alle 6 Gewinde erreichen.
Edelstahl wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl für die große Schraube. Aber verzinkte 12.9 Schrauben versuche ich bei dynamischer Belastung auch zu vermeiden. Lieber schwarze Schrauben und etwas Korrosionsschutz drauf. Stichwort Wasserstoffversprödung, ich habe da an anderer Stelle schon früher mal schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Hättest du trotzdem mal einen Link oder eine Quelle?
Nein gibt's keine Quelle. War aus einer Überlegung heraus und Videos die ich gesehen hatte, warum der Bolzen reißt.
Bin auch gut 400km ohne den Bolzen gefahren nur mit den 6 Schrauben oben drin, wenn auch vorsichtiger und es in besagten Videos heißt, das es nicht geht.
Ob der Bolzen jetzt ein tragendes Teil ist, darüber lässt sich streiten...
Der bolzen geht durch die Schwinge und zieht die Welle praktisch nach unten, damit wiederum der kleine bolzen von der Welle in die Schwinge greifen kann, damit wir lenken können.
Wenn der Bolzen bricht, kann weder die Schwinge rausfallen (weil die die Anschlagsschraube im Weg ist), noch kann die Welle herausfallen, da sie mit den 6 Schrauben noch mal am Ring befestigt ist.
Die 6 schrauben habe ich mit festen schraubenkleber festgeklebt, da die sich immer wieder gelockert hatten, was das reißen den bolzens natürlich begünstigt hat, da die Welle in der Schwinge dann mehr Spiel hat 🔁🤯

Demnächst werde ich meine Schwinge tauschen, da sie sich allmählich von schwarz nach Bronze verfärbt, bis es soweit ist, sollte ich 3000km mit dem Edelstahlbolzen hinter mir haben und werde den dann genau begutachten
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Die kleinen Schrauben sichern nur die Einstellung des Lagerspiels.
Ähm nein? Versuch die Welle mit den schrauben abzuziehen → geht nicht !
Folglich wird die Welle enger an den Schaft gepresst + von unten vom bolzen gezogen.
Wenn oben die 6 (oder von mir aus 4) schrauben nicht eng angezogen sind, hat die Welle in der Schwinge mehr Spiel.
Teste es, schraub sie locker und wackelt dran.
Außerdem wird die Lenkung auf Dauer schwammig, weil der kleine bolzen, wodrüber die eigentliche Lenkung passiert dann seine Aussparung auslutscht.
Glaub mir ich kann dir ein Lied davon singen und wenn die die oben genannte Sache testest, kannst du sie Sache eventuell besser nachvollziehen.

Meiner kam sogar mir nur 2 Schrauben 👎


Glaub ich nicht, ist schon die 3te, bzw. 2te Welle in der 6 schrauben drin sind

Edit:
hätte sogar schon bei der ersten Welle gepasst (erkennt man an den unterlegscheiben)
 

Anhänge

  • IMG_20220415_134502.jpg
    IMG_20220415_134502.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220105_190227.jpg
    IMG_20220105_190227.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220906_210441.jpg
    IMG_20220906_210441.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Vor längerem ist der Kopf der Schraube des Knicksystems abgerissen. Das wusste ich. IO hatte keinen Ersatz
Ist mir auch passiert. Schraube gibt bei IO Hawk nur in Kombination mit der Lenkstange 👎.
Hatte als Ersatz eine Hülenmutter genommen mit zwei entsprechend Schrauben für die Seiten
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ähm nein? Versuch die Welle mit den schrauben abzuziehen → geht nicht !
:rolleyes:
Ok, ich formuliere es für dich anders.
Die einzige Aufgabe der kleinen Schrauben ist die Sicherung der Einstellung des Lagerspiels.
Die Aufgabe der großen Zentralschraube ist es, die Lenkung zusammen zu halten.
Jetzt klarer?
 
Oben