Lenkerverbreiterung ePF-1

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.524
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Wir haben zum testen die anderen Adapter bestellt, diese hier: https://cycl.bike/de/produkt/winglights-scooter-adapter-ninebot-max-g30/

Die passen zu 95%, ich finde sie gehen etwas zu leicht rein- und raus. Denke man sollte sie mit 2-Komponentenkleber oder ähnlichem zusätzlich einkleben. Wie es sich mit diesen Blinkern fährt testen wir ab heute ..
Wie tief ist die Einbautiefe der WingLights in den von Ihnen verwendeten Adapter? Mir würden lediglich 15mm (evtl. plus 1-2mm je nach verwendeten Griffen) zu Verfügung stehen.
Das Testergebnis mit den Blinkern interessiert Natürlich auch :)
 

greyhound

Einsteiger
Registriert
8 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ePF-1

Ha
Hallo in die Runde. Ich würde gerne den Lenker etwas verbreitern und zwar 25 - 30 mm auf beiden Seiten. Bisher habe ich leider nichts finden können, denn das Rohr des Lenkers hat im Querschnitt eine Hohlkammer für die Kabelführung. Da passt keine Verlängerung aus dem Fahrradhandel.
Der Hintergrund ist, dass mein Equipment wie Zusatzleuchte, Fernbedienung(Blinker) und Handyhalterung zusammen nicht an den Lenker passt. Einen Extender o.ä. möchte ich aus Ästhetischen und praktischen Gründen nicht.
Hat da jemand schon Erfahrung damit den Lenker zu verbreitern? Vorweg, einen 3D Drucker habe ich nicht und davon auch keine Ahnung.

VG
Hallo,
bin auch an dem Thema Lenkerverbreiterung.
Aber weniger um mehr Platz für Anbauten zu haben, als deshalb weil das Fahrgefühl mit 42 cm Lenkerbreite sich für mich unsicher und wackelig anfühlt. Vom Moped bin ich 90cm gewöhnt, da ist es schon komisch mit den Händen knapp links und rechts vom Bauchnabel.

Also ich bräuchte ca. 10cm Verbreiterung auf jeder Seite. Mit den bisher beschriebenen Lösungen und Kunststoffteilen komme ich da nicht hin.

Hätte gern eure Meinung zu folgender Idee:
Wenn ich mir einen Ersatzlenker bei ePf kaufe, davon 2 mal 10cm Verlängerung absäge und die an den bisherigen Lenker ansetze.
Da die Gummigriffe 12cm sind, wurden sie die Ansatzstelle verdecken.
Für eine stabile Verbindung bräuchte ich je ein halbmondförmiges Metallstück um dies in den bestehenden Lenker und in die Verbreiterungsstücke jeweils etwa 5 cm einzuschieben. Zur Fixierung könnte ich mehrere Schrauben und Gewinde reinbohren.

Problem ist das halbmondförmige Metallstück, 2 x 10 cm, hat da jemand eine Idee?

Kann mir jemand sagen, ob die Kabel der beiden Schalter, Gas und Motorbremse, so lang sind dass ich die Schalter je 10 cm weiter raus setzen kann?

Wenn das klappen würde, könnte ich mir immer noch Gedanken wegen Blinkern machen. Die würde man von hinten eh erst sehen können wenn sie mindestens 60 cm auseinander stehen.

Gruß
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Entweder du nimmst einen Lenker aus einem Stück oder du schweißt die Verlängerungsstücke an Inklusive der übergreifenden Halbmondinlays Sonst wird das nichts!

Die Kabel mußt du verlängern.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.524
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Die Kabel müssen verlängert werden. Auf der rechten Seite hatte es mit Daumengas und Bremsgriff mit der Verlängerung um 35 mm gepasst bei mir, lediglich mit dem Hallgeber (Taster für die Bremse) auf der linken Seite war es schwierig und ich musste einen Kompromiss eingehen mit etwas mehr Abstand zum Griff.
Also 10 cm auf jeder Seite ist schon eine Ansage, wenn dies mal nicht zu viel ist mit den kleinen Rädchen? Bin gespannt auf dein Ergebnis und drücke die Daumen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.524
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Wie tief ist die Einbautiefe der WingLights in den von Ihnen verwendeten Adapter? Mir würden lediglich 15mm (evtl. plus 1-2mm je nach verwendeten Griffen) zu Verfügung stehen.
Das Testergebnis mit den Blinkern interessiert Natürlich auch :)
Ich mit meiner Ungeduld, unbelehrbar. Da @SK-ePowerFun.de gerade keine Zeit für seine Bestandskunden zu haben scheint, frage ich hier noch einmal in die Runde. Kann mir einer die Einbautiefe der Blinker nennen, falls bekannt? Die die von @SK-ePowerFun.de verbaut wurden.
@SK-ePowerFun.de Das Testergebnis der Blinker steht noch aus. :unsure:
 

mC_rOMeo

Einsteiger
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
38
Ort
Berlin,
eScooter
EPF-1 Stealth Edition
Ich mit meiner Ungeduld, unbelehrbar. Da @SK-ePowerFun.de gerade keine Zeit für seine Bestandskunden zu haben scheint, frage ich hier noch einmal in die Runde. Kann mir einer die Einbautiefe der Blinker nennen, falls bekannt? Die die von @SK-ePowerFun.de verbaut wurden.
@SK-ePowerFun.de Das Testergebnis der Blinker steht noch aus. :unsure:

Die Einbautiefe für die Winglights Blinker beträgt 3cm plus ein Loch in der Mitte, wo die Schraube (ca. 4mm) der Blinkeradapter noch durch passt.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen meine Verbreiterungen anpassen und dann die Blinker verbauen
Mache dann auch Bilder, wenn ich alles fertig habe.

LG und frohe Festtage.

1281259E-BF0C-4D95-A39C-7EFABBB10F34.jpeg
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.524
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@mC_rOMeo Vielen Dank für die Infos. Bin gespannt darauf wenn du alles fertig hast.
Meine Reverse Stamp Griffe (Empfehlung von @kamy - an dieser Stelle mein Dank) sind da und ich glaube da ergibt sich vielleicht etwas Spielraum für Wing Lights.
Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
VG
 

mC_rOMeo

Einsteiger
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
38
Ort
Berlin,
eScooter
EPF-1 Stealth Edition
Hier ist mein Ergebnis zur Lenkerverbreiterung inkl. Blinker/Begrenzungslicht.

D793EE15-4BEF-4277-B373-4185F6C5550E.jpeg

Die Griffe von XLC (13cm) sind breiter als die originalen Griffe (11,8cm) und dadurch hat man nicht wirklich Platz gewonnen, aber Blinker und Individualität.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG aus Berlin.
 

greyhound

Einsteiger
Registriert
8 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ePF-1
Hallo,
aufgrund des miesen Wetters hab ich mich mal an die Lenkerverbreiterung gemacht.
Ist natürlich Geschmackssache und auch nicht für die Innenstadt sehr geeignet.
Aber für mich hier auf dem Land geben die 70cm Lenkerbreite deutlich mehr Sicherheitsgefühl.
Dann noch der Gasdrehgriff - funktioniert einwandfrei, der Pananorama-Rückspiegel und die Blinker.
Blinker sind nur vormontiert und bis zu Unterboden verkabelt, einschließlich Blinkgeber.
Bin mir nur über die Stromversorgung der Blinker noch nicht einig.
Ach ja, die Frontleuchte habe ich auch runtergesetzt, wegen der Lenkertasche. Lenkertasche brauche ich wegen dem Kettenschloss.

Gruß aus BW IMG_3298.JPG IMG_3297.JPG
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Ein paar mehr Hintergrundinfos wären schön gewesen.

Mir wäre das zu breit! Sieht nicht aus.
 

greyhound

Einsteiger
Registriert
8 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ePF-1
Nun ja, ich sagte ja von wegen Geschmacksache. Es gefällt nicht jedem.
Brauche das Teil ja nur auf dem Land. Sobald es irgendwo enger wird, ist das natürlich ungeeignet.
Die reine Rohrlänge ohne Blinker ist 70 cm. Das habe ich so von dem Moped übernommen, das man im Hintergrund sieht.
Zu den Hintergrundinfos: Hatte bei EPf mal nach einem längeren Lenkerrohr gefragt, man weiß ja nie.
Da gibt es natürlich keine Möglichkeit, da Auslandsfertigung.
Hauptproblem ist die Einkerbung im Originallenker, die man benötigt um Gas- und Bremshebel draufzuschieben.
Die hier diskutierten kleinen Verlängerungen waren mir zu wenig. Also blieb nur komplett neuer Lenker.
Habe bei der nicht unüblichen Internetplattform ein Aluminiumrohr in 22mm bestellt. Das gab es nur in einer Länge von 2 Metern und sogar schwarz pulverbeschichtet für rund 20€. Materialstärke habe ich 1,5mm genommen, reicht nach meiner Ansicht vollkommen aus. Es gäbe aber auch 2,0mm. Ist geliefert worden in guter Qualität und gut verpackt. Dauert aber ein paar Tage.
Hatte mich für 70cm entschieden. Teilstück abgesägt. Rest ist Reserve.
Jetzt die Schlitze. Zwei waren mir zu Aufwändig. Somit Drehgasgriff besorgt (ca. 10€). daher nur noch ein Schlitz nötig für Daumen-Motorbremse links.
Beim Gasgriff war sinnvollerweise der linke Gummigriff gleich mit dabei. Platzbedarf Gummigriff + Bremshebel gemessen und Schlitzlänge auf Lenkerrohr gekennzeichnet.
Nach meiner Meinung wäre es günstig, wenn man für den Schlitz mindestens eine Ständerbohrmaschine hätte.
Mein Schlitz in der Lenkerstange musste 16,5 cm lang und ca. 8 mm breit sein.
Habe auf der markierten Schlitzlinie alle 4 mm ein Loch mit 6mm Durchmesser gebohrt. dann mit einem Fräsbohrer (6mm) den Schlitz durchgezogen. Das sieht dann furchtbar uneben aus. Mit Eisen-Flachfeile so gut als möglich geglättet. Aber man sieht den Schlitz ja unter dem Gummigriff nicht.
Bremsgriffkabel muss natürlich verlängert werde und beim Gasgriff der Originalstecker an den Drehgriff.

Der Originallenker hat in der Mitte je ein Loch nach vorne und hinten. Da hintere habe ich für Kabelaustritt in Originalgröße in den neuen Lenker gebohrt/gefräst. Dazu auch die zwei kleinen Löcher (2,5mm) die ein Verdrehen des Lenkrohrs verhindern.
Das Mittelloch nach vorne habe ich aus Stabilitätsgründen und Faulheit nicht übernommen. Habe dafür von der Lenkerhalteplatte die zwei Zapfen abgefeilt.
Ich glaube, das wars dann.
Gruß !
 

HerrErt

Aktiv dabei
Registriert
25 Feb 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
24
eScooter
EPF-1 Blue
Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, Motorradblinker zu verbauen und ans Stromnetz des Scooters anzuschließen?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Doch beim Exit Cross wurde das schon gemacht. Ist halt nicht die günstigste Variante.
Blinker mit Zulassung
Blinkrelais
Blinkerschalter
Stepdown Modul
Sicherung
verkabeln
 
Oben