Lenkerverbreiterung ePF-1

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.567
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hallo in die Runde. Ich würde gerne den Lenker etwas verbreitern und zwar 25 - 30 mm auf beiden Seiten. Bisher habe ich leider nichts finden können, denn das Rohr des Lenkers hat im Querschnitt eine Hohlkammer für die Kabelführung. Da passt keine Verlängerung aus dem Fahrradhandel.
Der Hintergrund ist, dass mein Equipment wie Zusatzleuchte, Fernbedienung(Blinker) und Handyhalterung zusammen nicht an den Lenker passt. Einen Extender o.ä. möchte ich aus Ästhetischen und praktischen Gründen nicht.
Hat da jemand schon Erfahrung damit den Lenker zu verbreitern? Vorweg, einen 3D Drucker habe ich nicht und davon auch keine Ahnung.

VG
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Ohne 3D-Drucker wirst Du es aber sonst kaum hinbekommen.
Frag doch mal in die Runde, ob es Dir jemand ausdruckt - die STL-Datei wirst Du aber selbst erstellen müssen.
Vielleicht gibt's ja sowas bereits vorgefertigt auf einem der einschlägigen Repositories, z. B. Thingiverse.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.567
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@Gary @kamy zuerst einmal vielen Dank. Die Verlängerungen von Wing Lights könnten passen und sind einen Versuch wert. STL-Datei und Thingiverse sind für mich völlig fremd :eek: und da müsste ich mich reinknieen.
Danke schön 👍
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
@Gary @kamy zuerst einmal vielen Dank. Die Verlängerungen von Wing Lights könnten passen und sind einen Versuch wert. STL-Datei und Thingiverse sind für mich völlig fremd :eek: und da müsste ich mich reinknieen.
Danke schön 👍
36 € für ein Paar sind aber auch ein stolzer Preis.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn es bereits eine passende Lösung auf Thingiverse gibt, dann musst Du Dir diese STL-Datei nur runterladen (oder nur den Link) und demjenigen geben, der einen 3D-Drucker hat.
Das war's - da braucht man sich nicht auszukennen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.567
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Das stimmt, ist schon ein stolzer Preis. Werde mal bei mir im Verein in der Metallwerkstatt nachfragen ob mir die jemand aus Alu fertigen kann. Es eilt auch nicht wirklich, denn die Handyhalterung hat noch bis zum Frühjahr Zeit wenn der eine oder andere Ausflug stattfindet. :)
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Werde mal bei mir im Verein in der Metallwerkstatt nachfragen ob mir die jemand aus Alu fertigen kann.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass Du nichts von Teilen aus dem 3D-Drucker hältst... 😂
Meine Prophezeiung: Dein "Alu-Projekt" kannst Du knicken, das wird nichts. Oder nur mit gewaltigem Aufwand.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Ohne CNC Fräse wird das sehr langwierig aus Alu.
Und mit 36€ kommst du da auch nicht sehr weit.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.567
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass Du nichts von Teilen aus dem 3D-Drucker hältst... 😂
Meine Prophezeiung: Dein "Alu-Projekt" kannst Du knicken, das wird nichts. Oder nur mit gewaltigem Aufwand.
Nein nein, ich habe einfach nur keine Ahnung davon. Hatte da mit meinen 54 Jahren wohl den Anschluss verpasst. Höre meine Tochter schon sagen „Och Papa, das ist doch nicht neues“. So das war mein
Coming out für heute :ROFLMAO:
@kamy PTEG ist wahrscheinlich ein Kunststoff zum 3D drucken. Stimmt’s?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.567
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
O.K. Ich gebe es zu Kamy, du bist mein heutiger Held. Danke schön.
Jetzt werde ich noch jemanden finden der mir diese Teile druckt. :D
 

mC_rOMeo

Einsteiger
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
38
Ort
Berlin,
eScooter
EPF-1 Stealth Edition
Der Preis in der Bucht ist für ein 2er Set und die Teile von WigLights sind aus Alu.
Also ich finde den Preis nicht hoch und ob ein beauftragter Druck günstiger wird kann ich nicht sagen.

Ich habe mir die Adapter mal bestellt, da ich mir Blinker an meinen epf Basteln will.
Mal gucken ob die Adapter passen.
Ich werde dann mal berichten wenn ich sie habe.
 
Oben