Lenkkopflager einstellen vor Bj.2023 (Möglichkeit ohne den orig. speziellen Innensechskantschlüssel)

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Flying Dutchman

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Anbei einen kurze Dokumentation zur Einstellung des Lenkkopflagers beim „Paul“
Kamy hatte mir die von ihm modifizierte Langmutter, die er hier bereits vorstellte, zur Verfügung gestellt um das Lenkkopflager meines Pauls einzustellen. An dieser Stelle, vielen Dank @kamy

Anbei die 17er Langmutter, 12mm aufgebohrt und die Schlüsselfläche ausgefräst. (Kamy hatte alles entgratet & glatt geschliffen „Wichtig“)
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Zuerst müssen diese beiden Schrauben raus.
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Dann die Feder, welche die Bremsleitungen und Kabel schützt in das Lenkrohr nach oben schieben.
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Achtung ⚠️ nicht zu weit schieben, denn sie soll ja, nach dem Abschluss der Einstellung, wieder an Ort und Stelle.
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Dann die Langmutter einsetzen, mit Gefühl wegen der Bremsleitungen und Kabel.
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Dann mit 17 Schlüssel (am besten Ringschlüssel, da mehr Grifffläche an der Langmutter) im Uhrzeigersinn das Lenkkopflager festziehen. Muss überhaupt nicht viel sein, sind nur wenige Millimeter. Ich hatte die Langmutter einmal umgesetzt, da ja durch die Bremsleitung&Kabel immer nur 1/6 Drehung möglich ist und schon war das Lager zu Stramm. Das erkennt man daran, wenn man beim lenken im Stand ein rubbeln in der Lenkung spürt.
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Dann wieder alles zurückbauen und zuletzt bevor die beiden Schrauben die am Anfang raus mussten mit Schraubensicherung versehen. Noch bevor diese beiden Schrauben komplett festgezogen werden den Lenker und das Vorderrad in Spur ausrichten. Fertig 😁
 
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Flying Dutchman

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Jep, bin auch froh. So musste ich ihn nicht einschicken, denn ich trenne mich so ungern von liebgewonnenen Dingen. Auch wenn es nur für ein paar Tage wäre.
 

sagerlager

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Paul
Danke für den Tipp, bin leider auch betroffen. Schön wäre es, wenn du die Bemassung der selbstgebauten Mutter (Höhe gesamt, Höhe Ausfräsung), hier Bekannt geben könntest? Würde mir dann auch eine bauen.
Danke und Gruss!
 

Sir Pax

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Die Mutter hat soweit ich weiß @kamy bearbeitet.
Wie man sieht, Außenmaß 17mm, sonst würde ein anderer Gabelschlüßel passen, die eingearbeite Nut so lang und breit wie nötig, ergibt sich damit die Kabel nicht gequetscht werden.
Also 17er Langmutter kaufen, in den Schraubstock damit und mit Flex, Feile und Dremel ran.
Daß das mit der Fräsmaschine lockerer geht ist mir klar.
 
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kamy

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Ist ne Standart M10 Langmutter ,
auf 12,0mm aufgebohrt,
dann eine 12mm breite ausfräsung gemacht und oben soviel stehen lassen damit der Schlüssel ordentlich sitzt.
Alles (wirklich alles!) sauber abrunden und entgraten ! Sonst schlitzt ihr euch die Bowdenzughüllen oder Kabel auf!

Dauert so 20 Minuten mit den entsprechenden Maschinen und dessen Bediener (Drehmaschine/ Fräse / Dremel /Feile / Hirn)
 

escoot

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Dauert so 20 Minuten mit den entsprechenden Maschinen und dessen Bediener (Drehmaschine/ Fräse / Dremel /Feile / Hirn)
Geht doch aber auch bestimmt mit Bohrmaschine / Bohrständer / Metall-Bohrer (HSS) oder Metall-Frässbohrer / Klein-Multifunktionswerkzeug wie z.b. ®Dremel / Feile / Hirn, oder? Wobei ein Klein-Multifunktionswerkzeug ist ja fast schon wieder sehr speziell. Die meisten werden aber bestimmt über eine Bohrmaschine verfügen. Dafür gibt es dann ja eigentlich auch Schleifköpfe für Metall. Ist dann natürlich nicht ganz so komfortabel, wie mit dem Klein-Multischleifer. Aber einen Bohrständer sollte man schon haben. Oder jemand wissen, der einen hat.:)
Meinst du, es könnte auch mit einem Nachbau aus Kunsstoff durch einen 3D Drucker funktionieren? Ich weiss ja nicht, wie stark die Kräfte sind, die bei der von dir modifizierten Langmutter(y), bei derem Einsatz wirken.
 
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kamy

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… bestimmt!
 

eghpaul

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Ich hab nach 120 km das gleiche Problem. Kann man die Mutter hier leihen gegen eine Schutzgebühr? ;)
Gestern sind mir noch die ganzen Kleinteile von der Sicherung der Arretierung der Lenkstange während der Fahrt verloren gegangen. Hab heute erstmal ne Stunde damit verbracht, lose Schrauben zu finden…
Der Service von Trittbrett hat sich vorhin schon bei mir gemeldet - , aber die haben die Teile nicht am Lager. So Ende Juli könnte Abhilfe geschaffen werden.
Bis dahin muss ich wohl die altbewährten Kabelbinder rausholen.
Die nutze ich schon für die Dichtung, wo die Bowdenzüge in die Lenkstange gehen, weil es die bei jedem zusammenklappen rausdrückt.
 

sagerlager

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Habe es jetzt auch einmal mit dem nachgebauten Werkzeug versucht. Passen tut alles gut, aber leider bewegt sich bei mir der Innensechskant keinen Millimeter. Auch ist es bei mir leider so, dass das Spiel im Lenkkopflager nur unten vorhanden ist....... muss ich ihn wohl doch leider einschicken ??
 

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kamy

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Hast du die beiden seitlichen Schrauben gelöst? So wie es oben beschrieben ist.

Du hast auch recht viel weggefräst an der Mutter.

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sagerlager

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Paul
Ja, Schrauben ganz raus, packt aber immer noch so gut, dass ich es fast verbogen habe .... (ist nur ST 37)
 
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