Lenkerstange gebrochen

Ich fahre recht wild- springe sehr viel. Aber ist trotzdem nicht akzeptabel oder seit ihr da anderer Meinung?

Ich habe mich schon gewundert, dass es so lange gedauert hat. Was meine Lenkstange durch die Schieberuckler im Gelände zu leiden hat, hätte ich schon früher mit so einer Meldung gerechnet, leider.
Bist du auch oft im Gelände unterwegs oder kam das schon vom Straßeneinsatz?

... O.K. warst jetzt schneller.

IO Hawkler nehmen echt viel hin 🤣

Dort ist die Kabeldurchführung und vielleicht schlecht gebohrt?

Ich fahre recht wild- springe sehr viel.
Alles hat seine Grenzen. Kommt immer drauf an wo man runterspringt.

Das mit dem "auf einmal" kauf ich dir iwie nicht ab. Nicht nur In der Lenkerstange ist ein Riss sondern die Hülle des Kabeleingangs ist auch gebrochen.

Du hast nicht zufällig versucht ne Treppe zu überspringen? :unsure:🧐😂

Ich fahre recht wild- springe sehr viel. Aber ist trotzdem nicht akzeptabel oder seit ihr da anderer Meinung?
Naja , der X ist definitiv kein Stunt Scooter, gerade bei dem Gewicht. Nichtsdestotrotz das finde ich seltsam. Ich habe etliche Unfall Elite X gekauft u.A. mit gebrochene Schwingen, verbogen Decks/Akkufächer aka Rahmen, gebogene Lenkstangen etc. Sowas habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Wenn ich mir auch die Kabeldurchführung ansehe ich denke es waren schon Wilde Kräfte im Spiel, u.A kräftig ziehen für Wheelies und/oder Endies usw.
Ich hoffe der wird dir nicht auseinander gehen vor lauter Stunts .

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache keine Stunts, aber im Gelände, diese Lastruckler sind bei mir extrem und übertragen sich oft derb auf den Lenker/Lenkstange. Auf solch ein Geruckel kann ich mich körperlich nicht einstellen, deshalb habe ich mir schon lange da Sorgen gemacht bei dem dünnen Besenstiel. Auch kleines andauernde Biegemoment kann zu Rissen führen, wie schon am Elite nicht final Lenker.
Ich habe da auch noch meine Fotoausrüstung dran, sind auch paar Kilo. Deshalb kommt für mich der Transport eines Zweitakkus direkt an der Lenkstange auch nicht so in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei normaler Nutzung kann ich mir das echt kaum vorstellen. Wie gesagt habe bereits eine gebogene Lenkstange gesehen, nicht gebrochen. Von den Mikroruckler kann es nicht passieren außer zu transportierst auf den Lenker die Nachbarin die 200 Kilos wiegt. Großteil der Vibrationen werden von der Federung weg gedämpft. Die einzige Kräfte bei den Mikrorucklern sind zwischen deinem Körper und Lenker. Und dazwischen liegen deine Arme und Hände. Also keine gelenklose Stangen. Mir ist auch passiert dass ich im Frühjahr mit meine stolze 120 Kilo ( eher 130 denn ich voll ausgerüstet war) über dem Lenker geflogen bin , Sturtz, Hand gebrochen etc. Die Lenkstange/Lenker sind heile geblieben. Bremshebeln und Blinkern, Display etc ordentlich abgeschliffen vom Asphalt. Lenkstange heile .
Wie gesagt (bin kein Fan der Marke!) Ich kann mir nicht vorstellen dass bei normaler Nutzung das passiert, gerade bei so einer Stelle wo das Loch einfach gestanzt wurde. Das sieht für mich aus als ob volle (dauer) Lasten auf der Stange nach vorne ausgeübt wurde und DANN kamen heftige Vibrationen. Könnte zur Endie passen ( Wheely nach vorne, so zu sagen) oder Treppen runterbrettern aber eher kleine , viele und steil nach unten verlaufende oder der Pilot ist über 1,90 Meter groß und unerfahren in dem Gebiet (will hiel niemanden auf dem Schlips treten, ist ja nur meine Meinung, sorry mag falsch liegen) und anstatt nach hinten den Schwerpunkt zu verlagern hat sich auf der Lenkstange/Lenker verlagert. Das in Kombi mit Treppen oder gar Kopfsteinpflaster die groß sind und steiler Weg bergab dann passiert sowas sogar bei den besten Scootern, nicht nur bei den "phänomenalen"
Sorry wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege

...
Bin jz 1500 km gefahren und aufeinmal sehe ich das meine Lenkerstange gebrochen ist.
Danke für den Hinweis, aber der EX ist ein ganz normaler Straßenscooter. Ein paar Werbeversprechen von IOH und Stollenreifen machen da keinen echten Offroader draus. Aus einem Golf wird auch kein Rennwagen, wenn ich da breite Schlappen drauf mache.
Ich halte es für normal, dass das 0815 Material unter Extrembedingungen Schlapp macht.

Ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass in den "Road to Elite X" Videos glaubhaft vermittelt wurde, dass genau das Thema durch einen Dauertest geprüft wurde und deshalb der Lenker verstärkt wurde, was zu Lieferverzögerungen geführt hat.

Ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass in den "Road to Elite X" Videos glaubhaft vermittelt wurde, dass genau das Thema durch einen Dauertest geprüft wurde und deshalb der Lenker verstärkt wurde, was zu Lieferverzögerungen geführt hat.
Ich glaube das war nicht die Lenkstange sondern das Rohr für die Lenkergriffe das ausgetauscht wurde. Kann mich aber auch irren

Die einzige Kräfte bei den Mikrorucklern sind zwischen deinem Körper und Lenker. Und dazwischen liegen deine Arme und Hände. Also keine gelenklose Stangen.
Da hast du natürlich recht. Aber der Begriff Mikroruckler irritiert mich immer wieder. Wenn auf Asphalt vom Controller versucht wird die 22 km/h zu halten und die Leistung dabei leicht einbricht und wieder einsetzt, das sind für mich Microruckler.
Wenn am Berg bei Unebenheiten schlagartig die Leistung weg ist, wieder einsetzt usw. das hat nichts mir Mikro zu tun, für mich sind das mega Ruckler.
Aber ich will nicht streiten, ich hoffe, du hast recht und meine Lenkstange hält bis zum Umbau auf Kit 2.0. Danach ist ja alles besser, IO Hawk hat es ja schließlich versprochen! 🤣

Das Update-Kit 3.0 kann ja dann eine verstärkte Lenkstange enthalten. :censored:

Ich glaube das war nicht die Lenkstange sondern das Rohr für die Lenkergriffe das ausgetauscht wurde. Kann mich aber auch irren
Doch, du hast schon Recht. Allerdings wurde dabei Druck auf den Lenker gegeben, der natürlich auch das Lenkrohr belastet, wenn ich micht richtig erinnere.

Mich würde interssieren, wie der Rest des betroffenen Elite X ausschaut. Anhand dessen kann man dann eventuell die Gesamtbelastung besser abschätzen, die das Schätzchen abbekommen hat.

Ich habe zwei spinted Controller in meinem Elite x er und er kann ein Topspeed von 76 km/h. erreichen, ich fahre über Rampen und hab in meinen Garten einen offroad parkour recht groß da gehts schon gut zur Sache.
Schafft in 1,5sekunden 50kmh.
Das ist schon extreme Belastung auf dem Roller dadurch.
Werde jz vermutlich meine Lenkstange mit epoxid ausgießen(eine neue natürlich) und von ausmessen mit mehreren Schichten Carbonfaser bestücken.

Naja , der X ist definitiv kein Stunt Scooter, gerade bei dem Gewicht. Nichtsdestotrotz das finde ich seltsam. Ich habe etliche Unfall Elite X gekauft u.A. mit gebrochene Schwingen, verbogen Decks/Akkufächer aka Rahmen, gebogene Lenkstangen etc. Sowas habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Wenn ich mir auch die Kabeldurchführung ansehe ich denke es waren schon Wilde Kräfte im Spiel, u.A kräftig ziehen für Wheelies und/oder Endies usw.
Ich hoffe der wird dir nicht auseinander gehen vor lauter Stunts .
Wo bekommst du diese verunfallten Elite X denn her?

Ähnliche E-Roller Themen

Zurück
Oben