Lenkerstange gebrochen

"Lenkstange für den IO HAWK Elite X E-Scooter, robust und langlebig, ideal zur Wiederherstellung der Funktionalität."

Ideal zur Wiederherstellung der Funktionalität - eine nette Umschreibung für: IO Hawk verkauft Murks und der Kunde bezahlt noch mal selber für die Nachbesserung... :ROFLMAO:
... Ständer, Haken, Rücklicht, Upgrade-Kit - eigentlich nicht zum Lachen! Jeden Tag wird ein Dummer geboren, man muss ihn nur finden und ihm was verkaufen. Ja keine alten Wunden aufreißen, ich gehöre ja auch zu den Dummen. :unsure:

Es bleibt nur noch abzuwarten, ob die neue Variante der Lenkstange bruchsicher ist. Man kann Nextnel jedenfalls nicht vorwerfen, nichts zu verbessern.

Die "Carbon"Lenkstange kostet gerade mal 9,10€ mehr. Das dürfte noch die alte Version sein. Wird wohl demnächst über 100€ kosten wenn die alte Version abverkauft ist.

Ich kann jetzt schon sagen, dass Nextnel den möglichen Elite X 3.0 den Kunden fürstlich bezahlen lassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf den Phönix als TTMAR Sonderedition. (Take the money and run) ;) 🤣

Bei der Konstruktion der alten Stange, muss man sich eher darüber wundern, dass nicht mehr gebrochen sind. Ich meine, kein gescheiter Statiker würde zur Sicherheit eine Traverse verbauen und die dann so schwächen, dass er es auch gleich hätte bleiben lassen können...

Ich frage mich halt, warum die Kabeldurchführung mittig angebracht wurde? Das passt natürlich besser zur darunter liegenden Weiterverlegung durch die nächste Durchführung...
... aber nicht umsonst haben andere Scooterhersteller die Kabeldurchführungen seitlich an der Lenkstange. Das mag eventuell bei beidseitiger Ausführung eine doppelte Schwächung sein, aber das Biegemoment kann dort meiner Meinung nach nicht so direkt angreifen wie es mein X möglich ist.

Da nützt dann das angeblich deutsche Ingenieurring nichts, wenn in dem Fall, Tao Tao als vermeintlich erfahrener Scooterhersteller da tatenlos daneben steht und zusieht, wenn bei der Planung solche groben Fehler unterlaufen.
Aber wer letztlich wirklich da was konstruiert hat und wem die Fehler nicht aufgefallen sind, wird man auch nie erfahren. Passiert anderen Herstellern/Inverkehrbringern ja auch. Bei der Hilde z.B. kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man so aneinander vorbeireden kann, dass letztlich der Akku nicht gewechselt, sondern entkalbt werden musste. Dass so etwas die Käufer nicht anspricht, war doch von vornherein klar.

aber das Biegemoment kann dort meiner Meinung nach nicht so direkt angreifen wie es mein X möglich ist.
Das ist vollkommen korrekt! Das Material wird genau in die Richtung gestreckt, bzw. gestaucht, in der die Kraft ansetzt. Und das ist beim Scooter nun mal in, oder entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Je weiter das Langloch seitlich angebracht wird, desto weniger schwächt es. Optimal wäre genau 45° an der Seite. Dann befände es sich auf der sogenannten Neutralen Faser.
Hinzu kommt noch das enorme Drehmoment, durch die Länge der Säule. Bildlich gesehen, könnte man auch 10cm oberhalb des Langloches die Säule abtrennen und im Rohrstumpf mit einer langen Brechstange ansetzen. Das Drehmoment wäre vergleichbar.

@Robert_Roller Moment... was soll denn da wo drehen? Da existiert kein Drehmoment. Eine Biegemoment, aber kein Drehmoment.

So ein Tag früher als angekündigt kam unter anderem die Ersatzlenkstange von Go eMobility bei mir an. Letztens habe ich gelesen das die Lenkstangen mit je einem Karton an jedem Ende der Lenkstange verschickt wurden, das war jetzt nicht mehr so, sie war mit der anderen Ware komplett in einem Karton gut verpackt.
Entgegen meiner Befürchtung habe ich auch schon die verstärkte Ausführung erhalten. Ich habe nochmal versucht ein paar Fotos zu machen:

20260204_173745 Kopie.jpg
Innen, ganz unten.

20260204_173905 Kopie.jpg
Der Übergang und gut sichtbar die zusätzliche Verstärkung.

20260204_173139 Kopie 2.jpg
Meine Frage gestern war ja, ob man das Rohr von der unteren Schelle und dem Klappmechanismus trennen kann, sieht wohl nicht so aus.

20260204_173253 Kopie.jpg
20260204_173332 Kopie.jpg
Die Teile scheinen wohl miteinander verlötet bzw. verschweißt zu sein...
... oder sehe ich da was falsch?

wer war nochmal der Hersteller der für seine schwachen Lenkstangen so eine Manschette an die Käufer verschickt hat....ach ja, EPowerfun für den EPF-1....deutsches engineering....

Ähnliche E-Roller Themen

Zurück
Oben